patientone

Drucker wird nicht erkannt, wenn er später eingeschaltet wird als der PC

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Habe bei einem Kollegen einen Drucker installiert (Epson Stylos), soweit hat alles geklappt.
Nun ist es aber so, dass der Drucker vor dem PC eingeschaltet werden muss, ansonsten erkennt er ihn nicht, bzw. bringt die Meldung: "Drucker nicht betriebsbereit"
D.h., wenn man den PC einschaltet (Drucker ist ausgeschaltet) und während der Sitzung kommt z.B. eine e-Mail, die ich ausdrucken will, kann ich diese nicht ausdrucken. Ich muss erst den Drucker anschalten und den PC neu hochfahren, damit ich dann Drucken kann.
Wo liegt hier der Haken?
Bei mir zu Hause wird mein Drucker von der Anwendersoftware erst angeschaltet, wenn ich einen Druckjob rüberschicke, aber das ist ein Canon Pixma IP4000.

Wer kann helfen?
p_one

Member: jimmyone
jimmyone Aug 10, 2008 at 20:37:25 (UTC)
Hi,

hast Du den richtigen Treiber für den Drucker ausgewählt?
Steht irgednwas im Log?
Ist es bei jeder Anwendung oder nur bei einer bestimmten?
Funktioniert die WindowsXP Testseite?
Wurde in irgendeiner Form mit den Berechtigungen gespielt?

Liebe Grüße
Jimmy
Member: spezie
spezie Aug 10, 2008 at 20:47:33 (UTC)
Ist der Drucker via USB angeschlossen?

Wenn ja dann probiere doch mal folgendes, wenn er mal wieder nicht erkannt wurde, USB Stecker raus 2 sek warten und dann wieder verbinden.

Welches Betriebssystem hast du ? Welchen Treiber benutzt du ? Ist der Drucker direkt verbunden oder über einen HUB ??
Member: UncleBenZ
UncleBenZ Aug 10, 2008 at 23:25:28 (UTC)
Hat eventuell ein Antivirenprogramm bei der Installation des Treibers verhindert, dass er als Prozess beim Systemstart automatisch geladen wird ? Auf jeden Fall noch einmal versuchen den Treiber neu zu installieren, falls noch nicht geschehen. Möglicherweise wird der Drucker bei jedem Systemstart als neues Gerät erkannt und kann nur dann sofort installiert werden?
Member: patientone
patientone Aug 11, 2008 at 06:16:48 (UTC)
Danke für die Antwort, Jimmi. Bin bei der Fehlersuche für jeden Hinweis dankbar

Teiber sind von der mitgelieferten CD.
Was meinst Du mit "Log"?
Es tritt bei allen Anwendungen auf.
Was ist WindowsXP Testseite ? Wenn der Drucker vor dem PC eingeschaltet ist, druckt der alles.
Drucker ist mit Administrator-Rechten installiert worden und PC wird auch immer mit der gleichen Berechtigung angemeldet.
Liebe Grüße zurück.
p_one
Member: patientone
patientone Aug 11, 2008 at 06:21:22 (UTC)
Danke, Spezi für die Antwort.

Ja, Drucker ist über USB direkt, nicht mit Hub, verbunden. Mit dem Trennen und wieder einstecken werde ich probieren.

WinXP.
Treiber von der mitgelieferten CD. Vielleicht muss ich ergänzen, dass es ein Kombigerät (Drucker Scanner) ist, und bei beiden Funktionen der Fehler auftritt.
Member: patientone
patientone Aug 11, 2008 at 06:24:37 (UTC)
Danke Tim!

Das weiß ich nicht. Es läuft AntiVir von Avira.

Werde das mit dem Treiber machen. Mal sehen ob im WEB ein besserer zu finden ist.

Da es der PC vom Kollegen ist, brauche ich Zeit.

Danke für alle Hinweise.
Member: spezie
spezie Aug 12, 2008 at 07:13:45 (UTC)
mal unabhängig vom Thema, ABER AntiVir ?????

Sorry musste jetzt sein, wenn ich das lese stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch
Member: patientone
patientone Aug 12, 2008 at 07:42:40 (UTC)
Was hast Du gegen AntiVir? Bei tgl. Update und mäßiger Internetnutzung sollte der reichen, oder?
Mein Kollege hatte bis jetzt keine Virenprobleme.