Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Anschluss kein Seitenaufbau

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: 68640

68640 (Level 1)

28.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 4670 Aufrufe, 9 Kommentare

Folgendes Problem besteht,

ein Kunde hat kein Seitenaufbau, per IP Adresse lassen sich Webseiten aufrufen. Folgende Konfiguration besteht

- ADSL Modem Siemens+ IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0
- NIC Realtek IP 192.168.1.5 Sub. 255.255.255.0
- Modem mit Patchkabel verbunden
- Verbindung wird über Windows XP Breitbandverbindung zu ALICE Provider aufgebaut

Ich habe jetzt die DNS Server von Alice manuell eingetragen, DNS Cache gelöscht, Browser Cache gelöscht, DNS Client Dienst restartet. Das Problem besteht weiterhin Webseiten nur per IP, Ping geht auch nur auf IP.

Ich habe mir gedacht eventuell gibt es ein Problem mit dem DSLAM Port und habe diesen restartet und dem Kunden die Leitung testweise auf 1 MBIT gesetzt aber auch nicht besser.

Hat jemand eine Idee
Mitglied: windoofer
28.09.2008 um 23:58 Uhr
probier doch mal andere DNS-Server z.B. T-Online. Was sagt denn das Eventlog ? Hast Du evtl. Portsperren in irgendeiner Firewall ? Port 53 sollte offen sein.

2. Idee: häng mal einen anderen Rechner dran, ob der das gleiche Problem hat, dann weißt Du wenigstens, ob das an Alice liegt oder lokal verursacht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2008 um 08:08 Uhr
Was sagt denn ipconfig -all in der Eingabeaufforderung ??
Kannst du dort sehen das du einen gültigen Alice DNS Server bekommen hast ??

Dein Problem scheint ein reines DNS problem zu sein !


Nebenbei: Eigentlich in Bezug auf Sicherheit fahrlässig wenn nicht dumm heutzutage noch einen PC direkt per Modem ans Internet zu hängen wo es in jedem Baumarkt schon für 20 Euro Router gibt die eine zuverlässige Firewall haben !!
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
29.09.2008 um 09:13 Uhr
ich denke, dass es sich dabei um einen router handelt, nur das alice den so umgestellt hat, dass er nicht als router nutzbar ist. lässt sich aber reseten (weiß nicht mehr genau wie das ging, hatte aber selbiges problem) google hat geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2008 um 10:55 Uhr
Nein, normalerweise ist die schwarze Siemens Kiste das Modem bei Alice und daran sollte man besser tunlichst einen DSL Router anschliessen statt den PC direkt im Internet zu exponieren wie oben geschehen...

Aber vielleicht hätte der königliche Soldat ja lieber gerne ein paar Viren, Würmer und Trojaner in Minuten auf seinem PC...
Komisch als Soldat sollte man das ja eigentlich wissen wo der Angriff lauert ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
29.09.2008 um 12:59 Uhr
hab auch ne schwarze siemens kiste von alice und das ist ein router, den ich aber erst auf router umstellen musste, vorher war es lediglich eine bridge oder eher modem-like.
Bitte warten ..
Mitglied: 68640
29.09.2008 um 14:51 Uhr
Ich weiß das man so eine Konfiguration mit ADSL Modem per Breitbandverbindung nicht mehr macht, aber es ist nun mal ALice Politik und da muss ich mich als Techniker auch daran halten. Ich habe die ALICE DNS Server geprüft die laufen. Der Kunde hat leider keinen anderen PC zum testen, die Zonealarm Firewall hab ich dann deinstalliert, abder das brachte keinen Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
29.09.2008 um 14:56 Uhr
laufen andere dienste, oder gehen die auch nicht? zum beispiel mail über outlook oder icq oder ftp.
Bitte warten ..
Mitglied: 68640
29.09.2008 um 15:22 Uhr
nein andere dienste gehen auch nicht, habe jetzt das siemens+ modem zum router konfiguriert, dns server werden bezogen, aber webseiten weiterhin nur per ip.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2008 um 12:06 Uhr
@68640
Das ist doch barer Unsinn ! Wo schreibt Alice das vor das man dort keinen Router anschliessen darf !!
Damit schreiben sie vor das an ihren Anschlüssen keine Sicherheit herrschen darf....
Sowas macht kein Provider...nichtmal Alice und es wäre ein unsinniges Argument !

Und auch wenn was ist denn wenn man ICS auf dem Rechner aktiviert, das hat den gleichen Effekt wie ein Router !

Zum Zonealarm:
Hast du das auch richtig deinstalliert ??? Ein normles Entfernen löscht dieses kranke Programm leider nicht, siehe:
http://www.trojaner-board.de/26377-zone-alarm-deinstallieren.html
Vermutlich liegts, wie immer bei solchen Problemen hier, am unsäglichen ZoneAlarm ...oder eben den Amok laufenden Resten desselben !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

Entwicklung
Raspberry Pi 3 - Windows 7 oder 10 - kein IoT (3)

Frage von pdiddo zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...