khr001
Goto Top

Drucker hinzufügen im WLAN-Netz schlägt fehl - Vista-XP

Kompatibilitätsprobleme VISTA / XP ??

Also: Habe Desktop-PC mit XP-Home und Laptop mit Vista, Desktop ist per LAN angeschlossen, ein W-LAN ist über einen Arcor-Router (Arcor Easybox A 800 WLAN ISDN) etabliert...Internet funktioniert auf beiden Rechnern über den Router...

...möchte nun gerne auch im W-LAN vom Laptop (VISTA) aus auf meinen Brother-Laserdrucker zugreifen, der per USB an meinem Desktop (XP) angeschlossen ist...

Habe schon alles versucht , aber der Desktop wird im W-Lan nicht erkannt und ich kann über meinen Laptop auch nicht auf den Brother Laser-Drucker zugreifen bzw. keinen Drucker hinzufügen..... WER kann mir HELFEN????? Denke, es liegt an der Freigabe bzw. unterschiedlichen PC-Systemen? Was muss ich genau tun?? Brauche bitte genaue Anleitung oder entscheidenden Link!
Geht das überhaupt?
HILFE!!!!

Content-Key: 97529

Url: https://administrator.de/contentid/97529

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du den Drucker, der am Desktop angeschlossen ist nutzen. Beide Rechner (Desktop + Laptop) sind im Netz.

Damit das funktionieren kann ist es notwendig das:

1. Der Desktop Rechner an ist
2. Du den Drucker freigegeben hast.

Wenn beides der Fall ist, machst du folgendes.

Öffne auf dem Desktop eine Eingabeaufforderung und gib folgendes ein: ipconfig -all

Dann werden dir verschiedene Einstellungen angezeigt. Für dich wichtig ist die IP-Adresse (192.168.x.x (x steht für weitere Zahlen die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können)) die du dir am besten notierst.

Jetzt gehtst du an den Laptop und gibst in der Adresszeile des Explorers folgendes ein: \\192.168.x.x\ und bestätigst mit Enter. (192.168.x.x steht für die vorher notierte Adresse) im Fenster sollten jetzt alle Freigaben des Desktops auftauchen. Dort kannst du dir den Drucker mit einem einfachen Doppelklick zuordnen und weiterverwenden.

Wenn du das gemacht hast ist der Drucker fest zugeordnet und du kannst ihn der Systemsteuerung--> Drucker weiter verwalten.

Wenn du noch hilfe brauchst, schreib einfach wo du noch Fragen hast. Ich gucke später nochmal rein.

Gruß

Moesch
Member: KHR001
KHR001 Sep 22, 2008 at 16:39:38 (UTC)
Goto Top
danke Dir... aber funktioniert nicht. Der Drucker ist lediglich an den Desktop per USB an geschlossen....
Könntest Du mir telefonisch helfen?
Member: shell-lover
shell-lover Sep 22, 2008 at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also prinzipell muss du folgendes gewährleisten, damit der Drucker (der per USB angeschlossen ist) auch von dein Notebook über WLAN genutzt werden kann:

Der Drucker muss am XP-Rechner ordnungsgemäß installiert und FREIGEGEBEN sein (am besten für alle USER)! Damit es keine Rechte Probleme gibt...

Der XP-Rechner UND der Drucker müssen eingeschaltet sein!!!

Ich gehe davon aus, dass der XP-Rechner und der Arcor-WLAN Router per Patch-Kabel miteinander verbunden sind (also im gleichen Netz wie das WLAN sind)!

Jetzt machst du am Notebook folgendes:

Start --> Einstellungen --> Drucker

Neuen Drucker hinzufügen!

Lokaler Drucker!

Neuen Anschluss erstellen! --> Anschluss "Standart TCP/IP"

Weiter

Wichtig ist jetzt der Hostname/IP-Adresse der XP-Rechners die eingetragen werden muss.

Daraus macht der Assistent einen Anschlussnamen - kann so bleiben!

Weiter!

Jetzt nur noch treiber installieren, falls Vista die nicht direkt installieren sollte....

Das war's face-wink


Ich hoffe ich konnte helfen ,-)

Schönen Abend und viel ERFOLG!!!!
Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 19:12:04 (UTC)
Goto Top
Das was du hier erklärst ist nur so wenn man einen Netzwerkdrucker installierst.

Wenn ich einen lokal angeschlossenen Drucker installiere brauche ich keine TCP/IP Port erstellen.

Habe es hier zuhause genauso eingerichtet wie es oben beschrieben ist. In der Firma, da gebe ich dir Recht, wenn ich mit Netzwerkdruckern arbeite, muss ich auf dem Printserver diese Ports erstellen.

Telefonisch kann ich dir theoretisch auch weiterhelfen. Sollten dann nur einen Termin vereinbaren, das ich auch am Rechner sitze und nicht alles aus dem Kopf machen muss.

Schick mir einfach ne private Nachricht mit deinen Kontaktdaten und wann es dir am besten passen würde. Festnetz und D1 ist kein Problem, habe ne Flat.

Gruß

Moesch
Member: KHR001
KHR001 Sep 22, 2008 at 19:19:27 (UTC)
Goto Top
..hab alles so gemacht. Drucker wurde auch hinzugefügt und taucht im Laptop auf... aber die Testseite wird nicht gedruckt... auch ein normales WoRD-Dokument nicht...
Was kann ich tun???
Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 19:26:54 (UTC)
Goto Top
Dann kann das Problem noch woanders liegen.

Du benutzt ja 2 unterschiedliche Betriebssysteme. Guck mal nach ob Vista einen anderen Treiber benötigt das XP. Also ob es für die beiden Betriebssysteme auch verschiedene Treiber gibt.

Wenn das der Fall ist, dann musst du auf dem Desktop auf die Einstellungen vom Drucker gehen, und dort in den Reiter "Freigabe", dort gibt es den Button "Zusätzliche Treiber" auf den du gehst. In dem neuen Fenster installierst du dann den Treiber für Vista. (musst den Treiber auf dem XP Rechner installieren, damit du es auswählen kannst. Meine ich zumindest, kann es jetzt hier nicht testen)
Member: KHR001
KHR001 Sep 22, 2008 at 19:35:50 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um den Drucker HL 530 ..habe im Netz keinen Druckertreiber spezielle für VISTA gefunden... ?? und nun?

wie von Dir beschrieben:
bei den Einstellungen unter Freigabe nach alternativen Treibern tauchen aber zwei andere XP Treiber auf.. ich weiss allerdings nicht, wo ich die herbekomme bzw. runterladen kann....
??
Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 19:43:31 (UTC)
Goto Top
Von was für einen Hersteller ist der Drucker?
Member: KHR001
KHR001 Sep 22, 2008 at 19:45:22 (UTC)
Goto Top
BROTHER Laserdrucker HL 530
Meine Tel. wäre: 08102-784861 (sorry!!)

und meine E-Mail Adresse: khr1@freenet.de
Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 19:56:07 (UTC)
Goto Top
Also zu dem Drucker Brother HL530 habe ich rein gar nichts gefunden.

Kann es sein das du den HL 5030 meinst?

XP:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_i ...

Vista:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_i ...

Sind 2 unterschiedliche Treiber.

Wenn es damit auch nicht funktioniert, kann es nur noch an den Adminberechtigungen unter Vista liegen. Die sind nämlich ziemlich komisch wie ich schon öfters festellen musste. Auch wenn man als Admin angemeldet ist, hat man noch nicht alle Berechtigungen. Müsste da nochmal genauer nachgucken.

Gruß

Moesch
Member: KHR001
KHR001 Sep 22, 2008 at 20:00:12 (UTC)
Goto Top
sorry der Drucker heisst
HL-5130
wo kann ich dort nachschauen, welche Treiberseite kannst Du empfehlen...? Direkt bei Brother habe ich nichts gefunden....
Member: moesch123
moesch123 Sep 22, 2008 at 20:11:58 (UTC)
Goto Top
Auch für das Gerät gibt es unterschiedliche Treiber direkt von Brother

XP:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_i ...

Vista:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_i ...

Sind wieder unterschiedliche Versionen.

Wenn das nicht funktionieren sollte, probier einfach mal den Treiber so auf dem Vista Rechner zu installieren und dem Drucker zuzuordnen.

Gruß

Moesch
Member: KHR001
KHR001 Sep 22, 2008 at 20:30:13 (UTC)
Goto Top
hab ich versucht ..habe jetzt zwei Drucker HL5130 auf meinem Laptop VISTA-Rechner...
aber klappt leider immer noch nicht ...Dokumente / Testseiten werden nicht gedruckt...
Kannst Du mir evtl. morgen telefonisch helfen?
Member: shell-lover
shell-lover Sep 23, 2008 at 06:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KHR001:
aber klappt leider immer noch nicht ...Dokumente / Testseiten werden
nicht gedruckt...

Funktioniert der Druck denn von dem XP-Rechner aus?
Member: KHR001
KHR001 Sep 23, 2008 at 07:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shell-lover:
> Zitat von @KHR001:
> aber klappt leider immer noch nicht ...Dokumente / Testseiten
werden
> nicht gedruckt...

Funktioniert der Druck denn von dem XP-Rechner aus?

ja , das klappt - aber vom Laptop nicht - weiss auch nicht welchen Anschluss ich dort wählen soll...(Einstellungen Brother Drucker)
Member: moesch123
moesch123 Sep 23, 2008 at 08:03:36 (UTC)
Goto Top
Wird wahrscheinlich daran liegen das der Treiber nicht übergeben wird.

Probier mal folgendes:

Auf dem Vista Laptop
1. Systemsteuerung
2. Drucker und Faxgeräte
3. Drucker hinzufügen
4. Netzwerkdrucker hinzufügen
5. IP Adresse des Desktop angeben, mit der Druckerfreigabe (z.B.: \\192.168.100.5\Drucker2)
6. Drucker hinzufügen
7. Drucker als Standard deffinieren
8. Installation abschließen

Vorher kannst du die beiden bisher installierten Drucker nochmal löschen.

Wenn du das so wie gerade beschrieben machst sollte der Treiber übernommen werden. Wenn nicht kann ich dich frühstens heute Abend anrufen.

Gruß

Moesch
Member: KHR001
KHR001 Sep 24, 2008 at 22:28:43 (UTC)
Goto Top
..wann kannst Du mich mal anrufen, bitte... bin noch nicht weiter leider!!
Member: moesch123
moesch123 Sep 25, 2008 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin jetzt bis morgen Nachmittag unterwegs. Wann kann ich dich denn erreichen? Weiß allerdings nicht wirklich wie ich dir noch weiterhelfen kann. Meine Vorschläge haben bisher ja nichts gebracht. Da hilft es dann auch nicht wenn ich dir am Telefon weiterhelfe.

Gruß

Moesch