Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker können auf (Server2008R2) Druckserver nicht entfernt werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Grave111

Grave111 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011, aktualisiert 21:15 Uhr, 7610 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Habe den Druckserver als Rolle auf meinem Windows Server2008R2 System installiert und darin Drucker im AD freigegben.

Jetzt möchte ich einige Drucker aus dem Server entfernen, doch beim löschen eines Druckers bringt er mir eine Fehlermeldung dass "der drucker nicht gelöscht werden kann, Zugriff verweigert"

Der vorgang wurde mit einem Admin User ausgeführt.

Habe auch schon mit (net stop spooler) die Druckwarteschlange beendet, doch daran lag es nicht.

woran könnte dies liegen?

Gruß,
Grave
Mitglied: 60730
29.04.2011 um 08:39 Uhr
moin,

(wie immer...)

  • wie?
  • warum?
  • welcher?

  • Angenommen, es handelt sich um einen "normalen" Drucker, also keinen Lexmark oder MUFU und in Zusammenhang mit Zugriff verweigert würde ich mal nachsehen, ob er wirklich recht hat.
Du erinnerst dich, ein Admin kann sich selber die Rechte für ein bestimmtes Objekt wegnehmen.

Im Zweifel, lass den Drucker und lösche die Freigabe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grave111
29.04.2011 um 16:25 Uhr
Hallo TimoBeil,

Doch es handelt sich um einen Multifunktionsdrucker (hp officejet 6500) der wieder enfernt werden soll.

Die Freigabe wurde bereits aufgehoben, doch ich möchte wieder eine Ordentliche Übersicht .
Wie genau meinst du das mit "würde ich mal nachsehen, ob er wirklich recht hat".?

Gibt es eine Möglichkeit den Drucker durch löschen des Reg-Eintrag?Das wäre zwar nicht das ideale...

Gibt es Berechtigungsgruppen die speziell für die Verwaltung des Druckservers zuständig sind?

Vielen dank schon mal...

Gruß,
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.04.2011 um 17:41 Uhr
moin,

Wie genau meinst du das mit "würde ich mal nachsehen, ob er wirklich recht hat".?
Naja.. was steht denn drunter?
Du erinnerst dich, ein Admin kann sich selber die Rechte für ein bestimmtes Objekt wegnehmen.

Anyway .
Einen MUFU würde ich immer über die MUFU Deinstallationsroutine aus dem System werfen - nicht per klickibunti in Printers.

  • Auf garkeinen Fall via Regkey....!

Das machen nur hartgesottene, die Plan: Eier in der Hose und ein Backup haben und beim Mufu werden die Ostereier ganz schnell zu bunt....

gruß

Tipp:Mufuname deinstall W2k8 -> suchmaschine
Bitte warten ..
Mitglied: Grave111
29.04.2011 um 18:43 Uhr
Hallo,

Dann werde ich es so versuchen. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Freigabe zu löschen und ihn so zu belassen.

trotzdem vielen Dank,

Gruß,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Zebra Drucker auf Windows Druckserver? (3)

Frage von xbast1x zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...