Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per GPO wird nicht gemappt wenn nicht -jeder- unter Sicherheit eingetragen ist

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobihan

tobihan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 13:04 Uhr, 4041 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt zu drucken.
Wenn Jeder dann wird angezeigt, wenn nicht jeder dann nicht.

Ich habe auf einem Druckserver diverse Drucker installiert.

Unter Eigenschaften -> Register Sicherheit -> sind diverse Benutzer berechtigt.

Wenn ich "Jeder" drin habe, wird der Drucker bei meinem Testuser angezeigt.

Wenn ich aber "Jeder" rausnehme und nur den "Testuser" drin habe, dann wird der Drucker nicht angezeigt.
Allerdings kann ich den Drucker dann manuell hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, damit dies dann auch automatisch geschieht?
So dass ich über das Register "Sicherheit" die berechtigten Benutzer definiere.

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tobihan
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 13:24 Uhr
Moin Moin

Wie "mappst" du denn den Drucker per GPO?
Wenns zu Fuß funktioniert, solte es auch per GPO klappen.

Ansonsten wäre eine evtl. Lösungsmöglichkeit, "Jeder" das drucken (und damit auch das mappen) zu erlauben
und im AD eine Gruppe z.B. "NichtDrucken" anzulegen um dieser dann das Drucken zu verweigern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 13:38 Uhr
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobihan
29.09.2011 um 14:41 Uhr
Ich hab das mit der Gruppe "nichtdrucken" versucht und das hat leider nicht geklappt.
Ich hab jetzt auch mit diversen Berechtigungen herumprobiert und mit einer Batch-Datei, aber alles war nicht erfolgreich.

Entweder hatten dann wieder alle den Drucker oder gar keiner, oder wo es annähernd geklappt hat (das war mit einem Anmeldescript), dann kam es bei den Nutzern, die nicht berechtigt waren zur Aufforderung der Treiberinstallation.

Gibt es evtl. eine Art Auschlussmöglichkeit. So wo ich definieren kann, Jeder bis auf oder so ähnlich?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 08:40 Uhr
Moin moin

Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.
Unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Habe ich den Drucker hinzugefügt.
Ich habe "Erstellen" ausgewählt und dann die IP und den Pfad zum Druckserver angegeben.
Und das lässt du dann auff alle User los, die auch drucken dürfen?

Versuch mal den Drucker per Skript zu mappen.

Warum ist es eigentlich ein Problem jedem das Drucken (in den Druckereigenschaften) zu erlauben und den Drucker dann nur bei einigen Usern zu mappen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst GPO-Eintrag für OneNote-Drucker (3)

Frage von Ravelux zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...