Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker über Druckserver ansprechen unter Windows 7 Pro - Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011 um 08:52 Uhr, 4895 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Foristi,

ich habe ein Problem mit Windows 7 und der Nutzung von Netzwerkdruckern. Ich hoffe, jemand von von Euch hat eine Idee, wie das gelöst werden kann...

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

Ich habe Benutzer, die auf Windows 7 Prof. als lokale Administratoren arbeiten. Diese wollen über das Netzwerk auf einen Druckserver zugreifen, der unter Windows2003 läuft. Dies ist kein "echter" Druckserver, sondern die Drucker wurden einfach freigeben und die entsprechenden Druckertreiber hinterlegt. Die Drucker selbst sind wiederum über Netzwerk-Ports verbunden. Dieses System funktioniert soweit auch ganz gut.

Seit einiger Zeit passiert es aber immer wieder mal, dass einzelne Benutzer/APC einzelne Drucker nicht mehr benutzen können. Soll heissen, ein Drucker, der am Vortag noch anzusprechen war, lässt sich VON DIESEM Arbeitsplatz nicht mehr nutzen, meist nach einem Neustart des Systems (Morgens zu Arbeitsbeginn z.B.). Den Druckserver möchte ich an dieser Stelle als Fehlerquelle ausschliessen, da andere Nutzer die selben Drucker nutzen können und nur bei einzelnen APC diese nicht funktionieren. Zumal auch die Drucke in der Druckerqueue auf dem APC stehenbleiben. Bisher hat nur eine Deinstallation des Druckers auf dem APC, Reboot und Neuinstallation geholfen. Dies kann aber nicht die Lösung sein für mich, zumal die APC in einer 300km entfernten Aussenstelle stehen

ich habe die Vermutung, dass dies möglicherweise mit der Windows-Firewall zusammenhängen könnte. Ich weiss allerdingsnicht, ob diese aktiv ist. Ich kann jedoch auch keinen Ping auf die betroffenen Rechner absetzen, was mich in meiner Vermutung bestätigt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?
Wie kann ich Ping einschalten für die APC?

Gruß von der IT-Front
Olaf
Mitglied: Clijsters
26.05.2011 um 20:50 Uhr
Hallo Olaf,

könnte es sein, dass die User Netzlaufwerke oder andere Freigaben dieses Servers auch nutzen?
Vielleicht auch mit anderen Benutzerdaten?
(Das macht gerne große Probleme)

Ist vielleicht die Anzahl der Clientverbindungen begrenzt?

Die Firewall macht denke ich keine Probleme, was das angeht, Ping lässt sich in den FW-Einstellungen leicht erlauben.
Hast du die FW schonmal ausgeschaltet und dann getestet wie das geht?

Ich hatte es übrigens auch häufiger, dass User die Drucker einfach offline geschaltet haben.
Ich weiss nicht, wie es mit dir ist, aber bis ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich zich Drucker neu installiert

Gruß
Dominique

[EDIT]
Demnächst schaue ich mir das Datum an, bevor ich wild drauf los schreibe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...