Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker vom Druckserver werden nicht mehr angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 12:44 Uhr, 6988 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns im Unternehmen eine Windows 2003 RC2 Server als Druckserver laufen. Wenn ich auf diesen Server gehe werden mir auch alle eingerichteten Drucker angezeigt. Wenn ich jetzt aber von einem Client aus einen Drucker hinzufügen möchte, werden mir diese nicht mehr angezeigt. Das verwunderliche ist, dass es schon funktioniert hat und es eben jetzt streikt.

Den Dienst Druckerwarteschlange habe ich bereits neu zu gestartet, aber dies hat leider auch keinen Erfolg gezeigt. Auch den physikalischen Server habe ich bereits erfolglos neu gestartet. Ich weis einfach nicht woran es noch liegen kann...

Könnt ihr mir noch paar Tipps geben! Danke!
Mitglied: iVirusYx
26.05.2009 um 13:04 Uhr
Hast du mal die Firewall kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
26.05.2009 um 13:24 Uhr
Überprüfen ob unter den Druckereigenschaften - Reiter Freigabe unter dem Freigabenamen der Haken bei "Im Verzeichniss anzeigen" gesetzt ist.
Falls nicht, setz den Haken rein und die Drucker werden angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
26.05.2009 um 13:31 Uhr
Also eine Firewall kann nicht dazwischen haken, da wir seit längerer Zeit keine Einstellungen geändert haben!

Und der Haken "Im Verzeichnis anzeigen" ist gesetzt!

Ich hab jetzt noch auf der Registerkarte "Anschlüsse" den Hacken "Druckpool aktivieren" eindeckt. Damit hat das aber auch nicht zu tun, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
26.05.2009 um 13:42 Uhr
nein.

Um Drucker im Verzeichnisbaum anzeigen zu lassen ist lediglich der Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" verantwortlich.
Ich gehe davon aus dass die Drucker alle freigegeben sind ?
Siehst du den in deiner Netzwerkumgebung den die Clients und Server ?
Wenn du im Explorer \\servername eingibst , kannst du da alle Drucker sehen und darauf zugreifen ?

Sind das mehrere Netzwerkdrucker die auf dem Druckserver installiert sind oder ist das nur ein Drucker der parallel angeschlossen ist? Ich denke mal das sind mehrere Drucker.

Das wird nun dein Problem nicht lösen, aber zumindest bei der Einrichtung auf Clients helfen.

Wenn du sie manuell auf den Clients hinzufügen möchtest, wendest du den Standard TCP/IP Port an oder versuchst du den Drucker "automatisch" ermitteln zu lassen ?

Wenn ihr einen Druckserver habt, wieso verteilt ihr die Drucker nicht per Script ? zentrale Administration , kein Rumlaufen von Client zu Client... und einige Vorteile mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
26.05.2009 um 14:13 Uhr
Also wenn ich auf die Netzwerkfreigabe des Server gehe sehe ich diese ganzen Drucker.

Ich weis nicht warum, aber jetzt sind wieder alle Drucker sichbar. Ich hatte vorhin bloß einmal kurz den Dienst der Druckerwarteschlange neu gestartet (was ich aber auch schon vorher mehrmals probiert hatte)! Und nun sind die Drucker wieder sichtbar. Also manchmal versteh ich es einfach nicht!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht (3)

Frage von offioffi zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
gelöst Zebra Drucker auf Windows Druckserver? (3)

Frage von xbast1x zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...