Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker vom Druckserver werden nicht mehr angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 12:44 Uhr, 7503 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns im Unternehmen eine Windows 2003 RC2 Server als Druckserver laufen. Wenn ich auf diesen Server gehe werden mir auch alle eingerichteten Drucker angezeigt. Wenn ich jetzt aber von einem Client aus einen Drucker hinzufügen möchte, werden mir diese nicht mehr angezeigt. Das verwunderliche ist, dass es schon funktioniert hat und es eben jetzt streikt.

Den Dienst Druckerwarteschlange habe ich bereits neu zu gestartet, aber dies hat leider auch keinen Erfolg gezeigt. Auch den physikalischen Server habe ich bereits erfolglos neu gestartet. Ich weis einfach nicht woran es noch liegen kann...

Könnt ihr mir noch paar Tipps geben! Danke!
Mitglied: iVirusYx
26.05.2009 um 13:04 Uhr
Hast du mal die Firewall kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
26.05.2009 um 13:24 Uhr
Überprüfen ob unter den Druckereigenschaften - Reiter Freigabe unter dem Freigabenamen der Haken bei "Im Verzeichniss anzeigen" gesetzt ist.
Falls nicht, setz den Haken rein und die Drucker werden angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
26.05.2009 um 13:31 Uhr
Also eine Firewall kann nicht dazwischen haken, da wir seit längerer Zeit keine Einstellungen geändert haben!

Und der Haken "Im Verzeichnis anzeigen" ist gesetzt!

Ich hab jetzt noch auf der Registerkarte "Anschlüsse" den Hacken "Druckpool aktivieren" eindeckt. Damit hat das aber auch nicht zu tun, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
26.05.2009 um 13:42 Uhr
nein.

Um Drucker im Verzeichnisbaum anzeigen zu lassen ist lediglich der Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" verantwortlich.
Ich gehe davon aus dass die Drucker alle freigegeben sind ?
Siehst du den in deiner Netzwerkumgebung den die Clients und Server ?
Wenn du im Explorer \\servername eingibst , kannst du da alle Drucker sehen und darauf zugreifen ?

Sind das mehrere Netzwerkdrucker die auf dem Druckserver installiert sind oder ist das nur ein Drucker der parallel angeschlossen ist? Ich denke mal das sind mehrere Drucker.

Das wird nun dein Problem nicht lösen, aber zumindest bei der Einrichtung auf Clients helfen.

Wenn du sie manuell auf den Clients hinzufügen möchtest, wendest du den Standard TCP/IP Port an oder versuchst du den Drucker "automatisch" ermitteln zu lassen ?

Wenn ihr einen Druckserver habt, wieso verteilt ihr die Drucker nicht per Script ? zentrale Administration , kein Rumlaufen von Client zu Client... und einige Vorteile mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
26.05.2009 um 14:13 Uhr
Also wenn ich auf die Netzwerkfreigabe des Server gehe sehe ich diese ganzen Drucker.

Ich weis nicht warum, aber jetzt sind wieder alle Drucker sichbar. Ich hatte vorhin bloß einmal kurz den Dienst der Druckerwarteschlange neu gestartet (was ich aber auch schon vorher mehrmals probiert hatte)! Und nun sind die Drucker wieder sichtbar. Also manchmal versteh ich es einfach nicht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Druckserver - Drucker werden nicht in der Liste angezeigt sondern nur im Verzeichnis
gelöst Frage von KnorkatorWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen 2008R2 Printserver welcher unsere Netzwerkdrucker (ca. 25 Stück) zur Verfügung stellt. Wenn ein ...

Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Drucker auf Druckserver unterteilen
Frage von hahn.LarsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag an alle, Ich bin grade dabei einen neuen Druck Server in unserer Firma zu erstellen da wir ...

Windows Server
Drucker offline - Druckserver
Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...