Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker klonen

Frage Microsoft

Mitglied: 82053

82053 (Level 1)

25.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5620 Aufrufe, 6 Kommentare

Einzelne Drucker von PrtSrv1 auf PrtSrv2 kopieren / klonen

Hallo,

mal wieder ein Spezialproblem (für die meisten wohl ein Problemchen).

Gibt es ein Tool (freeware ) oder eine Möglichkeit einzelne Drucker zu klonen?

Printmig ist leider keine Lösung (1200 Drucker), denn ich will nicht immer wieder alle Drucker klonen.

Möchte eben sobald ich 3 neue Drucker auf PrtSrv1 anlege nicht das ganze noch auf PrtSrv2 von Hand erledigen. Sondern eben per Script / Tool oder sonst irgendwie.
Aber nochmals Printmig erfüllt das nicht. Denn damit wird alles was unter "control printers" zu finden kopiert.

thx
matt
Mitglied: St-Andreas
25.08.2009 um 15:54 Uhr
Du gehst das falsch an finde ich. Du suchst besser kein Tool um (einzelne) Drucker zu klonen, sondern Du bastelst Dir lieber ein Script mit dem Du Drucker anlegst und führst dieses Script an jedem Printserver aus...
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
25.08.2009 um 16:01 Uhr
Leider kenne ich kein Tool das sowas kann. Ich stelle mir es auch schwer vor sowas zu verscripten, den anders als Dateien und Ordner haben Drucker soweit ich weiß keine Attribute die abbilden, wann der Drucker installiert wurde oder wann eine Einstellung geändert wurde. Man könnte noch drüber nachdenken die Ereignisanzeige zu überprüfen....aber naja.
Es gibt allerdings Druck-Cluster, die bei einer Anzahl von 1200 Drucker vielleicht die angemessenere Maßnahme wären
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
25.08.2009 um 16:14 Uhr
Es geht ja nur ums anlegen und das braucht doch keine Änderungsattribute, oder?

Anlage der Ports, Hinzufügen der Treiber etc ist ja alles scriptbar mit Bordmitteln....

Allerdings halte ich einen Cluster bei der Anzahl auch für deutlich sinniger.....
Bitte warten ..
Mitglied: 82053
26.08.2009 um 08:08 Uhr
Hey!

Schade. Dacht ich mir schon fast. Bin leider nicht / noch nicht so versiert im Umgang mit Codes
Ist eben super nervig 3 Netzwerkdrucker anzulegen zu konfigurieren um es dann keine 2 minuten später ein zweites Mal zu machen !?!

Das mit dem Cluster leuchtet ein. Habe aber leider hier erst angefangen zu arbeiten und eben dieses Szenario vorgefunden. Da will man dann ja nicht gleich die gewachsene Stuktur kritisieren :-P

Dann muss ich mir mal anschauen wie ich über Scripte Drucker anlege und dann eben dieses nur ein zweites Mal ausführe...

Dennoch danke. Vielleicht hat ja aber auch schon wer Codeansätze zur Hand ...

thx
matt
Bitte warten ..
Mitglied: 82053
31.08.2009 um 08:04 Uhr
Hey - super! Vielen Dank. Werd ich mal testen.

Für die die wegen dem Cluster fragten hab ich mich auch mal schlau gemacht.

Also die Denke ist hier eben. Das man für die Clusterverwaltung ja auch wieder mehr Aufwand betreiben muss. Sprich - man braucht einen Admin der sich mit Clustern auskennt., braucht gutes Blech und auch noch die passende Software (Entreprise) ...
Jedoch am meisten hapert es wohl am ClusterWISSEN.

Und so hat man eben easy 2 VM 2K3´s als Printserver im Netz und muss lediglich die Drucker auf beiden Seiten installieren. Oder man nimmt es in Kauf das Printmig alle 1000 Drucker löscht und dann wieder alle 1000 + X von 1 nach 2 migriert ...

Aber wie gesagt. Jetzt schau ich mir mal erst die Druckereinrichtung per Script an. Villeicht ist das ja ein guter Weg.

thx
matt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Klonen von Festplatten
Frage von Manu1987Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo. Ich möchte verschiedene Festplatten klonen. Meine Frage ist, wenn ich auf Festplatte 1. Daten lösche, diese dann klone, ...

Windows Server
RODC Klonen
Frage von Jannis92Windows Server3 Kommentare

Moin Moin, ich mal wieder :) Frage: Hat hier jemand Erfahrungswerte in Sachen "RODC Klonen"? Hintergrund: Bei uns in ...

Windows 10
Domänenrechner Klonen
gelöst Frage von leon123Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zählrige Threads dazu aber ich werde einfach nicht schlau aus diesen Ich ...

Windows 7
Klonen von Windows 7
gelöst Frage von FrankNWindows 717 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in einer Situation, in der ich probiere, in einer kleinen Domäne mit einem Windows SBS2011-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...