Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckwarteschlange Spooler RDS 2012 R2 stürzt beim Anmelden ständig ab, Hohe CPU Auslastung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MiciR.

MiciR. (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2014, aktualisiert 21.08.2014, 3229 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Einen wunderschönen Freitag zusammen,


Wir haben auf einem 2012 R2 mit RDS Diensten Probleme mit der Druckwarteschlange. Sobald sich ein Benutzer anmeldet stürzt der Dienst ab.
Ich kann diesen manuell wieder starten, jedoch dauert es nicht lange bis dieser wieder abstürzt. Die Drucker wurden auf dem RDS installiert.

Der Server läuft unter einer ESXi 5.5 Plattform. Im Netz ist desweiteren noch ein 2003er Printserver vorhanden welcher in Zukunft abgelöst wird. Mir ist aufgefallen das der RDS sich die Drucker automatisch vom Printserver mappt. Habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden.

Ich kann die Drucker entfernen und auch den Schlüssel in der Registry entfernen. Nach Neustart der Druckwarteschlange kommt es wieder. Es handelt sich um Canon Drucker.

Wenn ich mir die CPU Auslastung zum Prozess anschaue, so schwankt diese zwischen ~50-70%.

Ich kann in den Druckerservereigenschaften auch das Treiberpaket nicht entfernen weil es sich in Zugriff befindet. Abgesicherten Modus habe ich noch nicht probiert da gerade User angemeldet sind.

Hat jemand eine Idee?


Grüße
Mitglied: Forseti2003
20.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Hab dazu ein ähnliches Problem, in einer WTS 2012 R2 und Printserver 2012 R2 Umgebung. Kenne daher die Beschreibung von Dir ein wenig.
Wir konnten abstürzende Druckerwarteschlangen durch "Nachjustierung" der Druckertreiber relativ stark eliminieren.

Vorher war es so, das der Spooler regelmässig hängenblieb. Nach etlichen Versuchen mit vielen Treibern, fanden wir dann für den einen oder anderen Drucker dann ein passendes Modell, so dass der Spooler sich dann deutlich beruhigt hat. Aktuell hab ich das nur noch bei einem Kyocerah-Drucker der etwas zickt.

Die Lösung war in vielen Fällen, bei Xerox, Sharp oder HP anstelle der gängigen XPS oder PCL6-Treibern die PS-Varianten zu nutzen. Gerade bei XEROX konnten wir dann deutlich Stabilität erzielen. Einen Canon hatten wir bis vor kurzem auch im Sortiment, den haben wir dann aber eh durch eine XEROX ersetzt, der hatte aber auch immer wieder Probleme gemacht.

Was mir aber noch aktuell in der 2012 R2-Umgebung auffällt, das mitten in der Session der Benutzer einen oder mehrere Drucker "verliert" die wir dann aktuell einfach per Skript wieder "aktivieren" und dann kann er im Regelfall damit normal arbeiten.

Mein Verdacht ist, das hier von Seiten vieler Hersteller noch stark bei den 2012 R2-Treibern nachgebessert werden muss.

Bei dem Problem von Dir, mit der EInbindung alter Drucker, prüf mal ob Du da GPO's gesetzt hast, die das machen. Hab da ein Problem mal gehabt, mit einem 2008 R2 der gedacht hätte, er müsste sich den 32- und 64bit-Treiber mal gönnen, was zu unschönen Auswirkungen im Spooler geführt hat.

Zu Deiner Bereinigung, denk daran, neben Registry und Drucker entfernen, auch im Spooler die Verzeichnis zu entfernen. Prüf auch mal ob im Spoolverzeichnis nicht nur einfach eine hängende Datei sich befindet, die den Spooler immer wieder zum Absturz zwingt. Kann ganz schön nervig sein.

Grüße und schönen Abend noch

Forseti
Bitte warten ..
Mitglied: MiciR.
21.08.2014 um 20:14 Uhr
Abend zusammen,

Wir haben sehr lange nach einer Lösung gesucht. Zuletzt haben wir den alten Printserver abgeschaltet und die Treiberreste auf dem 2012 R2 entfernt. Im System32 Verzeichnis das Treiberpaket entfernt welches automatisch installiert worden ist, und seitdem läuft es stabil.

Die Canon Drucker haben allerdings mit den 2012 R2 gelieferten Treibern nicht gedruckt. Hier konnte ein Workaround mit HP Treibern erarbeitet werden. Nun können wir wieder Drucken und die Druckwarteschlange läuft stabil.

Letztendlich bleibt doch die Frage ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob es eine gewollte Funktion ist das Drucker automatisch gemappt werden?!
Wir kann man sowas deaktivieren. Auch in der GPO konnte ich nichts finden. Die möglichen Policies haben nicht gegriffen. (Druckerumleitung deaktivieren, Nach Druckern suchen etc.)

Grüße,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung (6)

Frage von Sindax zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDS Webzugriff von extern 2012 R2 (3)

Frage von thorsten77 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...