bordermax

Druckeranlage mit wsh

Hallo,

ich würde gerne per wsh-skript Drucker anlegen.
Mit folgender Zeile in meinem Skript versuche ich den/die Drucker anzulegen:

exec_command = wshshell.Run("cmd.exe /c C:\Windows\System32\rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /If /b """ & MyArray(1) & """ /f """ & MyArray(5) & """/r """ & MyArray(2) & "_RAW" & """ /m """ & MyArray(4) & """", 1, True)

es passiert aber nichts. Hab irgendwie die Vermutung das es was mit diesem Aufruf der externen Anwendung zu tun hat.
Ich hab schon viele Varianten ausprobiert...
Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Markus

Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 10:17:29 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit VBscript.

Hier mal der Code:
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
	objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PRINTSERVERNAME\DRUCKERNAME"

	strDefaultPrinter = MsgBox("Set Printer DRUCKERNAME as default printer ?",vbYesNo + vbQuestion,"Default Printer...")
	If strDefaultPrinter = vbYes Then
		objNetwork.SetDefaultPrinter "\\PRINTSERVERNAME\DRUCKERNAME"
	End If

wscript.echo "DRUCKERNAME" & vbCrlf & "Printer successfully installed"
wscript.Quit

und zum deinstallieren eines Druckers kann dieser Code verwendet werden:
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
	objNetwork.RemovePrinterConnection "\\PRINTSERVERNAME\DRUCKERNAME"

wscript.echo "DRUCKERNAME" & vbCrlf & "Printer successfully uninstalled"
wscript.Quit

Grüße
DevTig
Member: bordermax
bordermax Aug 06, 2009 at 12:22:03 (UTC)
Sorry, sorry, mein Fehler, wer liest ist klar im Vorteil !
In der Beschreibung zu PrintUIEntry steht drin "Case-Sensitiv". Ich hab den Parameter "/if" groß geschrieben "/If" !
Jetzt funktioniert's prima !!!

Gruß

Markus