Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DSL-Verbindung bringt nur 4 MBit, obwohl 16 MBit anliegt

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: hallodri69

hallodri69 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013, aktualisiert 20:25 Uhr, 3405 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe einen PC und ein Notebook. Beide sind am selben Router von Alice angeschlossen. Ich habe eine 16 MBit-Leitung bei Alice. Am Notebook erreiche ich per Speedtest (zu unterschiedliche Zeiten und mit unterschiedlichen Speedtests) ca. 14,x MBit, was völlig ok ist. Der PC ist am selben Router angeschlossen (beide per LAN-Kabel), aber dort zeigen unterschiedliche Speedtests übereinstimmend immer nur ca. 4,x MBit oder weniger. Ich habe schon alles mögliche recherchiert und ausprobiert, aber bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Folgendes hatte keinen Erfolg:

- IP V6 ausschalten
- von "Automatische Aushandlung" auf "100 MBit Half-" oder "Vollduplex" umschalten im Netzwerkadapter
- Netzwerkadatper per BIOS abschalten und als Ersatz einen externen D-Link USB->Ethernet Adapter DUB-E100 dafür verwenden. Darauf hatte ich große Hoffnungen gesetzt, weil es im Internet hieß, daß die Onbard Netzwerkadapter oft das Problem seien
- Netzwerkadapter deinstallieren, neu gestartet und wieder installieren lassen
- Netzweradapter-Treiber aktualisiert von der Herstellerseite
- über das Tool TCP/IP-Optimzer versucht das TCP/IP zu optimieren. Brachte auch nix. Teilweise mal bessere Ping-Zeiten. Aber die Einstellungen merkt er sich leider eh nicht. Nach Neustart alles verändert
- LAN-Kabel getauscht

Was nun? Es liegt nicht an Alice/der Leitung. Die hat wie gesagt die volle Bandbreite anliegen (siehe Notebook). Es muß an der Hardware des PCs oder an Einstellungen von Windows liegen, meine ich.

Daten Desktop-PC:
- Win7 64 Bit
- Onboard Realtek PCIe GBE Family Controller.

- Daten Notebook:
- Win7 32 Bit
- Onboard Intel 82567V Gigabit Network
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2013, aktualisiert um 20:43 Uhr
Hi.

Wer spielt denn noch im Netzwerkstack mit? Sicherheitssoftwares drauf? Deinstalliere diese und starte neu.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
11.02.2013, aktualisiert um 21:00 Uhr
Ich habe am Desktop-PC die Vollversion von Antivir und am Notebook die gratis Version. Hab jezt grad mal am PC Antivir deaktiviert und auf einmal erreicht der auch 14 MBit! Der Hammer. Antivir wieder eingeschaltet, dann wieder nur 4 MBit.

Es ist der Webguard, wie ich eben rausgefunden habe. Ist der eingeschaltet, geht die Verbindung in die Knie. Na toll. Auf der Avira-Seite heißt es dazu:

http://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/ ...

Aber abschalten wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko. Immerhin hat er schon paarmal angeschlagen und Websites gesperrt, wie er soll. Hm...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2013, aktualisiert um 21:05 Uhr
Dort steht, dass es Messungen verfälscht, es also evtl. in der Realität gar nicht drauf ankommt.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
11.02.2013 um 21:11 Uhr
Das stimmt und ich versuche es jetzt mal konkret mit dem Herunterladen von Dateien einmal mit und einmal ohne. Dazu Zeit stoppen. Wenn der Speedtest in dem Fall nicht stimmt, dann müßte es beim Download-Messen ja stimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
11.02.2013 um 21:35 Uhr
Avira hat recht! Es ist dasselbe. Wenn Browserschutz aus, dann lädt er runter mit abgezeigten 1,8 MBit und es dauert bei 500 MB ca. 4:30 Min. Mit Browserschutz ein zeigt er an, daß es 0,9 MBit wären und er 16 Min brauchen würde. Aber kurz vor 4:30 Min springt der Downloadbalken in einem Schwung nach rechts und der Download liegt auf der Festplatte. Genauso schnell. Der cacht da halt was und deswegen diese Beschleunigung am Schluß. Den Effekt kenne ich aus der Firma beim Downloaden über Proxyserver.

Danke. Problem gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.02.2013 um 23:16 Uhr
Das ist aber was anderes mit dem Proxy ... wenn du zwei mal die gleiche Datei lädst cached er die in der Tat ... so auch bei dir ;)

Hast du zwei mal die gleiche Datei geladen?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung (8)

Frage von Stefan007 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VDSL (50 Mbit) Verbindung bricht immer ab - Speedport 921V (4)

Frage von Sebastian9191 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...