Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerzuordnung anhand Standort-Variable

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RossAngeles

RossAngeles (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2010, aktualisiert 16:17 Uhr, 6551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich bin eigentlich meist ein stiller Mitleser und suche die Lösungen anhand der vorhandene Beiträge, hier komme ich allerdings nicht so richtig weiter.

Ausgangsszenario:

Windows Netzwerk

2 Standorte je 1 Windows Server 2003 R2 als DC
1 Terminal Server 2003 an einem Standort

ca. 15 Clients pro Standort mit XP und 2000

und vorallem ständig wechselnde Benutzer an verschiedenen Arbeitsplätzen.

Ich möchte folgende Problematik lösen:

Anhand einer der im AD hinterlegten Variable "Standort" oder am liebsten einer Datenbank liest das Anmeldescript den Standort des PCs. Zugeordnet wird dann per Systemvariable %computername%

Wenn dann dieser Rechner in z. B. Raum 25 steht, wird Drucker A verbunden, egal wer sich anmeldet.

Wie löse ich denn das am besten? Ich denke, dass es mehrer Szenarien gibt in denen sowas wichtig ist.

Wie wir denn sowas in der Praxis gelöst?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: Sorata-Kun
28.09.2010 um 17:29 Uhr
Ich kenne leider nur den Lösungsansatz über Citrix ( Richtlinien für die Clients über die Managementkonsole) oder über eine Windows Server 2008 GPO.
Dort kannst du relativ einfach Drucker per Computerrichtlinie zuordnen.

Vorstellen könnte ich mir:
- Lokale Computerrichtlinie
- Script?
- Wenn es Netzwerkdrucker sind, diese nicht über einen Printserver sondern über einen lokalen TCP/IP Anschluss mit dem Gerät verbinden.

Ich denke mal der PC oder die Drucker wandern nicht täglich in andere Büro`s?!

Gruß
Sorata
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
28.09.2010 um 18:47 Uhr
ich habe das mit Kix Scripten und der Abfrage des DCs gelöst:

$PrintServer1 = Printserver1
$PrintServer2 = Printserver2

;Printserver1
$drucker_FW_01 = RicohAfi ; RICOH Aficio MP C2050 PCL 6 Printserver
$drucker_FW_02 = "HPDJ800-42" ; HP Designjet 800 42 by HP an Printserver
$drucker_FW_03 = HP1022_C2_MSC ; HP LaserJet 1022n_MSC an Printserver
$drucker_FW_04 = LJ_3390 ; HP LaserJet 3390 Series PCL 6 Sekretariat an Printserver
$drucker_FW_05 = HP_OJ_M2727 ; HP LaserJet M2727 MFP Series PS an Printserver
$drucker_FW_06 = HP3005xPCL ; HP LJ3005x Flur an Printserver

;Printserver2

blabla

Select
Case @LServer = "\\Server1" or @LServer = "\\Server1n" or @LServer = "\\Server1" ; Logonserver
;Call "BudgetSetup.kix"
use n: "\\Server1\Clientinstallation"
;AT (20,25) ?"Drucker werden verbunden : "
ADDPRINTERCONNECTION ("\\"+$PrintServer1"\"+$drucker_FW_06)
endcase

case @LServer = "\\Server2"
;Call "BudgetSetup.kix"
use n: "\\Server1\Clientinstallation"
;AT (20,25) ?"Drucker werden verbunden : "
ADDPRINTERCONNECTION ("\\"+$PrintServer2"\"+$drucker_FW_06)
endcase
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.09.2010 um 18:54 Uhr
Moin

Ich würde auch mal sagen: Das kommt auch darauf an, wieviele Drucker für wie viele Clienst du hast.

In Umgebungen, wo ein Abteilungsdrucker verbunden wird, mache ich das über Gruppenrichtlinien. Ich organsiere allerdings auch grundsätzlich meine "Computer-OU" so, dass sie das schon von vornherein widerspiegelt. Also eine OU "Domänencomputer" und darunter dann die Abteilungen. Die Richtlinie im Loopbackmodus ausführen lassen und schon funktioniert das.
Vorteil ist dabei auch, dass ich die Druckerzuordnung zentral schnell ändern kann. Ist also. z.B. mal ein Drucker ausgefallen, schiebe ich den/die Client(s) in eine andere OU und schon ist das Problem erledigt. Kein Anpassen von Scripten mehr nötig.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
29.09.2010 um 12:25 Uhr
Hallo!

Wäre das ein Lösungsansatz für dich?
--> Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT
Bitte warten ..
Mitglied: RossAngeles
02.10.2010 um 10:00 Uhr
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen und brauchbaren Antworten.

Ich denke ich löse es über Gruppenrichtlinien, diese verbinden dann die Drucker über ein Script.

Nochmals Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.

Johannes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...