phiber4591

Dual-Monitor - Maus auf einen Bildschirm beschränken

Ich möchte gerne die Maus auf einen Bildschirm beschränken.

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne die Maus auf einen Bildschirm beschränken. Z.b. beim Spielen ist es sehr ärgerlich wenn man sich nicht mehr nach rechts bewegen kann, da dies ja ausgelöst wird, wenn die Maus ganz rechts am Rand ist. Bei Dual-Betrieb "rutscht" man natürlich leicht auf den zweiten Monitor.

Aufbau:
PC, Windows XP SP3, NVidia 8800GTS, 2x 19" Monitore, 1280*1024

Den 2. Monitor immer wenn ich etwas spiele zu deaktivieren kommt auch nicht in Frage.
Habe schon versucht ein Programm dafür zu schreiben, aber da ich mich mit globalen hooks nicht auskenne kommt das nicht in Frage.

Bin dankbar für jeden Tipp, das Problem kann doch nicht nur ich haben..

Mit freundlichen Grüßen,

phiber

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 13, 2009 at 20:00:31 (UTC)
ich hab z.b. den zweiten monitor nicht direkt rechts neben dem ersten angeordnet, sondern die rechte obere ecke des ersten monitors grenzt an die linke untere ecke des zweiten. So gibts nur eine einzige stelle, wo ich rüberrutschen könnte.
damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Member: phiber4591
phiber4591 Jul 13, 2009 at 20:09:04 (UTC)
Okay, ich habe es im Grunde gelöst: Ein Programm geschrieben, Globalen Hook gesetzt und den Mauszeiger eingezäunt. Wenn sich jemand dafür interessiert, entweder diese Seite besuchen: http://delphi.about.com/od/windowsshellapi/a/mousehook.htm

oder mich anschreiben.

@D3S3RT: Gute Idee, aber im normalen Betrieb muss ich ständig und ohne Kante wechseln können, deswegen leider nicht wirklich praktikabel. Aber vielen Dank face-smile