Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker lassen sich nicht per GPO in Server 2008 zuweisen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schwarzer

Schwarzer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 23.10.2008, 18182 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows Server 2008 engl.

Hallo zusammen,

ich habe für jede OU eine eigene Druckerzuweisung per GPO erstellt ( Windows-Server 2008 ).
Diese Gruppenrichtlinie zieht aber leider nicht beim anmelden der User.
Woran kann das liegen ?

Die Drucker sind über Users-Policies-Windoiws-Settings-Printer Connections- Deploy Printers angegeben, also
mit \\printserver\drucker .

Auch habe ich mittlerweile die GPO Computer-Administrative-System-Logon- Always wait for the network at.... enabled.

Leider greift die Druckerrichtline trotzdem nicht.....

Hat jemand eine Idee ???

Reinhaun !
Schwarzer
Mitglied: dog
09.10.2008 um 18:21 Uhr
Hallo,

einfach mal ein bisschen geraten:

1. Ist die Policy so eingestellt, dass sie auch alle Benutzer anwenden können?
2. Kann es sein, dass diese Policy nur mit Vista-Clients funktioniert?
3. Hast du mal auf dem Server "gpupdate" ausgeführt und es nochmal versucht?
4. Können die Benutzer auf den Drucker zugreifen, wenn du ihn manuell verbindest?

Ansonten kann ich dir auch ein Batch-Script raussuchen, das zwar wenig schön ist aber als Loginscript bei uns zumindest bei 90% der Anmeldungen funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzer
10.10.2008 um 08:03 Uhr
Moin,

danke für Deine Info !

zu

1. Ja, für alles authentifizierten Benutzer, habe auch mal den User direkt berechtigt.
2. Es soll wohl auch mit XP Clients SP3 funktionieren. Komischerweise greift die Gruppenrichtlinie ja auch, wenn sie in der Root steht. Nur in der OU eben nicht.
3. Habe ich....brachte nichts.
4. Ja das funktioniert, also die Druckerberechtigungen passen.
5. Haben gestern bei Mikisoft nen Call aufgemacht, mal sehen was die sagen.

Danke für das Scriptangebot, aber die möchte ich nicht mehr einsetzen, sondern
lieber die Funktion des 2008-Servers nutzen.

Reinhaun !
Schwarzer
Bitte warten ..
Mitglied: Schwarzer
23.10.2008 um 12:42 Uhr
Lösung vom Microsoft :

Als in der Artikeln beschrieben, die Druckerzuweisungen mit einer Gruppenrichtlinie zu verteilen, ist nur über die Print-Management-Konsole moeglich.
Durch die Group-Policy-Management-Konsole kann man nur den pushprinterconnections.exe Script zuweisen, aber leider nicht direkt die Drucker.


Bemerkung:

Aber sehr wohl kann man in der GPMC über:
* Users-Policies-Windoiws-Settings-Printer Connections- Deploy Printers *

Drucker hinzufügen und entfernen. Warum wird dann diese Möglichkeit angeboten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Stressfish
31.03.2009 um 11:12 Uhr
Hallo "Schwarzer", hallo Community,

habe hier das selbe Problem. Habe die Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien über die Print-Management-Console vorgenommen.
Leider habe ich das selbe Problem: Die Zuweisung funktioniert (zumindest bei XP-Clients) nicht.
Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
21.05.2009 um 15:19 Uhr
Hier eine Lösung zur Verarbeitung der neuen policys muss KB943729 an den clients installiert werden.

Group Policy Preference Client Side Extensions for Windows XP (KB943729)
Zu finden unter:
http://www.microsoft.com/downloads/detail ...
Bitte warten ..
Mitglied: entryx
29.09.2011 um 11:49 Uhr
Hallo zusammen.

Das Thema ist zwar schon alt, aber das war auf die schnelle das einzige, dass ich gefunden habe.

Ich habe dieses Problem auch. Alle Vorraussetzungen sind getroffen, aber die XP Clients kriegen den Drucker nicht zugewiesen..
Bin kurz vorm Verzweifeln.

Gibt es mitlerweile einen Lösungsansatz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker lassen sich via GPO nicht löschen
Frage von CorrbenWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Unsere User nutzen via XenApp freigegebene Anwendungen. Auf Windows-Ebene bekommen die User in ...

Windows 7
Netzlaufwerk per GPO zuweisen
gelöst Frage von JimPietWindows 711 Kommentare

Moin, ich versuche derzeit krampfhaft eine Laufwerkszuordnung per GPO zu einem Server, der nicht in der Domäne ist, zu ...

Windows Server
GPO einem Benutzer zuweisen
gelöst Frage von RaucherbeinWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Verständnisproblem. Ich habe eine virtuelle Testumgebung aufgebaut (siehe Bild). Nun ...

Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen
Frage von AubananWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Verein einen Windows 2008 R2 Server als RemoteDesktop Server. Die User verbinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...