Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker aus anderem Netz verwenden?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 11759 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe bei einem Fall das Problem das in einem Gebäude 2 Netzwerke existieren:

10.100.124.0 / 24 und 192.168.100.0 / 24

Beide Netze arbeiten völlig autark und mit eigenen Gateways (jeweils die .1) und eigenen Internetanschlüssen.

Es sollte jedoch ein Drucker mit der IP 10.100.124.54 für das Netz 192.168.100.0 verfügbar gemacht werden.

Beide Netze hängen auf dem selben Switch System also sobald man die Client IP Adressen richtig einstellt kommt man in das richtige Netz.

Habt ihr Vorschläge für mich wie ich das Problem lösen könnte?

nice greetz jojo
Mitglied: StefanKittel
12.03.2011 um 18:20 Uhr
Hallo,

am saubersten wäre ein Router/Firewall.
Alternativ fällt mir ein dem Drucker 2 IPs zu geben (wenns geht).
Noch Alternativer wäre einem PC beides IPs zu geben, den Drucker zu installieren und freizugeben.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
VLANs und eine kleine Firewall. Damit ist das in 10 Minuten erledigt...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Allerdings ist dein Design mit 2 IP Netzen auf einem Draht eine Katastrophe und zeugt eher von laienhaften Netzwerk Kenntnissen denn von sinnvollem Design.
Ohne VLANs löst das z.B. Ein kleiner billiger Cisco 831 Router von eBay mit secondary IP Adressen.
Es gibt zahllose Lösungen für so eine simple Anforderung. Dein Problem ist das falsche Netzdesign, was einfachere Lösungen vereitelt...
Bitte warten ..
Mitglied: ente
13.03.2011 um 00:17 Uhr
Hi,

wenn es ein HP-Businessdrucker (z.Bsp. HP Laserjet 4350) ist, welcher mehrere EIO-Steckplätze hat,dann einfach einen 2. Printserver mit entsprechender Konfiguration rein ... wäre eine Lösungsmöglichkeit.

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
13.03.2011 um 07:05 Uhr
Ok, danke für den Input.

Ich sollte vielleicht erwähnen, das bereits von anderen Leuten das Problem mit 2 IP Adressen am Windows Client "gelöst" wurde. Jedoch gibt es dadurch nur Probleme. Daher suche ich eine bessere Lösung.

@StefanKittel:

Also Router Firwall ist vorhanden, ich weiss nicht genau welche das muss ich erst in Erfahrung bringen, aber ziehmlich sicher keine die VLAN fähig ist. Aber mit einer einfachen Route ist das problem ja nicht erledigt oder?

Dem Drucker eine 2. IP Adresse zu geben wäre mir eigentlich auch am liebsten, das werde ich ebenfalls überprüfen.

@aqui:

Die Tatsache das auf einem Switch mehrere IP Netze laufen ist aber im Normalfall kein Problem oder? Zumindest hatte ich schon öfter solche Fälle und es lief immer problemlos.

@ente:

Danke für den Hinweis, es ist auf jeden Fall ein risieges Multifiunktionsgerät.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2011 um 18:04 Uhr
@jojo0411
Im Normalfall macht man sowas nicht und ist ein no go ! Netzwerklaien machen sowas aber oft aus schlichter Unwissenheit.
In aller Regel löst man sowas mit VLANs bzw. VLAN fähigen Switches um diese Netze zu trennen.
Das ist eine wilde Bastellösung für zuhause die zwar funktioniert mehr oder minder, aber im Firmenumfeld nichts zu suchen hat !
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
14.03.2011 um 13:31 Uhr
Ok, das ist mir soweit schon klar, würde ich auch nicht so machen... alleine welche Probleme man mit DHCP Servern etc. hat.

VLAN würde ich mir auch wünschen, aber die Switches unterstützen es nicht.

Ich versuche es jetzt mal mit einer 2. IP am Drucker und dann sehen wir weiter.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen (4)

Frage von ChrisIO zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (2)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze (2)

Frage von canlot zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
Pfsense im Netz (10)

Frage von dirkfinke zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...