Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker druckt nicht - Windows 7 Home und Drucker über IP HP CP2015

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

01.02.2013 um 17:34 Uhr, 4605 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

ein bekannter von mir hat einen Laptop von Dell mit Win7 Home Premium 64 Bit und steuert einen HP Laserjet CP1525n color an. Von anderen PC's aus funktioniert es, nur von diesem Latop nicht.
Was habe ich bisher gemacht:
Drucker angpingt => funktioniert
Drucker neu installiert => erfolglos
Drucker und Druckerport neu installiert => erfolglos

Druckerport: Standard TCP/IP Port direkt auf die IP des Druckers.

Fehlerbild:
Dokument wird gedruckt, bleibt jedoch im Spooler mit einem Fehler stehen. -> Wird also nicht an den Drucker geleitet.

Habe hierzu leider keine Idee, wonach ich noch schauen soll, da ich den Drucker samt Treiber (direkt von HP geladen) neu installiert habe. Alle Geräte wurden auch schon mal neu gestartet.

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß
Mitglied: hmarkus
01.02.2013 um 20:08 Uhr
Hallo,

Du schreibst:
Dokument wird gedruckt, bleibt jedoch im Spooler mit einem Fehler stehen. -> Wird also nicht an den Drucker geleitet.
Wie lautet die Fehlermeldung?

Ich würde zunächst ausschließen, dass es ein "fehlerhaftes" Dokument ist. Wurde bei der Installation eine Testseite gedruckt?

Wie sieht es mit den Berechtigungen aus?



Markus
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.02.2013 um 21:12 Uhr
Ok, ich korregiere mich. Das Dokument wird von der Anwendung her gedruckt, bleibt aber in der Druckerwarteschlange mit einem Fehler (ohne Meldung) stehen. Es ist, als ob der Drucker nicht an oder nicht angeschlossen wäre. Sprich, als ob der PC ihn nicht erreicht. Ich komme jedoch per Webbrowser auf die Druckerverwaltungsseite.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
01.02.2013, aktualisiert um 21:22 Uhr
Hallo,

kannst Du aus der Druckerverwaltungsseite irgendwo eine Testseite drucken?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
04.02.2013 um 10:37 Uhr
Hi,
meinst du am PC? Die geht auch nicht raus. Von einem andern PC aus kann der Drucker angesteuert werden. Daher vermute ich, dass der Fehler am System selbst liebt und nich am Netzwerk oder Drucker.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
04.02.2013 um 11:09 Uhr
Hallo,

ja, das meinte ich.

Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich auch nicht weißt, wie der Drucker genau installiert wurde. Es gibt ja grundsätzlich zwei Wege (mindestens ), entweder man nutzt die Tools auf der Treiber-CD des Druckers oder man nutzt den Assistenten von Windows (da bin ich aber immer noch im XP-Modus weil im Job noch nirgendwo Win 7 läuft).

Also wenn man per Windows installiert, dann muss man einen lokalen Anschluss erstellen, und dann TCP/IP als Anschlussart auswählen. Also nicht "Netzwerkdrucker".

Also kannst Du Deinen Bekannten bitten, wenn er's auf eine der oben beschriebenen Arten gemacht hat, es mal mit der anderen zu versuchen. Außerdem gibt's als dritte (Test) Möglichkeit, den Drucker mal an einem der anderen Rechner freizugeben und zu versuchen, ob man über die Freigabe drucken kann. Das setzt aber voraus, dass die Berechtigungen richtig gesetzt werden (also der Benutzer muss mit gleichem Passwort und Benutzernamen auf beiden Rechnern vorhanden sein).

Eventuell hilft es auch, wenn man vor einer Drucker-Neuinstallation mal den alten Treiber komplett entfernt. Aber da kenne ich auch nur den Weg bei Win XP, dort war es so: Start->"Drucker und Faxgeräte" und dann in diesem Fenster im Menü, (ich glaube bei Datei, jedenfalls oben links) irgendwas mit Eigenschaften und Treibern, dort kann man Treiber für spezielle Drucker explizit deinstallieren. (ich sitz hier leider gerade an einem Linux-Rechner und kann das nicht nachsehen).

Nochmal zur Installation, ich lasse nicht Windows den Treiber im Netz suchen, sondern habe die entpackten Treiber auf dem USB-Stick (oder auf einer Freigabe irgendwo im lokalen Netz). Dann kann ich sicher sein, dass nicht die falschen Treiber installiert werden.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.02.2013 um 08:26 Uhr
Hi,
sorry für die späte Antwort...
Der Drucker wurde einmal von dem Bekannten per Software automatisch installiert. Ich habe den Drucker dann per Hand mit einem lokalen TCP/IP Anschluss mit einem zuvor von HP heruntergeladenen Treiber installiert.
Sprich: Treiber bei HP herunter geladen, Treiber entpackt, Neuen Drucker per Hand über lokalen TCP/IP Port installiert.

Nur leider Druckt er eben nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
21.02.2013 um 07:53 Uhr
Weiß hier keiner mehr einen Tipp zu?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
21.02.2013 um 09:32 Uhr
Hallo killtec,

von Deiner Antwort hier merken sowieso nur diejenigen etwas, die auf diesen Thread schonmal geantwortet haben. Also nur ich

Du solltest vielleicht (mit einem Link hierhin) nochmal einen neuen Thread erstellen.

Ich hab wohl schon alles geschrieben, was mir dazu einfällt, also
-- Treiber löschen vor Neuinstallation
-- Berechtigungen kontrollieren (unwahrscheinlich als Ursache)
-- Mal andere Dokumente ausprobieren.
-- Die Dokumente, die vom Laptop aus nicht gedruckt werden, mal von einem anderen Rechner drucken.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Drucker (oder Windows?) unter Windows 10 druckt nicht (4)

Frage von bytecounter zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt (18)

Frage von tsunami zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...