robertpe

Drucker per batch installieren

hallo gemeinde,

wir haben bei uns in der firma ca. 50 drucker. die drucker sind nicht auf einem printserver installiert.

nun möchte ich die ducker per batch-file installieren und konfigurieren. die installation funktioniert soweit ganz gut.

erst füge ich einen reg-key, der den port definiert
dann läuft die installation ab und danach wird eine *.dat (konfig file) über den drucker gezogen.

dieses funktioniert bei mir auf dem rechner ohne probleme, auf anderen rechnern gleiches BS und updates nicht.

bei der *.dat kommt die meldung

Falsches Argument

was mach ich falsch, kann mir jemand helfen

danke

robert

Member: RobertPe
RobertPe Feb 17, 2009 at 08:31:29 (UTC)
hier noch die batch dateien

reg-key

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\infotec10.auma.com]
"Protocol"=dword:00000001
"Version"=dword:00000001
"HostName"="infotec10.auma.com"
"IPAddress"="192.1.30.201"
"HWAddress"=""
"PortNumber"=dword:0000238c
"SNMP Community"="public"
"SNMP Enabled"=dword:00000001
"SNMP Index"=dword:00000001

installation

echo on

rem Hinzufügen der Ports
regedit /s "U:\Drucker\Konfiguration\WM_IV_QW\WM_IV_QW.reg"

rem Druckerwarteschlange beenden / starten (damit die Ports erkannt werden)
net stop spooler
net start spooler

rem Pfad zu den Treibern
SET PATHISC2525=U:\TREIBER\Drucker\Infotec\ISC2525

rem Installieren der Drucker
start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b"WM_IV_QW" /f "%PATHISC2525%\OEMSETUP.INF" /r "infotec10.auma.com" /m "infotec ISC 2525 PCL 6" /z

rem Fügt die Einstellungen des Druckers ein
call "U:\Drucker\Konfiguration\WM_IV_QW\WM_IV_QW_Einstellungen.bat"

rem /if - installieren über ini file
rem /b - Bezeichnung des Druckers (bei Umlauten im Druckername mit edit das Batch file erstellen)
rem /f - pfad zum ini file
rem /r - anschluss des druckers
rem /m - GENAUER Druckername wie er im ini file zu finden ist.
rem /z - Gibt diesen Drucker nicht automatisch frei.

und noch die konfig batch

REM # Speichert die Einstellungen des Druckers

start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "WM_IV_QW" /a "U:\Drucker\Konfiguration\WM_IV_QW\WM_IV_QW.dat"
Member: manbar
manbar Jul 13, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:43 (UTC)
Hallo,

mal ne Frage - warum benutzt du für die Druckeranbindung nicht dieses hier:

http://www.ss64.com/nt/con2prt.html

hier auch schonmal

Lokale Drucker und Printserver Drucker per Batch installieren

geht wunderbar