Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerserver von Urlaubsvertretung neu starten / verwalten lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sandoz

Sandoz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 10.06.2006, 3961 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

während meines Urlaubs soll ein Mitarbeiter den Windows 2003 Druckspooler neu starten können - mehr allerdings nicht.

Da ich nur ein paar Tage weg bin und größere Probleme remote lösen kann möchte ich ihm auch keine Anmeldeberechtigungen verpassen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Mitglied: 2095
09.06.2006 um 19:28 Uhr
ja am server n script erstellen bzw nen automatischen task das jeden tag etwas ausführt--

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Sandoz
09.06.2006 um 19:34 Uhr
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt, wird wohl die einzige Lösung sein. Wenn halt um 10 Uhr morgens der Spooler spinnt, können bis zum Ausführen des Scripts die User nicht drucken.

Gibt es noch eine Lösung über net stop spooler von entfernten Rechnern? Den User evtl. in die Druckoperatoren-Gruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
09.06.2006 um 20:40 Uhr
dann mach halt mehrere drucktask event um 10 uhr und 8 uhr usw..


aber warum sinnt der spooler denn??

das ist doch das eigentliche intressante??

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
09.06.2006 um 21:51 Uhr
Hi,

schreibe ein Script das er ausführen kann.

Schönen Urlaub!

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
10.06.2006 um 01:22 Uhr
Hallo Sandoz,

bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber hast du mal versucht den Benutzer in die Gruppe der Druckoperatoren zu packen? Dann sollte es gehen...
Kann allerdings sein dass er dann ein paar Rechte mehr hat als er benötigt?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: marcelcedric
10.06.2006 um 12:50 Uhr
Du kannst mit dem Tool psexec bzw. psservice von Sysinternals[1] eine Batchdatei schreiben, in der Remote der Druckspooler neugestartet wird. Dazu muss der Benutzer nur die benoetigten Rechte haben.

[1] = http://www.sysinternals.com/

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...