Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerpfad via vbscript auslesen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: PF4

PF4 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 8198 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche eige möglichkeit via vbscript den Druckerpfad im Netzwerk auszulesen \\server\druckersharename. Hab es schon mit WMI und mit WScript.Network Objekt probiert aber diese geben mit entweder nur den druckersharename(brauche es MIT dem Server) oder eben \\server\Druckername aus.
Kennt jemand eine möglichkeit dieses richtig auszulesen?

Kleines Beispiel:
Ich brauche:
\\server06\kyor54
Ich bekomme immer
\\server06\Kyocera 5400 an XYZ

beides der selbe Drucker aber eben kann ich mit dem 2 in meinem Script nichts anfangen

mfg
PF4
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2006 um 09:34 Uhr
On Error Resume Next
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "Name: " & objItem.Name
Wscript.Echo "ServerName: " & objItem.ServerName
Wscript.Echo "Network: " & objItem.Network
Wscript.Echo "ShareName: " & objItem.ShareName
Next

Name gibt den kompletten Namen an \\server\druckersharename
ServerName den Namen des Servers, ShareName den Namen des Druckershares und Network ob es ein Netzdrucker ist.
Vom Client aus, hast Du keine Chance rauszubekommen, wie der Druckername auf dem Server ist, Du siehst nur den Sharenamen (aber wenn die unterschiedlich sind, läuft organisatorisch was falsch bei Euch).
Ich bekomme damit jedenfalls kein "Drucker an Server" sondern das normale \\server\drucker Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2006 um 10:50 Uhr
Moin PF4 und AndreasHoster,

das stimmt so nicht ganz IMHO.

Mit einer kleinen Änderung (Auswerten oPrinter.DriverName) geht es:
01.
'snipp Quickprinterlist.vbs 
02.
On Error Resume Next 
03.
strComputer = "." 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
05.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer",,48) 
06.
For Each objItem in colItems 
07.
   Wscript.Echo vbCrLf & "Name: " & objItem.Name 
08.
   Wscript.Echo "DriverName: " & objItem.Drivername 
09.
   If objItem.Network = TRUE then 
10.
      Wscript.Echo "ServerName\Sharename: " & objItem.ServerName &"\" &objItem.ShareName  
11.
   End if     
12.
Next 
13.
'-------snapp Quickprinterlist.vbs
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2006 um 11:52 Uhr
Sorry, aber DriverName gibt nicht den Namen des Druckers auf dem Server an, sondern den Namen des Treibers, der von diesem Drucker verwendet wird (In der graphischen Oberfläche: Eigenschaften des Druckers, Reiter Erweitert, Feld Treiber).
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.07.2006 um 12:00 Uhr
@AndreasHoster

...na, dann hab ich wohl was verkehrt gemacht...
Bei mir wird auf dem Bildschirm ausgegeben:

...
Name: PDF-ConverterPro
DriverName: PDF-ConverterPro

Name: \\SERVERXY00021\PRINTER000033
DriverName: HP LaserJet 5N
ServerName\Sharename: \\SERVERXY00021\PRINTER000033

Name: \\SERVERXY00023\PRINTER000036
DriverName: HP Color LaserJet 4550 PCL 6
ServerName\Sharename: \\SERVERXY00023\PRINTER000036
...

Und für mich klingt das schon wie der gesuchte "Kyocera 5400" an ...Lauchkartoffeln oder was immer.

War ja nur eine Idee.
Gruß
Biber
[Edit]
Stimmt, @AndreasHoster... den Namen des Druckers auf dem Server kann ich nicht bekommen...
... wie sollte das auch gehen?
Hab die Frage falsch verstanden... sorry, die sommerliche Wärme...
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications
XML auslesen mit VBScript: getElementsByTagName mit Platzhalter bzw. Wildcard möglich? nochmal
gelöst Frage von DschainersVB for Applications3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe im obigen Thema ein paar Kommentare hinterlegt, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich bin ...

VB for Applications
XML auslesen mit VBScript: getElementsByTagName mit Platzhalter bzw. Wildcard möglich?
gelöst Frage von alfabravoVB for Applications11 Kommentare

Hallo, ich möchte einige Knoten aus einer XML-Datei in eine *.csv-Datei schreiben und komme an einer Stelle nicht weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...