Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver Win 2008 32-Bit - HP2300 Business Inkjet wird oft als offline angezeigt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2010, aktualisiert 08:28 Uhr, 3170 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Druckserver Win 2008 32-Bit im Einsatz.

Problem:
Seit einer nicht bestimmten Zeit, tritt mehrmals in der Woche das Problem auf, dass der "HP2300 Business Inkjet" Drucker, der über diesen Druckserver im Netzwerk (Domäne) freigegeben ist, manchmal Offline geht.
Der Status Offline ist dann am Client und Server zu sehen.

Wenn die User am Client (meist XP 32-Bit) drucken, wird keine Fehlermeldung angezeigt, der Drucker hat jedoch Status Offline. Die Druckaufträge stehen in der Warteschlange und werden einfach nicht abgearbeitet.

Nur ein Neustart des Dienstes Druckerwarteschlange auf dem Client bringt nichts.

Als einzigstes was verändert wurde, ist, dass ich von HP den universellen Druckertreiber für x64 noch zusätzlich auf den Druckserver zum Drucker hinzugefügt habe, damit auch die W2k8 R2 TS drucken können. -> dies werde ich jedoch voraussichtlich wieder ändern, da ich beabsichtige für die TS doch den TS Easy Print Treiber zu verwenden.

Was bisher geholfen hat, aber das Problem nicht auf "Dauer" behoben hat:
Wenn ich am Druckserver den Dienst "Druckwarteschlage" neu starte, geht der besagte Drucker wieder online und arbeitet alle anstehenden Druckaufträge ab.

Ich habe an den Clients an denen das Problem von dem User gemeldet wurde, alte nicht mehr benötigte lokal installierte Druckertreiber gelöscht. Evt. kann es ja auch an verschiedenen Treiberversionen auf dem Client liegen?

Kennt jemand die Ursache?
Kann es an dem x64 Treiber liegen, obwohl die Clients alle x86 sind?

Danke für Hilfestellungen!

Gruß
Mitglied: Starmanager
14.12.2010 um 21:34 Uhr
ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einem HP Drucker 2100. Da war die Netzwerkkarte nicht einwandfrei im Netz. Habe einen alten Switch dazwischen geschaltet und das Problem war behoben.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.12.2010 um 18:28 Uhr
Hi,

ja die Ursache des Problems scheint doch eher an der Hardware zu liegen, also NIC des Druckers oder das LAN-Kabel (das wurde vor kurzem sowieso neu gekrimpt, da das Kabel auf einmal keine Verbindung mehr zum Switch hergestellt hatte).

Ich werde ggf. die NIC des Druckers mal tauschen (das ist so eine Karte und wir haben noch eine Ersatzkarte).

Danke und Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (6)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Xenserver
XenApp 7.6 Suche 32-Bit Universal Printer Driver

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...