Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per GPO wird nicht gemappt wenn nicht -jeder- unter Sicherheit eingetragen ist

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobihan

tobihan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 13:04 Uhr, 4067 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt zu drucken.
Wenn Jeder dann wird angezeigt, wenn nicht jeder dann nicht.

Ich habe auf einem Druckserver diverse Drucker installiert.

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt.

Wenn ich "Jeder" drin habe, wird der Drucker bei meinem Testuser angezeigt.

Wenn ich aber "Jeder" rausnehme und nur den "Testuser" drin habe, dann wird der Drucker nicht angezeigt.
Allerdings kann ich den Drucker dann manuell hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, damit dies dann auch automatisch geschieht?
So dass ich über das Register "Sicherheit" die berechtigten Benutzer definiere.

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tobihan
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 13:24 Uhr
Moin Moin

Wie "mappst" du denn den Drucker per GPO?
Wenns zu Fuß funktioniert, solte es auch per GPO klappen.

Ansonsten wäre eine evtl. Lösungsmöglichkeit, "Jeder" das drucken (und damit auch das mappen) zu erlauben
und im AD eine Gruppe z.B. "NichtDrucken" anzulegen um dieser dann das Drucken zu verweigern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 13:38 Uhr
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 14:41 Uhr
Ich hab das mit der Gruppe "nichtdrucken" versucht und das hat leider nicht geklappt.
Ich hab jetzt auch mit diversen Berechtigungen herumprobiert und mit einer Batch-Datei, aber alles war nicht erfolgreich.

Entweder hatten dann wieder alle den Drucker oder gar keiner, oder wo es annähernd geklappt hat (das war mit einem Anmeldescript), dann kam es bei den Nutzern, die nicht berechtigt waren zur Aufforderung der Treiberinstallation.

Gibt es evtl. eine Art Auschlussmöglichkeit. So wo ich definieren kann, Jeder bis auf oder so ähnlich?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 08:40 Uhr
Moin moin

Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Und das lässt du dann auff alle User los, die auch drucken dürfen?

Versuch mal den Drucker per Skript zu mappen.

Warum ist es eigentlich ein Problem jedem das Drucken (in den Druckereigenschaften) zu erlauben und den Drucker dann nur bei einigen Usern zu mappen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker
Frage von M.MarzWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne per GPO unter User/Systemsteuerung/Drucker die gewünschten Drucker an den Windows 7 und 10 Clients ...

Windows 7
RDP Win7 zu Win7. Welche Drucker werden gemappt
Frage von pixel24Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Linux-Server ein virtuelles Win7-Pro (64) laufen auf welches von einem Win7-Pro (64) Client ...

Windows Netzwerk
Gemappte Netzwerkdrucker werden nicht gelöscht und Drucker-Kiosk
Frage von CorrbenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, Ich habe 2 Anliegen: 1.) Ich habe an einer Dienststelle 5 Drucker. Diese sind an einem Server ...

Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...