Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker über CMD einrichten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chrisw1

chrisw1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 18:08 Uhr, 9578 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Situation:
Ein Drucker ist an eine FritzBox per USB-Kabel angeschlossen. Von einem Computer (Windows 7), der mit der FritzBox verbunden ist, möchte ich auf diesen Drucker drucken.
Wenn ich den Drucker manuell (über den Assistenten) einrichte, klappt das auch.
Allerdings muss der Drucker über ein Anmeldescript (Batch-Datei) eingerichtet werden und hier liegt das Problem.
Ich kann über
01.
remcscript %systemroot%\system32\prnport.vbs -a -r fritz.box -h fritz.box -o raw -n 9100
den Anschluss "fritz.box" erstellen und über
01.
remrundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "Druckername" portname "fritz.box"
einem Drucker den Anschluss zuweisen. Allerdings ist der Drucker auf dem Computer noch nicht eingerichtet.
Mir ist klar, dass ich einen Drucker, der an einem anderen PC angeschlossen und freigegeben ist über Batch einrichten kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf den Drucker, der mit der FritzBox verbunden ist, mit einem Anmeldescript einrichte.

Kann mir dabei jemand helfen??

Wäre euch sehr dankbar!

Gruß - Christoph

PS: Habe mir das hier schon durchgelesen und auch rumprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich diesen Drucker installieren soll, wenn der Drucker an der FritzBox hängt...
Mitglied: LotPings
19.05.2010 um 18:53 Uhr
Hallo Christoph,

entweder du schleppst den Ducker zur Installation einmalig zum PC oder du installierst den USB-Fernsanschluß auf deinem PC und installierst dann.
Wenn du ihn anschließend wieder als Netzwerkdrucker benutzen willst, ist das kein Problem - der Treiber ist dann ja installiert.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: chrisw1
19.05.2010 um 19:39 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort.

Zitat von LotPings:
Hallo Christoph,

entweder du schleppst den Ducker zur Installation einmalig zum PC
Es geht hier nicht um einen einzelnen Rechner, sondern um mehrere in einem Netzwerk. Das wäre wohl zum umständlich.

oder du installierst den USB-Fernsanschluß auf deinem PC
und installierst dann.

Geht das dann auch über CMD? Wenn ja, mit welchem Code?
Kann ich mit Hilfe der USB-Fernanschluß-Software auf den Drucker in dieser Form zugreifen:
\\fritz.box\Druckername
??
Ist das irgendwie möglich?

Wenn du ihn anschließend wieder als Netzwerkdrucker benutzen willst, ist das kein Problem - der Treiber ist dann ja
installiert.
Treiber sind eigentlich nicht das Problem - die INF-Dateien sind im Netzwerk freigegeben.

Gruß - Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
25.05.2010 um 16:05 Uhr
Hallo Christoph,

ich mache das bei einem Kyocera-Drucker im Netz hier folgendermaßen:

BATCH-Datei:
01.
rem #Kyocera FS-6020 32bit 
02.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\[Rechnername] /m "Kyocera Mita FS-6020 KX" /h "x86" /v "Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003" /f "C:\INSTALL\Drucker\Kyocera FS-6020\aktuell\32bit\2000 and newer\OEMSETUP.inf" 
03.
rem #Kyocera FS-6020 64bit 
04.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\[Rechnername] /m "Kyocera Mita FS-6020 KX" /h "x64" /v "Windows XP und Windows Server 2003" /f "C:\INSTALL\Drucker\Kyocera FS-6020\aktuell\64bit\XP and newer\OEMSETUP.inf"
[Rechnername]=nur der Rechnername, keine Freigabe

Vielleicht hilfts - Gruß Tobias

p.s. mit dem Port musst Du halt mal in die Hilfe´schauen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...