callmegod

Kann keinen Drucker mehr hinzufgen, dessen IP ich schon mal verwendet habe

Hi,

ich habe einen Allnet-Printserver mit einem HP LS 1100 dahinter und 3 PCs.
Ein PC macht immer Probleme, dieser kann dann nicht mehr drucken. Die werden einfach verschluckt, sind also in der Warteschlange und dann auf jeden weg.
Lösen konnte ich das Problem bisher, in dem ich den Drucker einfach neuinstalliert habe auf dem PC.
Das Problem ist nur, wenn ich das versuche und die IP erneunt eingebe bekomme ich: der Port sei schon belegt und könne somit nicht genutzt werden. Bedeutet: Ich muss dem Printserver ne neue IP geben und diese dann AUF ALLEN PCs ändern. nur damit der eine PC auch wieder drucken kann.

Das ist ziemlich nervig. Irgendwo muss der doch sone Liste haben welche Ports benutzt werden und da muss doch irgendwas falsch laufen. Weiss jemand wo ich diese Liste finde oder woran es liegen kann, dass der eine so rumzickt?

Member: DaSam
DaSam Oct 08, 2006 at 15:30:58 (UTC)
Hi,

in den Eigenschaften eines beliebigen Druckers (Anschlüsse) kann man eigentlich alle Ports löschen. Möglichweise muss man allerdings zuvor alle Drucker von diesem Port weg-konfigurieren.

cu,
Alex
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Oct 08, 2006 at 16:22:19 (UTC)
normalerweise sollten sich beim löschen des gesamten druckers ja alle anschlüsse auch entfernen.
ich habe sich natürlich vorher incht "extra" gelöscht. aber irgendwo im system müssen die ja sein. hat jemand mit den allnet-printservern erfahrung, denn ich hab eben den drucker an lpt angeschlossen, lief problemlos. wenn ich den jahresabschluss über den allnet ausdrucken will, kommen diese metzchen...

ich kauf ma n neuen printserver, mal gucken obs daran liegt.
Member: apohl
apohl Oct 09, 2006 at 11:15:17 (UTC)
Nein,
Du löschst den Drucker ... aber nicht den dafür angelegten Port.

Die Ports findest Du z.B. über -> Start -> einstellungen ->Drucker -> Menü DATEI -> Servereigenschaften -> Anschlüsse
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Oct 09, 2006 at 11:18:11 (UTC)
Das habe ich gesucht, vielen Dank!