Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker am Server nicht erreichbar!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Loki23

Loki23 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 3822 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab einen kleinen Windows 2003 Server Std 32bit.
Die ganze zeit wurde ein Brother Drucker (über dessen Printserver) auf dem Server verwendet. Nun nagte der Zahn der Seit an dem kleinen Tintenstrathdrucker und ich kaufte einen HP Officejet K5400n.
Diesen wollte ich nun wie zuvor auch den Brother auf dem Server installieren und anschließend freigeben.
Blöderweise läßt sich der HP nicht anpingen.(vom Server)
Drucker ist im gleichen Netz wie der Server. Von einem Client PC aus komme ich direkt und ohne Probleme an das Webinterface des Druckers.
Nur vom Server aus geht es einfach nicht.... kein Ping zum Drucker und kein aufrufen des Webinterfaces...

Der (immernoch) installierte Brother Drucker funktioniert komischer weise. Dieser läßt sich jedoch auch nicht anpingen!

Irgendwas stimmt wohl an den Einstellungen des Servers nicht..
Jemand eine idee???
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 18:32 Uhr
Hallo Loki123,

ich habe bei deinem Problem folegende Verdachtsmomente:
- Sind bei den Printservern / Druckern die Netzwerkeinstellungen korrekt (Subnetmask; Default Gateway) ?
- Hast du die Firewall an dem Server / Cleint einmal ausgeschaltet um zu schauen, ob das Problem daher kommt ?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Loki23
30.01.2009 um 09:16 Uhr
Subnetmaske, Gateway usw sind korrekt.
Eine Firewall gibt es nicht. und das Antivirenprogramm habe ich vorsorglich auch schon deaktiviert.
Der Netzwerkverkehr allgemein schein zu funktionieren, zumindest die Clients machen keine Probleme...

Am Wochenende wollte ich den Server noch durchstarten, evtl. bringt das ja etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
30.01.2009 um 14:56 Uhr
Wenn du vom Client aus die Printserver pingen kannst, bringt das eher nichts, aber ok - versuche es.
Was auch sein könnte ist eine doppelte belegung einer IP Adresse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...