Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker aus Systemsteuerung verschwunden, Idee: Spooler-Neustart per Skript

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ghofmann

ghofmann (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 16:36 Uhr, 22909 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgendes Problem: auf einem Win-2000-Server sind mehrere Drucker freigegeben, diverse Clients drucken darüber. Nun kommt es ca. einmal am Tag vor, dass plötzlich auf dem Server aus der Druckerumgebung alle Drucker verschwunden sind und die Clients können dann natürlich nicht mehr drucken.

Manchmal sieht man dann in Systemsteuerung -> Dienste, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht mehr aktiv ist, in anderen Fällen ist der Dienst noch aktiv, obwohl alle Drucker verschwunden sind. Im Ereignisprotokoll taucht immer der Event 7031 "...Dienst wurde unerwartet beendet.." auf.

Ein "net stop spooler" + "net start spooler" behebt das Problem dann jeweils erstmal.

Da schon mit dem Austausch von Druckertreibern experimentiert wurde, glaub ich nicht so recht, dass ich die eigentliche Ursache finden und beheben kann, sondern möchte es jetzt mit einem Workaround versuchen und mir ein Skript schreiben, dass in einer Endlosschleife jede Minute prüft, ob in der Druckerumgebung gerade Drucker sichtbar sind. Ist dies nicht der Fall, soll Spooler neu gestartet werden.

Wie könnte ich das machen? Ich dachte an AutoIt aber da find ich keine Funktion zum Auflisten aller Drucker.
Mitglied: geTuemII
22.06.2006 um 16:17 Uhr
Warum gehst du nicht über die Diensteigenschaften:

Register Wiederherstellen --> Erster Fehlschlag: Dienst neu starten --> Zweiter Fehlschlag: Dienst neu starten --> Zähler nach einem Tag zurücksetzen --> Dienst nach 0 Minuten neu starten. So sollte der eine Fehler am Tag zuverlässig abgefangen werden, auf der anderen Seite merkst du auch, wenn der Dienst völlig aus dem Ruder läuft.

Das alles unterdrückt aber natürlich nur die Symptome, ersetzt aber keine Fehleranalyse.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
22.06.2006 um 16:36 Uhr
Sorry, vergaß das zu erwähnen: die Wiederherstellen-Optionen sind schon auf Neustart des Dienstes gesetzt, bloß das greift halt nicht in jedem Fall. Ich hatte schon die Konstellation, dass Drucken nicht mehr ging, die Drucker verschwunden waren und der Dienst halt *trotzdem* noch den Status "gestartet" hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen (16)

Frage von BlueStarDE zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO: Mappt nicht alle Drucker (2)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Drucker via GPO einbinden (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...