Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckereigenschaften auf Terminalserver 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Almighty

Almighty (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 13:29 Uhr, 1771 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich damals mit unseren Win2k3 Terminalservern auch schon hatte (und es damals aufgegeben habe). Und zwar habe ich neue Terminalserver 2008 aufgesetzt und lasse dort die lokalen Drucker (überwiegend mit USB angeschlossen) vom User mit mappen.
Dies funktioniert auch wunderbar. Auch die Standardeinstellungen wie Anzahl der Schubladen, Standard-Schublade etc. werden übernommen.

Nun zu meinem Problem:
Wir setzen hauptsächlich eine Software ein, die es verlangt, das die Kommentarfelder dementsprechend gefüllt sind. So zum Beispiel: Etikett; oder Papier;. Die Software benötigt dies um automatisch einen Druck auf den richtigen Drucker (es wird für jedes Kommentar ein Drucker installiert und mit der Schublade konfiguriert die er benötigt) auszulösen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Kommentar-Felder vom lokalen Drucker mit zu übergeben?
Mitglied: 105422
23.05.2013 um 08:22 Uhr
Hallo,

habe leider auch keine Info wie man das Kommentarfeld mit in die Sitzung nimmt. Aber vielleicht über ein Skript.

http://mastblog.de/software-os/howto-drucker-per-logon-script-zuweisen/

Richtet einen Kommentar zum Drucker ein:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n “Drucker” Comment “Mein cooler Drucker”

Habe das gerade lokal getestet, funktioniert. Sollte doch auch in einer Sitzung nachdem der Drucker mitgenommen wurde funktionieren, müsste ich aber selbst erst testen. Vielleicht ein Ansatz..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Almighty
28.05.2013 um 08:19 Uhr
Huhu,

an sowas hatte ich auch schon gedacht. Problem ist nur, das die Drucker immer anders heißen. Selbst wenn man davon ausgehen würde, das die Druckernamen immer gleich sind, haben sie auf dem TS-Server andere namen bzgl. (umgeleitet 33) oder sowas.

Ist halt ne doofe Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
04.06.2013 um 12:02 Uhr
Hallo,

mit der Zusatzsoftware Slimprinter ab der Version 8.6 werden die Felder Kommentar und Standort 1:1 an die Sitzungsdrucker weiter gegeben.
Aber die Software kann noch einiges mehr.
Zu finden unter www.slimprinter.de

Gruß

Softprogger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Suche Hardware für Terminalserver für Datev Geschwindigkeitsrakete (8)

Frage von Mortifer zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...