Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Druckerspooler Drucks Manuel freigeben

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Denian

Denian (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011 um 12:23 Uhr, 3397 Aufrufe, 6 Kommentare

Situation: An einem externen Standort sollen Lieferscheine aus einem Laserdrucker gedruckt werden und zwar von 3 Firmen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Art Software oder einem Tipp wie ich das umsetzen kann.
Wir drucken die Lieferscheine von 4 Firmen auf unterschiedlichem Geschäftspapier über einen Drucker mit mehreren Fächern.
Ich möchte vermeiden, das die Lieferscheine der unterschiedlichen Firmen vermicht werden.

Der Drucker selbst hat so eine Funktion leider nicht.

Meine Überlegung war es, ob es eine Möglichkeit gibt, über den Druckerspooler einen zusätzliche freigabe einzurichten die dann per PC bestätigt werden kann.
Also wenn der Druck in den Spooler gegeben wird, soll an dem Drucker-Server eine Nachrricht aufgeben: Es liegt ein Druckauftrag vor, soll dieser jetzt gedruckt werden? (OK)

Oder etwas in der Art.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Denian
Mitglied: sam24
30.06.2011 um 12:43 Uhr
Hallo Denian,

warum installierst Du pro Firma nicht einen eigenen Drucker? Den kannst Du dann beliebig freigeben oder nicht. Anhalten und starten von Drucker geht einfacher, als druckaufträge? Das unterschiedliche Papier im Drucker auch unterschiedlich beim Drucken nennen und mit richtiger EInstellung verlangt auch ein Laserdrucke einen Papierwechsel.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Denian
30.06.2011 um 13:34 Uhr
Hi Sam,

der Drucker ist schon länger vorhanden und ich wollte gern eine Neuanschaffung vermeiden.

Gruß
Denian
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.06.2011 um 13:58 Uhr
Im Windows pro Firma einen eigenen Drucker installieren bedeutet nicht, daß man für jede Firma einen eigenen physischen Drucker hat.
Ich kann auch 10 Drucker definieren, die auf denselben physischen Drucker gehen.
Die 10 kann man dann auch auf angehalten setzen, die Druckjobs warten dann im Spooler und werden, wenn man den Drucker freigibt auch gedruckt. Danach wieder anhalten und den nächsten nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Denian
30.06.2011 um 14:11 Uhr
Sry, stimmt hab ich falsch gelesen. Ja, das war das was ich auch meinte ich brauche eigentlich nur ein Programm das das ganze Benutzerfreundlich umsetzten kann.
Ich kenne meine Leute, die bekommen das für sonst nicht gebacken das ganze anzuhalten und wieder fortzusetzen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.06.2011 um 14:45 Uhr
Kann man mit WMI selber skripten, die passende Klasse ist Win32_printer.
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394363(v=vs.85).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 18:52 Uhr
Stell 4 Drucker hin. Ist billiger als die Arbeitszeit, die damit verplempert wird, da hin und herzuschalten. Kostet weniger nerven. Und Du hast zur Not "Backup-Drucker".

Alternativ kannst Du 4 Drucker einrichten, bei denen jeweils ein anderes Fach voreingestellt ist, so daß die jeweiligen Firmen "Ihr" Papier richtig zugeordnet bekommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

DNS
Webseite mit IPv6 freigeben (1)

Frage von Lanseuo zum Thema DNS ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Kalender freigeben funktioniert nicht (1)

Frage von Zippo97 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...