Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver Win 2008 32-Bit - HP2300 Business Inkjet wird oft als offline angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2010, aktualisiert 08:28 Uhr, 3184 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Druckserver Win 2008 32-Bit im Einsatz.

Problem:
Seit einer nicht bestimmten Zeit, tritt mehrmals in der Woche das Problem auf, dass der "HP2300 Business Inkjet" Drucker, der über diesen Druckserver im Netzwerk (Domäne) freigegeben ist, manchmal Offline geht.
Der Status Offline ist dann am Client und Server zu sehen.

Wenn die User am Client (meist XP 32-Bit) drucken, wird keine Fehlermeldung angezeigt, der Drucker hat jedoch Status Offline. Die Druckaufträge stehen in der Warteschlange und werden einfach nicht abgearbeitet.

Nur ein Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange auf dem Client bringt nichts.

Als einzigstes was verändert wurde, ist, dass ich von HP den universellen Druckertreiber für x64 noch zusätzlich auf den Druckserver zum Drucker hinzugefügt habe, damit auch die W2k8 R2 TS drucken können. -> dies werde ich jedoch voraussichtlich wieder ändern, da ich beabsichtige für die TS doch den TS Easy Print Treiber zu verwenden.

Was bisher geholfen hat, aber das Problem nicht auf "Dauer" behoben hat:
Wenn ich am Druckserver den Dienst "Druckwarteschlage" neu starte, geht der besagte Drucker wieder online und arbeitet alle anstehenden Druckaufträge ab.

Ich habe an den Clients an denen das Problem von dem User gemeldet wurde, alte nicht mehr benötigte lokal installierte Druckertreiber gelöscht. Evt. kann es ja auch an verschiedenen Treiberversionen auf dem Client liegen?

Kennt jemand die Ursache?
Kann es an dem x64 Treiber liegen, obwohl die Clients alle x86 sind?

Danke für Hilfestellungen!

Gruß
Mitglied: Starmanager
14.12.2010 um 21:34 Uhr
ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem HP Drucker 2100. Da war die Netzwerkkarte nicht einwandfrei im Netz. Habe einen alten Switch dazwischen geschaltet und das Problem war behoben.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.12.2010 um 18:28 Uhr
Hi,

ja die Ursache des Problems scheint doch eher an der Hardware zu liegen, also NIC des Druckers oder das LAN-Kabel (das wurde vor kurzem sowieso neu gekrimpt, da das Kabel auf einmal keine Verbindung mehr zum Switch hergestellt hatte).

Ich werde ggf. die NIC des Druckers mal tauschen (das ist so eine Karte und wir haben noch eine Ersatzkarte).

Danke und Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver
gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Windows 10
Wind 10 mit 64 Bit Software wird mit 32 Bit angezeigt
Frage von medio5Windows 1013 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei meiner Version Win 10 pro 64 Bit es werden meine MS Office 64 ...

Windows Server
Drucker offline - Druckserver
Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet ...

Windows Server
32 Bit Anwendung unter Server 2008 R2 druckt nicht
Frage von roland123Windows Server9 Kommentare

Guten Abend, Ich habe hier eine Anwendung die nur 32bit fähig ist auf einem Server 2008 R2 installiert. Die ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 50 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...