Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker offline aber irgendwie auch nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008 um 10:15 Uhr, 18015 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2003 Standard Edition, SNMP

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere Drucker an mehreren Standorten, welche alle auf einem Druckserver bei uns eingerichtet und an die User per Anmeldeskript verteilt werden.

Nun habe ich das Problem, dass 2 Drucker immer wieder auf den Status "Offline" wechseln. Die Standorte sind alle via VPN miteinander verbunden und bei allen anderen Standorten klappt das mit dem Drucken auch wunderbar, bis auf diesen einzelnen Standort.

Sobald ich den Dienst "Druckerwarteschlange" einmal neustarte, läuft wieder alles, wie gewohnt. Der Haken "Drucker offline verwenden" ist definitiv nicht gesetzt. Wenn ich ihn setze, bekommt der Drucker den Status "Offline - Offline".

Wenn ich nun noch auf dem Anschluss den Haken bei SNMP rausnehme bei beiden Druckern, steht zwar logischerweise der Status "Bereit" da, aber er gibt beim Drucken den Status "Fehler - Wird gedruckt" aus.

eine Serverneuinstallation hat auch nicht geholfen.
Wir verwenden Drucker des gleichen Typs auf anderen Dienststellen und diese funktionieren ebenfalls einwandfrei ohne Probleme.

Ich habe nun eine Batch-Datei erstellt, welche jeden Morgen den Dienst "Druckwarteschlange" neustartet. So sollte es ja eigentlich laufen. Nur eine dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht. Es muss ja irgendwo ein Problem geben.

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: kruser
22.06.2011 um 11:27 Uhr
Guten Morgen allerseits,

habe das gleiche Problem und würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Die Batch-Datei, die den Dienst "Druckwarteschlange" stoppt und startet, hab' ich in die "geplanten Tasks" gepackt und die wird 3 Mal täglich ausgeführt. Es handelt sich um Kyocera Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: Streamer
04.08.2011 um 08:44 Uhr
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Auch Kyoceras!!! Aber bei mir bringt nicht mal was die Dienste neu zu starten. Habt Ihr eine generelle Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
04.08.2011 um 09:21 Uhr
Ein wirkliche Lösung habe ich leider nicht finden können. Jeden Morgen lief das Skript, welchen die Druckerwarteschlange neugestartet hat und alles war gut

Mittlerweile habe ich - Aufgrund von Umstrukturierungen - einen neuen Druckserver auf Windows Server 2008 Basis aufgesetzt. Dieser läuft nun seid ein paar Monaten ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: kruser
04.08.2011 um 12:13 Uhr
Eine "generelle" Lösung hab' ich leider auch nicht, auf der kyoceramita download-site (http://www.kyoceramita.de/index/serviceworld/downloadcenter.html) gibt es unterschiedliche Treiber - versuch mal den Classic PCL5 Universal Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft), wenn der nicht geht, dann eben einen anderen - bis es, hoffentlich, funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: jarozero
18.03.2014 um 14:38 Uhr
Hallo,

falls jemand noch mal das Problem haben sollte. Wir haben von Kyocera mehr als 50 Geräte verschieden Typs im Einsatz.
Das Problem tritt nur bei bestimmten Modellen auf. Es liegt am Treiber. Benutzt statt dem ausgewiesen Gerätetreiber den Universal Printer Treiber von Kyocera.
Siehe Link von meinen Vorredner.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...