Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual Grafik, eine Karte ausschalten

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: coma11

coma11 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2013, aktualisiert 20:02 Uhr, 5555 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren...

Ich benutze einen Acer Aspire 5560G der von Haus aus 2 Grafikkarten verbaut hat (AMD HD 6620G und 7670M).

Ich wollte die 6620G ausschalten und nur noch die 7670M nutzen (schließlich hat die auch mehr Leistung), ich weiß nur nicht ob das möglich ist und wenn ja wie es halt funktioniert.

Meine Hoffnung war die 6620G im Geräte-Manager zu auszuschalten und dass sich dann automatisch die 7670M dafür einsetzt denn laut dem Geräte-Manager sind beide aktiv,aber das hat leider nicht geklappt.

Könntet ihr mir dabei helfen?

Gruß
coma11
Mitglied: kontext
06.04.2013, aktualisiert 24.05.2016
Hi @coma11,

Führe doch das nächste mal an das es sich um ein Notebook handelt.
Dann müssen wir nicht zuerst suchen ob es sich um ein PC oder NB handelt ...
... denn das kann leicht zu sarkastischen Antworten führen

Ich glaube nicht das du die "schwächere" Karte ausschalten kannst da die GPU mit der CPU integriert ist (APU).
Hier mal ein Test-Bericht zu deinem Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5560G-Fusion-Notebook.641 ...

Ich könnte mir evtl. vorstellen das im Normalbetrieb die integrierte Karte genutzt wird ...
... Sobald Grafikintensive Anwendungen gestartet werden und die Performance gebraucht wird (Spiele, etc) wird die stärkere Grafikkarte dazugeschaltet ...

Alternativ könntest du schauen ob du eine ATI Software installiert hast und über diese etwas steuern kannst.
Oder mal im BIOS schauen ob du da was am Grafikmodus drehen kannst ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
06.04.2013, aktualisiert 24.05.2016
Hallo kontext

Danke schon mal für deine Antwort
Sorry hab ich vergessen aber hast ja jetz alle aufgeklärt :D

Auf die Idee bin ich gerade gekommen da ich mir ein Spiel installiert hab und dieses nur die 6620G angezeigt als Grafikkarte.
Ich habe eigentlich AMD Crossfire dafür aktiviert allerdings hatte mich das mit dem Spiel unsicher gemacht ob das wirklich so funktioniert.


Im BIOS hatte ich nichts weiter dafür gefunden.

Gruß
coma11
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.04.2013, aktualisiert 07.04.2013
Das gehört so. Schließlich ist der Sinn und zweck dieser Konstruktion, daß Du zwei Grafikkarten hast und je nach Bedarf mal die eine oder andere genutzt wird. Wenn Du das nicht willst, kauf Dir ein Notebook, das nur eine Grafikkarte hat.

lks

PS: Das soll die Akkulaufzeiten verlängern, wenn Du gerade nicht zockst.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
07.04.2013 um 08:34 Uhr
Hi,

PS. Das soll die Akkulaufzeiten verlängern, wenn Du gerade nicht zockst.
Richtig, das dürfte eine Hybridkarte sein, wie es auch bei NVIDIA praktiziert wird, unter Linux wohl nur mit Bumlebee zu betreiben.
Musst Du wohl so hinnehmen im Zeitalter des Enegriesparens....

Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
STP ausschalten (11)

Frage von homermg zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere Grafiken mit Batch umbenennen (3)

Frage von SeraphinaJ zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
LibreOffice Serienbrief Grafik

Frage von BAMA1971 zum Thema Microsoft Office ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Legitimierung ausschalten - wie? (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...