Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per Script Computerkonten zuweisen

Mitglied: 30713

30713 (Level 1)

31.05.2006, aktualisiert 03.07.2006, 8972 Aufrufe, 4 Kommentare

Zuordnung aus Datei auslesen

Hallo,

habe ein Windows 2003 Printserver mit ca. 10 freigegebenen Netzwerkdruckern und ca. 80 Win XP Prof Clients.

Jeder kann sich die Netzwerkdrucker einrichten, funktionieren auch tadellos - dennoch ist es immer ein durcheinander, wo welcher Drucker ist, Wie geht gleich nochmal das Drucker einrichten, etc.

Ich hab mir das jetzt so vorgestellt das ich eine Liste erstelle (Excel / CSV), mit allen Computerkonten/namen (kann ich leicht aus dem AD exportieren) und dann daneben zu jedem Client die Drucker zuordne die Standardmäßig sofort verbunden werden soll.
Manch Client benötigt nur einen Drucker, ein anderer Client z.B. gleich 3 Drucker.
z.B.

Client001 | DruckerA
Client002 | DruckerA | DruckerB | DruckerC
Client003 | DruckerC
Client004 | DruckerB | DruckerC

So, angenommen ich habe diese Liste, wie ordne ich nun sowas zu, das egal welcher User sich an Client002 anmeldet automatisch immer diese 3 Drucker hat?!

Scriptmäßig habe ich da echt null Ahnung.

Hoffe es ist verständlich und mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Mitglied: kafipause
31.05.2006 um 15:54 Uhr
Phu, keine Ahnung ob das so geht.

Wieso benutzt Du nicht einfach das Resource Kit Tool con2prt?

Zum Beispiel:
if /i "%Computername%" == "PC1" con2prt /cd "\\%printserver%\druckername"
Bitte warten ..
Mitglied: 30713
31.05.2006 um 17:32 Uhr
Jep, cool hab das nun gelöst.
Ist bestimmt nicht die schönste Art und Weise aber immerhin ultra einfach...

Hab eine txt-Datei erstellt mir Client - Abteilungszuordnung:

Client-Abteilung.txt
Client001 AbteilungA
Client002 AbteilungA
Client003 AbteilungB
Und mein Script sieht folgendermaßen aus:

Printerzuordnung.cmd
@echo off
con2prt /f
for /F "tokens=1,2" %%i in (Client-Abteilung.txt) do if /i %%i==%computername% goto %%j
goto END

:AbteilungA
con2prt /cd \\Printserver\DruckerA
con2prt /c \\Printserver\DruckerB
con2prt /c \\Printserver\DruckerC
goto end

:AbteilungB
con2prt /cd \\Printserver\DruckerB
con2prt /c \\Printserver\DruckerC
goto end

:end
Script liest das also aus der txt-datei aus, vergleicht und mappt die Drucker...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DMeyer
30.06.2006 um 20:12 Uhr
Von welchen Resource Kit redest du? Im Windows 2003 isses nicht drin!

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
03.07.2006 um 10:07 Uhr
In welchem Resource Kit?

Weiss nicht mehr in welchem Resource Kit. Gib mir deine Emailadresse und ich schick dir das Tool zu wenn du willst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neuer Print-Server - Drucker per Script zuweisen

gelöst Frage von ibanezWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich darf alle Printershares von dem einen auf den anderen PrintServer umziehen. Das ist ja dank Import/Export ...

Windows Server

RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen

Frage von AubananWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Verein einen Windows 2008 R2 Server als RemoteDesktop Server. Die User verbinden sich ...

LAN, WAN, Wireless

RADIUS - Netzwerkrichtlinie - Computerkonten

Frage von winstarterLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen, die RADIUS Umgebung an sich funktioniert. Der Teufel steckt im Detail. Mit einem Windows 7 Client kann ...

VB for Applications

Script um Drucker als Standard zu definieren

gelöst Frage von Rabauke84VB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben VMware View im Einsatz mit ZeroClients (OS Windows 7 Prof). Die User weisen sich daher ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...