Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Zeit zu Zeit druckt mein Drucker nicht mehr

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: tine2905

tine2905 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2005, aktualisiert 16.03.2008, 10953 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen PC mit Win XP Pro, an dem ein HP LaserJet 1000 angeschlossen ist.

Mein Problem ist, das dieser Drucker von Zeit zu Zeit, nicht mehr funktioniert. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann. Dies passiert auch, wenn ich kurz zuvor noch gedruckt habe.

Wenn ich dann die Treiber lösche und nach einem Neustart neu installiere funktioniert der Drucker wieder für ein paar Tage.

Woran kann das liegen?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.05.2005 um 22:27 Uhr
Gibt das Eventlog was her?

Sind das Windows- oder HP-Treiber?

Ist im BIOS die LPT-Schnitte richtig eingestellt?

IRQ-Konflikt? Ok sollte es unter XP nicht mehr so wirklich geben, aber ich kenne Fälle, wo es doch so war....
Bitte warten ..
Mitglied: tine2905
16.05.2005 um 12:56 Uhr
Es handelt sich um HP-Treiber.

Der Drucker ist über USB angeschlossen. IRQ-Konflikte liegen nicht vor.

Was ist Eventlog?

Im BIOS müsste alles richtig sein, da dies damals vom Fachmann konfiguriert wurde, und seit dem nichts verändert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.05.2005 um 13:28 Uhr
Was ist Eventlog?
Das ist die Ereignisanzeige
Du findest sie unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige oder einfacher
Start > Ausführen > eventvwr.msc

Auf einem XP gibt es dort 3 Bereiche: Anwendung, Sicherheit und System.
Sie mal im Systemlog nach Einträgen mit der Quelle 'Print'. Unter Ansicht > Filter kannst du die Ausgabe einschränken (In den Logs können 100.000 Einträge und mehr stehen).
Mit Doppelklick auf einen Eintrag kannst du ihn öffnen. Wichtig sind hierbei die Angaben bei Ereigniskennung und Quelle.

Poste diese Angaben hier, du kannst auch auf http://www.eventid.net/ danach suchen.

[EDIT]
Hast du den Drucker auch auch schon an einen anderen USB-Port angeschlossen?
Bitte warten ..
Mitglied: tine2905
16.05.2005 um 15:36 Uhr
Das Eventlog gibt an dem Tag, als das Problem zuletzt auftrat folgende Meldung:

Ereigniskennung 23

Der Drucker konnte nicht initialisiert werden, da der Treiber nicht gefunden wurde.

Danach wurden dann die übichen Meldungen nach dem Löschen und neu istallieren der Treiber angezeigt.

Ich habe den Drucker schon an allen USB-Ports angeschlossen. Momentan ist er an einem USB-Verteiler angeschlossen. Das Problem trat an allen Anschlüssen auf.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.05.2005 um 16:51 Uhr
Hallo Tine,

eventid gibt zu diesem Fehler leider auch nicht viel her, genausowenig wie Microsoft

Überprüfe bitte mal folgende Einstellungen:
a) Drucker und Faxgeräte > Eigenschaften von HP LaserJet 1000 > Reiter 'Erweitert' > Ist unter Treiber der richtige ausgewählt? Wenn nein, wähle ihn aus der Liste aus.
b) Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Reiter 'Erweitert' > Entferne hier alle Treiber, für die du keine Drucker hast (Den unter a) ausgewählten, PDF-Converter, Faxdrucker und andere virtuelle bzw. reale Drucker ausgenommen).

Wenn dieses Verhalten wieder auftritt, dann überprüfe die Einstellungen nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: tine2905
16.05.2005 um 17:25 Uhr
Hallo,

ich habe die Einstellungen überprüft. Es ist alles richtig eingestellt gewesen. Aber danke für den Tipp.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zu Lösung meines Problems?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.05.2005 um 08:29 Uhr
Vielleicht mal neue neue Boardtreiber installieren, könnte doch sein, dass die USB-Treiber einen weg haben....

Funktioniert den der Drucker an einem anderen PC, könnte ja auch ein Hardwaredefekt sein....
Bitte warten ..
Mitglied: tine2905
16.03.2008 um 18:09 Uhr
Hallo,

da ich hier noch einen alten Thead zu dem Drucker habe, dachte ich, mache ich hier mal weiter.

Also ich wollte den HP LaserJet 1000 nun an meinen neuen PC anschließen. Dabei bin ich nun schon seit 14 Tagen am verzweifeln.

Zunächst bekam ich immer die Fehlermeldung "Zuwenig Speicher", beide LED am Drucker blinkten, und die Seite wurde nicht gedruckt.

Nach zig mal deinstallieren und neuinstallieren des Treibers bin ich jetzt soweit, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Jedoch fängt nur die grüne LED an zu blinken, aber es wird nichts gedruckt. Manchmal reagiert der Drucker auch gar nicht auf einen Druckauftrag, jedoch wird im Eventlog angezeigt, dass erfolgreich gedruckt wurde.

Das Eventlog gibt auch keine Fehlermeldungen.

Mein PC: AMD Sempron 3200+, 1,80 GHz, 1,0 GB Ram Win XP SP 2 incl. Updates. 52,4 GB freier Festplattenspeicher auf Systempartition. Es ist der Treiber von HP installiert.

Ich hatte im Internet gelesen, dass man auch den Treiber für den HP LaserJet 4 oder 5 nehmen könnte, damit reagiert der Drucker aber überhauptnicht, und in der Druckwarteschlange wird "Fehler-Wird gedruckt" angezeigt.

In anderen Foren konnte mir bisher keiner helfen, deshalb hoffe ich, das hier noch jemand eine Idee für mich hat.

Gruß

Tine2905
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker druckt Pünktchen (7)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst RDP Drucker druckt nicht lokal aus (5)

Frage von bene09 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge (7)

Frage von erhardm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...