Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Druckeranbindung in entfernter Filiale, Postscript oder PCL6 besser?

Mitglied: rzlbrnft

rzlbrnft (Level 2) - Jetzt verbinden

18.01.2012 um 09:24 Uhr, 3560 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem:
Wir haben in der Zentrale einen Terminal Server Cluster stehen auf dem verschiedene Programme laufen die in der Aussenfiliale gebraucht werden.
Die Filiale ist über einen 3000er DSL Anschluss mit etwa 50-60er Ping angebunden. Auf dem Terminalserver läuft eine Software die mit List&Label arbeitet um Drucke aufzubereiten.
Was wir schon gemacht haben ist den Drucker auf unserem Druckserver in der Zentrale zu installieren, weil das Programm sonst ewig für die Druckaufbereitung braucht.

Jetzt stellt sich noch die Frage, welcher Treiber für die Kommunikation zwischen Druckserver in der Zentrale und Drucker in der Filiale besser geeignet ist, PCL6 oder Postscript?
Welcher bekommt das Dokument schneller gedruckt?
Mitglied: carwil
18.01.2012 um 09:47 Uhr
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist PCL etwas schlanker und wird die WAN-Strecke etwas schonen. Belegen kann ich das nicht, es ist mir öfter beim Testen aufgefallen.
Dagegen spricht für einen Postscript-Treiber wenn du einen grafisch aufwendigen Druck ausgeben willst bzw. wenn es auf genaue Farben usw ankommt.

Im Zweifel hilft nur selber testen. Um was für einen Drucker handelt es sich genau?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
18.01.2012 um 10:13 Uhr
Mehrere Modelle, Epson Monolaser, Toshiba eStudio, Brother Multifunktionsgerät, alles mögliche also.
Bitte warten ..
Mitglied: bitstash
18.01.2012 um 12:39 Uhr
Das kenne ich aber genau anders. Postscript ist zwar langsamer, benötigt aber weniger Daten.
Die Wahl liegt da eher bei:

PS: langsam - weniger traffic
PCL: schnell - mehr traffic

Ich meine mich zu erinnern, dass je nach Verwendung bei PS etwa 30% traffic Ersparnis drin sind.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN
gelöst Frage von chfranLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Netzwerkdrucker mit Ethernet-Schnittstelle per WLAN an das vorhandene Netz anzubinden. Dazu ...

Server-Hardware
Dimensionierung Hardware für mehrere Filialen
Frage von Fenris14Server-Hardware6 Kommentare

Guten Tag, ich stehe derzeit vor der Aufgabe, etwa 25-30 Filialen relativ identisch mit zentraler Hardware auszustatten. Deshalb wollte ...

LAN, WAN, Wireless
Anbindung einer filiale über vpn als "langes netzwerkkabel"
Frage von q16marvinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

hallo, ich habe eine Verständnisfrage wir sollen eine Filiale mit ca. 10 Arbeitsplätzen und unsere "Zentrale" anschließen. Ist es ...

Router & Routing
Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale
gelöst Frage von clonexRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Netze, welche per Provider MPLS geschaltet wird. Bzw. es nur am Hauptstandort ein Outbreak gibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...