Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker Offline, Computer in 2 Netzwerken

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Reendow

Reendow (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2014, aktualisiert 30.12.2014, 1448 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute

Ich arbeite in einer Schule als Informatiker und habe ein kleines Problem, welches mich noch Wahnsinnig macht.
Und zwar haben wir 2 Netzwerke, ein Schülernetzwerk (über W-Lan erreichbar) worauf die Domäne und alle Schülerdaten drauf sind und das andere für unsere Mitarbeiter (Sekretariatsnetz -> über Lan erreichbar).
Die beiden Netze sind voneinander unabhängig.

Auf dem Sekretariatsnetz haben wir alle unsere Drucker installiert was auch einwandfrei funktioniert.

Nun das Problem:
Zwei von den Mitarbeitern haben regelmäßig Probleme mit den Druckern. Und zwar wenn Sie auf beiden Netzen sind, machen die Drucker öfters Probleme und werden als "Drucker Offline" angezeigt, wenn man das W-Lan ausschaltet sind die Drucker gleich wieder Verfügbar, hat dann jedoch logischerweise keinen Zugriff mehr auf die Schülerdaten.

Bei allen anderen gibt es keine Probleme damit, muss wohl an einer Einstellung liegen.

Ich habe schon versucht das Lan Netz auf die höchste Prioriät zu setzten, jedoch ist das Problem damit nicht behoben.

Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: 114757
10.12.2014, aktualisiert um 14:54 Uhr
Moin,
stell in den TCP-Eigenschaften der WLAN-Verbindung mal auf die Vergabe einer manuellen IP-Adresse und trage kein Gateway ein, ansonsten vergebe dem Gateway der WLAN-Verbindung eine Höhere Metrik als der des LANs bzw. dem LAN entsprechend eine niedrigere womit es dann eine höhere Prio hat. (zu finden in den TCP-IP Eigenschaften der Verbindungen unter "Erweitert -> Automatische Metrik")

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.12.2014 um 15:51 Uhr
Hallo,

da muss ich jodel32 zustimmen. Wenn du zwei Gateways angibst weis er nicht wo er die Pakete hinschicken soll. Gateway raus / Metrik neu setzen wie schon erwähnt wurde.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2014, aktualisiert um 16:04 Uhr
Eigentlich kann das Gateway keinen Einfluss haben, denn die Drucker befinden sich ja im selben IP Adress Segment und damit in der selben Layer 2 Domain an den beiden NICs bzw. einer davon.
Es stimmt schon das die doppelte Gateway Vergabe auf den NICs (der klasssiche Fehler bei solchen Installationen) die Ursache fast aller dieser Probleme ist die auch dieses Tutorial beschreibt.
Viel schlimmer ist die Tatsache das die Netze getrennt sind aber mit diesen Rechnerne dann doch wieder gekoppelt werden. Eigentlich ein gravierender Designfehler wie er leider häufig an Schulen gemacht wird aber natürlich nicht Thema dieses Threads...andere Baustelle !
Aber die Drucker sind wie gesagt im gleichen Segment und müssen ja nicht geroutet werden, folglich kann also das Gateway nicht das finale Problem sein, denn die Erreichbarkeit ist auch ohne Gateway gewährleistet.
Vermutlich ists dann doch wieder sowas mit Energiespar Optionen an der NIC oder sowas...?!
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
11.12.2014 um 12:57 Uhr
Moin,

verrat uns doch bitte noch etwas über die Struktur. Also wie sieht die IP-Konfig der beiden Netze aus ?
Läuft auf den Rechnern irgendein Stück Software, das die Netzwerk-Verbindungen verwaltet ? (So Lenovo Access Manager z.B.)

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Reendow
17.12.2014 um 16:59 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!
Bei einem Mitarbeiter hat es mit der Statischen IP-Adresse und der Energiespar Option geklappt.
Leider hat der einte Mitarbeiter immer noch Probleme, trotz den vorgenommenen Einstellungen.


Hier noch die Struktur
Sekretariatsnetz: 192.168.2.5 (hier befinden sich alle Drucker in der Druckerverwaltung, Dateien und Computer der Mitarbeitenden)

Schülernetz: 192.168.4.5 (hier befinden sich alle Daten und Computer der Schüler)

Auf dem Computer befindet sich keine spezielle Software, welche die Netzwerkverbindungen verwaltet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Unterschiedliche per GPO verbundene Freigegebene Drucker je Computer (3)

Frage von Androxin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...