Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche DSL-Geschwindigkeit für VPN-Anbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: bigelow

bigelow (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2007, aktualisiert 04.06.2007, 7741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Ausstelle an unser kleines Firmennetzwerk anbinden. Es wird sich dabei um 5-6 PCs handeln, auf denen eine Arztpraxis-Software (Client) und ein Archiv-Program (Client) laufen.
Ich dachte ich verwende dafür Lancom-Vpn-Router auf jeder Seite.

Ich wollte nun gerne wissen ob jemand Erfahrung hat welche Bandbreiten ich dafür benötige, damit es halbwegs ordentlich läuft. Meines WIssens hat ja der 16000 DSL einen upstream von 1Mbit. reicht das?
oder brauch man mehr? nächste stufe wäre glaub ich die vdsl geschichte mit 5mbit...

Die zweite Frage wäre zu den VPN-Lizenzen. Braucht router zu router nur eine Lizenz oder brauch ich für jeden pc an dem router eine extra lizenz?

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann

.bigelow.
Mitglied: issca
03.06.2007 um 19:13 Uhr
hi,

also ich hab für eine firma die vier aussenstellen hat einen server aufgestellt auf dem eine domänencontroller und einen exchangeserver laufen, die vpn verbindung habe ich über linksys rv042 router mit einer dsl-verbindung von 6000 er download und 512 er upload aufgebaut, es funktioniert super ohne irgendwelche verbindungsprobleme. jeder standort hat zwischen 2 bis 6 pc´s. für die benutzer sind ordner angelget die ständig ihre dateien dort abspeichern.

wenn du einen 16000 er leitung mit 1000 er upload bekommst hast du keine probleme. und den linksys router kann ich dir nur empfehlen, ich hab den schon einige male für vpn verbindungen eingesetzt und hatte noch nie probleme.


gruss ayhan
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
04.06.2007 um 09:37 Uhr
1 mbit upstream am serverstandort reicht, hängt davon ab wie viel traffic deine anwendung erzeugt.

mit der geeigneten hardware (z.b. draytek) )kann man vpn tunnel prima direkt von router zu router einrichten, da brauchst du keine zusätzlichen "lizenzen".

die anzahl der vpn kanäle ist durch nur den dsl-router am serverstandort vorgegeben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 DSL-Anschluesse - 2 Router - 1 Subnet - Routing VPN (16)

Frage von beatz99 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...