joey321

Drucker Räumen zuweisen und Druckaufträge für jeden User beschränken

Hey...
ich habe 2 nicht grad leicht zu lösende Probleme bei den ich mich über Beiträge echt freuen würde...=)

soo es geht um ein Schulnetzwerk ca. 150 Rechner in ca. 20 Räumen und 700 User und dazu eine Menge Drucker...

Alle Schüler oder Lehrer besuchen unterschiedliche Räume und melden sich so in verschieden Räumen an.
Es kam in der letzten Zeit zu vielen Fehldrucken in anderen Räumen da jeder User sich selber mit dem Drucker in welchem Raum er sich grade befindet verbinden muss.
Jetzt möchte ich gern das wenn sich ein User im z.B. Kabinet 1 anmeldet direkt mit den in dem Raum verfügbaren Druckern verbunden wird.
Ich denke mal das ich da irgentwie eine Abfrage scripen muss, aber ich hab noch kein Plan wie die genau aussehen muss....??

Mein zweites Problem wurde mir aufgetragen um Kosten zu sparen.
Die Leher oder auch Schüler neigen dazu ziehmlich viel auszudrucken...besonders die Lehrer z.B. Klassensätze an Arbeitsblättern weil Ihre Kopien schon begrenzt sind.
Jetzt wollt ich wissen ob es irgentwie möglich ist, auch mittels eines kommerziellen Programmes, User in Ihren ausgedruckten Blättern zu beschränken...??

Ich DANKE euch schon mAL.

Jakob

Member: Top44
Top44 Aug 12, 2008 at 01:34:26 (UTC)
Da Ihr eine Schule seid, solltet ihr über eine MSDNA Lizenz Verfügen, wir haben eine für/bei uns.
Eure Drucker sollten auch von der Stadt kommen ? Also sind es mit Sicherheit Netzwerkfähige Drucker.

Falls dem so ist :
Du Installierst einen Druckserver auf MS Server 2003 Basis, bindest diesen in die Domäne ein, Alle Drucker der Schule werden dann auf diesen Installiert. Von dem Druckserver wiederum kannst du die Drucker den Räumen zuweisen, diese werden dann Automatisch Installiert.

Wir handhaben dass Problem mit dem Papier/Tonerverbrauch folgendermaßen :

Jeder Raum hat einen Raumverwalter, falls ein hoher Anstieg o.ä. erwiesen wurde ( Wir machen dies mit den Druckerinternen Papierzählern), so wird diesem Lehrer von der Schulleitung auf die Finger geklopft. Die Sollen Schließlich auch was für Ihr Geld tun, und aufpassen dass da nix zu sehr beansprucht wird.

grüße
Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Aug 12, 2008 at 05:50:11 (UTC)
Einen wunderschönen guten Morgen Top44,

das mit dem Räume zuweisen hört sich gut an.

Aber wie funktioniert das im Detail?

Ich kann einen Drucker über die Administrative Vorlage "Users and Computers" in einer OU anlegen. Aber wie bringe ich es dem System bei, wenn sich der Anwender an seinem Rechner anmeldet, dass dieser eben gerade diesen Drucker verbindet.

Vielen Dank für die Hilfe

Mirco
Member: Top44
Top44 Aug 12, 2008 at 06:33:15 (UTC)
Morgen,

die Zuweisung erfolgt hier über den Druckserver und nicht über den Domänencontroller, da bloß nichts durcheinander bringen. Die Drucker werden dann in dem von dir genannten Beispiel in die OU Integriert.

Drucker auf dem Druckserver Installieren, Dann über die Druckserververwaltung den Drucker Veröffentlichen, RaumXYZ Auswählen und jut is. Dies ist zumindest der Leichteste weg, finde ich.

grüße