Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker über Druckserver ansprechen unter Windows 7 Pro - Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011 um 08:52 Uhr, 4924 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Foristi,

ich habe ein Problem mit Windows 7 und der Nutzung von Netzwerkdruckern. Ich hoffe, jemand von von Euch hat eine Idee, wie das gelöst werden kann...

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

Ich habe Benutzer, die auf Windows 7 Prof. als lokale Administratoren arbeiten. Diese wollen über das Netzwerk auf einen Druckserver zugreifen, der unter Windows2003 läuft. Dies ist kein "echter" Druckserver, sondern die Drucker wurden einfach freigeben und die entsprechenden Druckertreiber hinterlegt. Die Drucker selbst sind wiederum über Netzwerk-Ports verbunden. Dieses System funktioniert soweit auch ganz gut.

Seit einiger Zeit passiert es aber immer wieder mal, dass einzelne Benutzer/APC einzelne Drucker nicht mehr benutzen können. Soll heissen, ein Drucker, der am Vortag noch anzusprechen war, lässt sich VON DIESEM Arbeitsplatz nicht mehr nutzen, meist nach einem Neustart des Systems (Morgens zu Arbeitsbeginn z.B.). Den Druckserver möchte ich an dieser Stelle als Fehlerquelle ausschliessen, da andere Nutzer die selben Drucker nutzen können und nur bei einzelnen APC diese nicht funktionieren. Zumal auch die Drucke in der Druckerqueue auf dem APC stehenbleiben. Bisher hat nur eine Deinstallation des Druckers auf dem APC, Reboot und Neuinstallation geholfen. Dies kann aber nicht die Lösung sein für mich, zumal die APC in einer 300km entfernten Aussenstelle stehen

ich habe die Vermutung, dass dies möglicherweise mit der Windows-Firewall zusammenhängen könnte. Ich weiss allerdingsnicht, ob diese aktiv ist. Ich kann jedoch auch keinen Ping auf die betroffenen Rechner absetzen, was mich in meiner Vermutung bestätigt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?
Wie kann ich Ping einschalten für die APC?

Gruß von der IT-Front
Olaf
Mitglied: Clijsters
26.05.2011 um 20:50 Uhr
Hallo Olaf,

könnte es sein, dass die User Netzlaufwerke oder andere Freigaben dieses Servers auch nutzen?
Vielleicht auch mit anderen Benutzerdaten?
(Das macht gerne große Probleme)

Ist vielleicht die Anzahl der Clientverbindungen begrenzt?

Die Firewall macht denke ich keine Probleme, was das angeht, Ping lässt sich in den FW-Einstellungen leicht erlauben.
Hast du die FW schonmal ausgeschaltet und dann getestet wie das geht?

Ich hatte es übrigens auch häufiger, dass User die Drucker einfach offline geschaltet haben.
Ich weiss nicht, wie es mit dir ist, aber bis ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich zich Drucker neu installiert

Gruß
Dominique

[EDIT]
Demnächst schaue ich mir das Datum an, bevor ich wild drauf los schreibe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Drucker und Scanner
Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver
Frage von AndreasOCDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist ...

Windows Server
Drucker auf Druckserver unterteilen
Frage von hahn.LarsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag an alle, Ich bin grade dabei einen neuen Druck Server in unserer Firma zu erstellen da wir ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...