Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerspooler-Problem Spooler Subsystem APP

Frage Microsoft

Mitglied: bhornung

bhornung (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 10.07.2008, 62867 Aufrufe, 8 Kommentare

Bei Windowsanmeldung Spooler subsystem APP

Hallo Leute,
ich habe Windows XP angebunden an Windows2003 Server.
Nach der Anmeldung bekommen ich die Fehermeldung:
Spooler Subsystem APP hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Bericht an MS senden: etc.

Die Druckerwarteschlange ist dann nicht mehr verfügbar und es kann dadurch kein
Drucker mehr initalisiert und installiert werden.

Hardware:
Windows XP mit aktuellen SP keine FW eingeschaltet.

Weiß jemand eine Lösung? Danke im voraus.

Gruß Bernhard
Mitglied: meinereiner
23.03.2006 um 20:55 Uhr
Was sagt denn das Ereignisprotokoll dazu.
Quelle, Fehlernummer und Text sind wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: bhornung
24.03.2006 um 11:00 Uhr
Das Ereignis-Protokoll:
Quelle: Application Error
Kat: 100
Ereignis-ID: 1000
Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe Version 5.1.2600.2180,
fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, version 5.1.2600.2180,
Fehleradresse 0x00010f29

hoffe Ihr könnt damit was anfangen
Bitte warten ..
Mitglied: bhornung
24.03.2006 um 11:42 Uhr
Hallo,

Problemlösung:
defekter HP 1120-Treiber.
Wollte alle Drucker löschen, in Druckersteuerung und die entsprechende
Software unter Systemsteuerung=> Software entfernen.
(Habe glücklicherweise gleich mit dem HP Drucker mit dem HP Drucker angefangen)
HP-Software lies sich nicht entfernen und der Drucker nicht löschen. Alles im
abgesicherten Modus ausgeführt. Druckersoftware, Drucker und Einträge in der Registry
(HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Print\ Environments\ Windows NT x86\ Drivers) entfernt und Druckerkabel entfernt.
Nach Neustart kam keine Fehlermeldung mehr und der Drucker war entfernt.
Drucker danach neu installiert und es funktioniert alles wieder.

Gruß Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: goofy07
17.06.2008 um 09:56 Uhr
Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gestern bei der Suche bei goolge direkt über diesen Beitrag gestoßen und wollte hier noch meine Lösung eintragen.

Ich hatte das gleiche Problem wie bhornung. auch mit XP Pro und sogar SP3.

Ich konnte den Fehler wie folgt lösen: in der Druckerwarteschlange hing ein Druck, der den Spooler zum Absturz gebracht hat. Also unter C:\Windows\system32\spool\printers (so zumindest im Standard) alle vorhandenen Dateien gelöscht und die Druckerwarteschlange neu gestartet. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. An Druckertreibern oder ähnlichem lag es hier definitiv nicht.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.

Schöne Grüße, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: jHuebner
10.07.2008 um 14:53 Uhr
Hi,
hatte auch Probleme mit einem HP 1022n Drucker.
Der Drucker-Spooler hat sich bei einigen PDF-Dokumente aufgehängt.
Den Tipp: Druckauftrag löschen, Druckerspooler-Dienst beenden/staren hatte ich
auch schon zuvor herrausgefunden, aber das eigentliche Problem wird dabei
ja nicht behoben.

Hab nun soweit festgestellt das dieses Problem wohl nur bei PDF-Dokumenten vorkommt
das komische ist, aber auch nicht bei allen PDFs.
Hatte erst vermutet das die Zeichnungen zuviel DruckerSpeicher verbrauchen.

Hab nun soweit eine Lösung gefunden:
1. Entweder die PDF Datei in das MS XPS Format drucken(speichern) und dann
das XPS auf den Drucker ausgeben.
2. Im Adobe PDF gibt es unter Datei->Drucken->Erweitert->[_]Als Bild drucken
Dort [X]Ald Bild drucken, aktivieren. Dann gibt es das Problem (bei mir) auch nicht mehr.

Wieso es nur bei gewissen PDFs Probleme gibt, kann ich mir nur soweit erklären, das
eventuell die PDF nicht mit dem Original Adobe erstellt wurde und dadurch Probleme gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sagnix57
31.03.2009 um 20:14 Uhr
zum Bericht von Goofy07 (Christian) vom 17.06.2008

Das war die Lösung meines Problems!!!! Vielen Dank.

Bei den dort vorhandenen 2 Dateien handelte es sich sehr warscheinlich um zwei Bilder die ich aus dem Internet in eine Corel Photohouse Datei kopiert hatte. Nach dem anschließenden Druckversuch, beim Versuch blieb es, stellte sich die bekannte Meldung und einer stellenweise 100%gen Auslastung des Arbeitsspeichers ein. Alle Versuche von Druckertreiber über Systemscan im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung und Reparaturtools halfen nicht. Nun, das Problem ist zwar behoben, der Auslöser leider aber noch nicht.

Schöne Grüße Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: fortuneee
08.09.2009 um 06:09 Uhr
zum Bericht von Goofy07 (Christian) vom 17.06.2008

Das war die Lösung meines Problems!
Vielen Dank!

Alle vorherigen Versuche (Systemscan im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung, diverse Reparaturtools) haben mich Nerven gekostet und halfen nicht.

Nochmal mein Dank!
Viele Grüße
Annette
Bitte warten ..
Mitglied: kuehlkamp
27.06.2011 um 23:52 Uhr
Vielen Dank, nach zahllosen und sinnlosen Versuchen war das die Lösung. Automatische Korrekturtools haben gar keinen Fehler gesehen. Ursache war auch ein etwas unhandliches PDF file.
mfg

Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server
Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Exchange Server
Problem Outlook Web App
Frage von redlordExchange Server6 Kommentare

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Exchange 2013 Jetzt gibt es gejammer von Leuten die Outlook Web ...

Windows 10
Windows 10 Standad App Problem
gelöst Frage von dakoerryWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem habe Windows 10 Pro und als Standard Webbrowser IE, sobald ich bei Outlook ...

Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...