Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerauswahl zu langsam

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Spooky007

Spooky007 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 14:54 Uhr, 6849 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich ein auf dem Server installierter Netzwerkdrucker nur sehr langsam auswählen lässt, d. h. man öffnet das Druckerauswahlmenü in einem Anwendungsprogramm und möchte diesen Drucker auswählen, indem man auf ihn klickt. Dann erscheint erst einmal für nahezu 3 Minuten eine Sanduhr, erst dann ist auf diesen Drucker umgeschaltet.

Installiert man den Drucker nun lokal auf den Clients (als lokaler Admin), ist dieses Problem behoben. Es ist aber eigentlich Sinn der Sache, den Drucker über den Server anzusteuern, die lokale Installation soll nur eine Übergangslösung sein, bis das Problem behoben ist.

Bei dem Server handelt es sich um einen Windows 2003 R2 Standard-Server (DC, AD), die Treiber des Druckers sind aktuell, alle anderen installierten Drucker lassen sich problemlos in normalen Reaktionszeiten ansprechen und auswählen. Die Verkabelung wurde geprüft und durchgemessen, an den LAN-Karten kann es nicht liegen, da es sonst auch nicht mit einer lokalen Installation funktionieren würde.

Es wird mit servergespeicherten Profilen gearbeitet, da das Problem allerdings bei allen 40 Usern auftritt und das von Anfang an, kann es auch nicht an einem zerschossenen Profil liegen.

Hat jemand einen Lösungshinweis?

Gruss Spooky
Mitglied: Pandora
29.10.2008 um 14:11 Uhr
Hallo Spooky,

das Problem kenn ich. Nur weil der Druckertreiber aktuell ist heißt das ja leider nicht, dass er fehlerfrei bei dir läuft. Versuch evtl. mal einen älteren Treiber oder eine andere Treiberversion (PCL6, PCL5, PS) wenn du da keine besonderen Ansprüche hast.

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
29.10.2008 um 14:54 Uhr
Hallo Pandora,

danke, dies werde ich als nächstes testen. Werde Dich auf dem laufenden halten.

Gruss Spooky
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(4)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam (2)

Frage von Bjoern.V zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
Windows TAPI Line sporadisch an Windows 10 Rechnern enorm langsam (2)

Frage von sven784230 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (24)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (13)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...

DNS
Brauche einen Nameserver (12)

Frage von leon123 zum Thema DNS ...