Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Problem (verschiedene Seiten können nicht angezeigt werden)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Basti87

Basti87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 23:43 Uhr, 4832 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Administrator.de Mitglieder,

die Firma, in der ich derzeit als Netzwerkadministrator tätig bin, hat vor kurzem einen Standortwechsel durchgeführt. (Standort: Berlin)

Seitdem haben wir gravierende Probleme mit unserer Internet Connection.

kurze Info zur Verkabelung usw.:

Router: Linksys RV042
WLAN: 3 Linksys WP4400N Access Points
DSL-Modem: Speedport 2200
DSL-Leitung: 16000
DSL-Provider: Telekom

Unsere Workstations sind durch einen Linksys 24Port switch mit dem RV042 verbunden.
Die 3 WLAN Access Points hängen auch mit an diesem Switch.

Der Router bekommt ohne Probleme seine IP + DNS vom ISP.
Zwischen 2 Access Points ist ein Packet Loss von 25%, daran wird aber noch gearbeitet.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass nicht alle Internetsites angezeigt werden können.

google.de
heise.de

wird ohne Probleme angezeigt (ob über WLAN oder LAN spielt dabei keine Rolle)

aber z.B. VMWare.com wird teilweise überhaupt nicht angezeigt.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass dies auch abhängig vom jeweiligen OS ist.

Unsere Workstations sind mit OpenSuse10.2, Ubuntu7.04 und Windows XP Prof ausgestattet.
Bei Windows komme ich mit Opera fast tadellos auf jeweilige Seiten, allerdings ändert sich das dann bei Verwendung des IE6/7.

Auf den Linux Maschinen habe ich mit Firefox garkeine möglichkeit auf wie oben genannt vmware.com zu gelangen. (gibt noch etliche andere Seiten die nicht komplett angezeigt werden können)

Ein Ping bzw. NSLookup zu verschiedenen Seiten ist allerdings kein Problem.

Mein 1. Verdacht war nun, dass vielleicht die MTU zu groß ist, also hab ich mal ein paar tests mit "ping -f -l" durchgeführt...

zum Router:

ping -f -l 1472 192.168.24.1


Ping wird ausgeführt für 192.168.24.1 mit 1472 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=17ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=16ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=15ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=9ms TTL=64

ab 1473 ist das Packet dann Fragmentiert.

MTU im Router ist auf 1500 gesetzt.

zu www.heise.de:

ping -f -l 1464 www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 1464 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=1464 Zeit=35ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=1464 Zeit=35ms TTL=249

Ab 1465 ist das Packet dann Fragmentiert.

Nun die Frage ob ich trotzdem mit der MTU von 1500 im Router richtig liege.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich dieses Problem beweltigen kann.


Gruß
Sebastian
Mitglied: smart-tel-i
19.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo Sebastian,

wenn ich mir die Response-Zeiten der Pings ansehe sträuben sich mir alle Nackenhaare.
Erst einmal sind die Reaktionszeiten zum Router viel zu lang, so das sich mit 2 Probleme aufdrängen:

1. Timeout der Interentanfragen aufgrund der schlechten W-Lan Verbindung
Selbst bei W-Lan Netzten mit mehreren Repaetern und Funklängen von über 500 Meter sollten die Response-Zeiten zwischen 3 und 5 ms zum Router nicht überschritten werden. Prüfe mal auf alle Fälle die Hardware und die Qualität des Funksignals.

2. Wenn die W-Lan-Verbindung in Ordnung ist und Du mit Firefox/Netscape... mehr Seiten aufrufen kannst als mit IE liegt es an Deinen Sicherheitseinstellungen fürs Internet. Setz die mal runter und prüfe die Seiten nochmal.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2007 um 23:43 Uhr
Nein, die MTU darf 1492 niemals überschreiten wegen des DSL/ATM Overheads, wenn sie statisch konfiguriert ist. Falls du eine Stellung Auto hast solltest du sie besser darauf belassen, denn dann macht der Router eine MTU Path Discovery und kann sich dynamisch auf das anpassen was auch Providerseite noch dazwischen ist.
Auf die Response Zeiten hast du nur bedingt Einfluss, denn die ist a.) von der Performance deines Providernetzes abhängig und b.) von der Performance des Servers. Ohne einen Vergleichswert zu haben ist das dann Raterei...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...