Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Über Druckerspooler Drucks Manuel freigeben

Mitglied: Denian

Denian (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011 um 12:23 Uhr, 3448 Aufrufe, 6 Kommentare

Situation: An einem externen Standort sollen Lieferscheine aus einem Laserdrucker gedruckt werden und zwar von 3 Firmen.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Art Software oder einem Tipp wie ich das umsetzen kann.
Wir drucken die Lieferscheine von 4 Firmen auf unterschiedlichem Geschäftspapier über einen Drucker mit mehreren Fächern.
Ich möchte vermeiden, das die Lieferscheine der unterschiedlichen Firmen vermicht werden.

Der Drucker selbst hat so eine Funktion leider nicht.

Meine Überlegung war es, ob es eine Möglichkeit gibt, über den Druckerspooler einen zusätzliche freigabe einzurichten die dann per PC bestätigt werden kann.
Also wenn der Druck in den Spooler gegeben wird, soll an dem Drucker-Server eine Nachrricht aufgeben: Es liegt ein Druckauftrag vor, soll dieser jetzt gedruckt werden? (OK)

Oder etwas in der Art.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Denian
Mitglied: sam24
30.06.2011 um 12:43 Uhr
Hallo Denian,

warum installierst Du pro Firma nicht einen eigenen Drucker? Den kannst Du dann beliebig freigeben oder nicht. Anhalten und starten von Drucker geht einfacher, als druckaufträge? Das unterschiedliche Papier im Drucker auch unterschiedlich beim Drucken nennen und mit richtiger EInstellung verlangt auch ein Laserdrucke einen Papierwechsel.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Denian
30.06.2011 um 13:34 Uhr
Hi Sam,

der Drucker ist schon länger vorhanden und ich wollte gern eine Neuanschaffung vermeiden.

Gruß
Denian
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.06.2011 um 13:58 Uhr
Im Windows pro Firma einen eigenen Drucker installieren bedeutet nicht, daß man für jede Firma einen eigenen physischen Drucker hat.
Ich kann auch 10 Drucker definieren, die auf denselben physischen Drucker gehen.
Die 10 kann man dann auch auf angehalten setzen, die Druckjobs warten dann im Spooler und werden, wenn man den Drucker freigibt auch gedruckt. Danach wieder anhalten und den nächsten nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Denian
30.06.2011 um 14:11 Uhr
Sry, stimmt hab ich falsch gelesen. Ja, das war das was ich auch meinte ich brauche eigentlich nur ein Programm das das ganze Benutzerfreundlich umsetzten kann.
Ich kenne meine Leute, die bekommen das für sonst nicht gebacken das ganze anzuhalten und wieder fortzusetzen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.06.2011 um 14:45 Uhr
Kann man mit WMI selber skripten, die passende Klasse ist Win32_printer.
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394363(v=vs.85).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 18:52 Uhr
Stell 4 Drucker hin. Ist billiger als die Arbeitszeit, die damit verplempert wird, da hin und herzuschalten. Kostet weniger nerven. Und Du hast zur Not "Backup-Drucker".

Alternativ kannst Du 4 Drucker einrichten, bei denen jeweils ein anderes Fach voreingestellt ist, so daß die jeweiligen Firmen "Ihr" Papier richtig zugeordnet bekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckverwaltung 2012 mit freigebenen Drucker
Frage von lcer00Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da ein kleines Problem mit dem Windows Druckerserver / Druckerverwaltung: Folgendes Szenario: PC mit ...

Windows Netzwerk
Drucker einrichten und für die Clients freigeben.
Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben
gelöst Frage von Stefan007Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: 2 neue Drucker sollen per GPO (falls möglich eine einzige GPO) an ...

Netzwerkgrundlagen
Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?
gelöst Frage von QugartNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine einfache Frage. Folgendes Szenario: Drucker 1 hängt per USB an PC 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Ich stelle mir gerade eine Leitwarte auf Cloudbasis vor wo eine ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...