Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

DualCore-CPU mit Dual-CPU vergleichbar?

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 07.04.2006, 6473 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
seit kurzem habe ich einen AMD Athlon64 X2 3800+ (mit 2 Kernen auf einer CPU).
Dazu ist mir jetzt die Frage gekommen ob man allgemein die neuen "DualCore-CPUs" mit
"Dual-CPU Systemen" (2 CPUs auf einem Mainboard) vergleichen kann???

Danke für Antworten


MFG
piwiOSX
Mitglied: AndreasHoster
03.04.2006 um 11:36 Uhr
Ja, kann man (fast).
Der Unterschied ist, daß die 2 CPUs halt nicht vom Chipsatz des Motherboards koordiniert werden, sondern die MultiCore CPU es selber macht.
Desweiteren kann es den Unterschied geben, daß der L2 Cache, den bei Dual CPU jede CPU selber hat, bei MultiCore von beiden Cores gemeinsam genutzt wird, was Vor- und Nachteile hat.
Der Nachteil ist, daß sich die 2 Cores um den Cache streiten können, weil jeder möglichst viel vom Cache haben will. Und meistens nutzt man gesharten Cache, um weniger Cache einzubauen. In der Werbung klingt 2MB gesharter L2 Cache ja genauso gut, wie bei jedem Einzelprozessor 2MB L2 Cache. Nur wenn jeder Einzelprozessor 2 MB hat, wäre das in einer Dual CPU Variante halt 2x2MB=4MB L2 Cache.
Vorteile sind aber: Weniger Kosten, weniger Stromverbrauch, deutlich weniger Aufwand die Caches synchron zu halten (vorallem wenn beide Cores/CPU im selben Adressraum arbeiten).
Deswegen verwendet z.B. der Intel CoreDuo für Notebooks gesharten Cache, weil es nicht viel langsamer ist, aber sparsamer, als wenn jeder seinen eigenen Cache hat.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
07.04.2006 um 08:23 Uhr
Im Gegensatz zu Hyperthreading kommt ein DualCore einer echten Dual-CPU Maschine schon recht nahe. Allerdings ist sie laut verschiedenen Tests doch noch spürbar langsamer als Zwei CPU's (ca.20%). Grund sind die gesharten Resourcen wie z.B. Speicher oder z.T. auch Cache.

Auf die angekündigten Quad und sogar 64-fach CPU's (wie z.B. beim Cell und von AMD angekündigt) bin ich jedoch gespannt, denn ein 64 Prozessor Board ist derzeit nicht erhältlich und gibts bestenfalls in echten Großrechnern.

Ein direkter Vorteil der MultiCores ergibt sich jedoch bei der Lizenzierung von Software. Eine DualCore CPU wird von den meisten Herstellern (also von M$) als eine CPU gerechnet. Um z.B. einen SQL-Server zu betreiben sind bei einem Dopple CPU Board zwei Prozessorlizenzen notwendig, während ein einzelner DualCore nur eine Lizenz braucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Server-Hardware
Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008
Frage von UsogulServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage leitet sich teilweise schon aus dem Titel ab. Ich möchte gerne wissen, ob unter aktueller ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Taktung
Frage von schneerunzelCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, einfache Frage: in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...