jefgeni

Druckertreiberinstallation unter Citrix Presentation Server 4.5

Da das mein erster Post ist, ein freundliches Hallo und Gruesse aus Norddeutschland ins Board.

Zur Zeit macht mir Folgendes ein wenig zu schaffen: Wir betreiben 5 Win2003 Terminalserver und haben eine gute Anzahl an Netzwerkdruckern im Hause stehen. All diese Netzwerkdrucker sind auf einem weiteren Server, dem Printserver (ebenfalls Win2003) installiert, freigegeben und funktionieren, wenn man ueber RDP Testseiten auf dem Printserver druckt, wunderbar. Nun moechten wir diese natuerlich auch fuer Terminalserverapplikationen benutzen und straucheln etwas mit dem Citrix (Presentation Server 4.5). Es funktioniert, in der Presentation Server Console den Printserver hinzuzufuegen, die Drucker werden sauber aufgelistet und lassen sich auch ohne Widerstand per Richtlinie verteilen. Das einzige Problem bereiten die Treiber, die ja meines Wissens nach auch auf den Terminalservern hinterlegt sein muessen. Also habe ich unter Drucker und Faxgeraete > Servereigenschaften > Treiber die entsprechenden Treiber installiert, nur leider werden diese auch nach einem Tag Wartezeit und Neustart der Dienste bzw. des ganzen Servers nicht in der Presentation Server Console angezeigt. Selbiges gilt auch fuer die Treiberreplikation. Sollte es mal funktioniert haben, dass ein Treiber auftaucht, so dauert die Treiberreplikation ewig bzw. klappt bei einigen nicht, ein Muster konnte ich bislang nicht feststellen. Fuer Antworten bedanke ich mich! face-smile

Member: fedayin
fedayin Jun 04, 2009 at 08:48:55 (UTC)
Hallo,

Eigentlich müsste es reichen wenn du nur auf dem Citrix-Server die Treiber installierst.

Gruß
Member: Jefgeni
Jefgeni Jun 04, 2009 at 08:53:11 (UTC)
Das hab ich getan, nur werden sie mir in der Management Console nicht als auf dem Server installiert angezeigt, bei den Servereigenschaften unter Drucker und Faxgeraete stehen sie aber ordnungsgemaeß drin. Dummerweise kann ich die Treiber erst auf die anderen 4 Server replizieren, wenn ich auch welche zur Auswahl habe. Ich frage mich, ob ich noch etwas vergessen habe.
Member: Crustacean
Crustacean Jun 04, 2009 at 09:26:03 (UTC)
AlohA!
Trotz jahrelanger Erfahrung hab ich auch erst neulich den Trick gefunden wie ich die Treiber sofort sichtbar bekomme. Zumindest funktioniert der Trick beim Presentation Server 4.0.
In der Presentation Server Console machst du im linken Menü einen Rechtsklick auf die Druckerverwaltung. Im Kontextmenü gibt es dann einen Punkt der sich 'Drucker- und Treiberinfo aktualisieren' nennt. Damit werden alle Drucker- und Treiberinfos vom lokalen Server aktualisiert.
Aus meiner Erfahrung ist das mit der Treiberreplikation nicht so brilliant. ich installiere die Treiber lieber von Hand auf meinen sechs Servern.

Mit freundlichen Grüssen
Crustacean
Member: Jefgeni
Jefgeni Jun 04, 2009 at 09:28:35 (UTC)
Aaah, vielen Dank! Das gleiche Problem hatte ich naemlich vor 6 Monaten schonmal und auch schonmal in den Griff bekommen. Was man in 6 Monaten Berufsauszeit nicht alles vergisst. ;) Danke auch fuer den Hinweis zur Treiberreplikation!

Mfg
Member: Fantomas741
Fantomas741 Mar 25, 2013 at 13:40:10 (UTC)
Zitat von @Jefgeni:
Aaah, vielen Dank! Das gleiche Problem hatte ich naemlich vor 6 Monaten schonmal und auch schonmal in den Griff bekommen. Was man
in 6 Monaten Berufsauszeit nicht alles vergisst. ;) Danke auch fuer den Hinweis zur Treiberreplikation!

Mfg

Same here thx face-smile