udo0006

druckerodner für clients freigeben

hallo admin-gemeinde...

ich habe folgendes problem.

eingerichtet ist ein netzwerk für ein schulkabinett.
1 pc für den dozenten mit winxp und einem jana server als proxy.
10 pc mit vista die über den proxy ins internet gehen dürfen.
(zugriff wird auf dem proxy per batch-datei an bzw abgeschaltet.)

weiterhin war bisher eine druckerfreigabe eingerichtet.
da die kidds aber jeden müll gedruckt haben soll das nun unterbunden werden. also wurde von meinem vorgänger die druckerfreigabe gesperrt. soweit so gut.

dann wurde auf dem proxy ein laufwerk eingerichtet (mit unterordner für jeden client) an das die clients ihre zu druckende sachen schicken und erst durch manuelle kontrolle durch den dozenten gedruckt werden können.

dieses laufwerk ist aber von den clients aus nicht erreichbar.
es wird zwar in der netzwerkumgebung der clients angezeigt aber beim versuch es zu öffnen wird nach einem benutznamen und passwort gefragt. das soll ja nun nicht passieren.
wie kann man das nun korrekt einrichten? und zwar ohne passwortabfrage.

bn leider kein netzwerkspezialist sondern soll nur mit den kiddis dort arbeiten. face-wink

kann mir jemand eine schrit für schritt anleitung geben?

danke

Member: almac2000
almac2000 Jun 25, 2009 at 08:50:26 (UTC)
Also wenn du keinen Domänencontroller einsetzt (wovon ich jetzt mal ausgehe), müsstest du

Auf dem Rechner wo das Laufwerk (Freigabe) ist, alle Benutzer anlegen mit denen die Kiddis an den Computern einsteigen.
(also zb.: Benutzer1, Benutzer2, etc...) und die Passwörter für die Benutzer am XP-PC müssen ident sein mit den denen auf den Clients (Vista-PCs)

Auf das Verzeichnis und die Freigabe sollte man dann noch die Benutzer (schreib-)berechtigen

Dann sollte es eigentlich keine Benutzerabfrage mehr darauf geben.