howare

Druckereinstellungen auf Terminal-Servern halten nicht

Guten Morgen alle zusammen,

habe seit Tagen folgendes Problem:

Die auf den Terminal-Servern eingerichteten Drucker müssen eine bestimmte Papiergröße eingestellt haben.
Richtet man diese Papiergröße bei allen Druckern über die Druckereinstellung ein und bleibt auf den Terminal-Server (als Administrator angemeldet), bleibt die Einstellung erhalten.

Meldet man sich ab und geht nach einer gewissen Zeit wieder auf einen der Terminal-Server, sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Allerdings sind nicht immer alle Drucker zurückgesetzt.

Es handelt sich hierbei um Nadeldrucker, welche über das RAW-Protokoll angesteuert werden.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG howare

Member: kontext
kontext Mar 29, 2012 at 06:57:25 (UTC)
Moin,

wenn du dich wieder als Administrator anmeldest oder wenn du dich als User anmeldest?
Wie sieht es mit den Standardwerten aus - hast du diese auch angepasst?

Sind das lokale Drucker und sind die Drucker auf einem Druckserver installiert?
Was für ein Server OS setzt du ein ...
Fragen über Fragen - kläre uns bitte auf face-smile

Greetz
Member: howare
howare Mar 29, 2012 at 07:32:06 (UTC)
Entschuldigt den Informationsmangel, Kaffe ist gerade erst fertig face-smile

Also es handelt sich um Windows Server 2008 R2 Enterprise.
Die Drucker haben alle eine Netzwerkkarte.

Die Anmeldung meinerseits erfolgt erneut als Admin, aber es melden sich stetig usern an und ab.

Angepasst wurde lediglich die Papiergröße.

Das festlegen von Druckstandards in der Druckerverwaltung brachte leider keinen Erfolg.
Member: jsysde
jsysde Mar 29, 2012 at 07:33:46 (UTC)
Moin,

Es handelt sich hierbei um Nadeldrucker, welche über das RAW-Protokoll angesteuert werden.
Das kommt mir bekannt vor, wir haben hier das gleiche Phänomen, sowohl unter Windows 2003 als TS als auch auf unseren neuen TS unter 2008R2. Als Drucker kommen dabei meist EPSON LQ/DLQ sowie NEC Pinwriter oder OKI ML zum Einsatz. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Drucker am Client lokal angeschlossen oder über einen Printserver gemappt ist. Mit einem Mal sind plötzlich die Einstellungen weg. Das passiert mal nach wenigen Tagen, bei anderen Usern erst nach über einem Jahr (alle nutzen den TS täglich).

Wir hatten alle Druckerhersteller mit diesen Problemen konfrontiert, keiner konnte (oder wollte) hier wirklich helfen, die einzige Aussage, die quasi übereinstimmend von allen Herstellern kam, war diese:
"[...]sind unsere Treiber nur bedingt für den Einsatz in einer Terminalserverumgebung geeignet[...]"

Cheers,
jsysde
Member: howare
howare Mar 29, 2012 at 10:25:01 (UTC)
Sobald ich was rausgefunden habe, sag ich mal Bescheid ;)

mfg howare
Member: howare
howare Apr 05, 2012 at 08:39:33 (UTC)
Moin jsysde,

also wir haben eine Lösung für das Problem gefunden, bei uns funktioniert es zumindest.

Folgendes:

Auf den Terminal-Servern in die Geräte und Drucker -> Eigenschaften vom Drucker -> Reiter Erweitert -> Standardwerte -> Erweitert

Das was dort eingestellt ist, scheint er sich bei einem Druckauftrag zu ziehen.

Geht man nun über Drucker -> Druckeinstellungen und schaut sich dort die Papiergröße an, steht dort zwar die falsche, aber das scheint ihm zumindest bei uns egal zu sein.

howare