Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Duales Studium nach der Ausbildung?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: FiSi-Chrissi

FiSi-Chrissi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 15:55 Uhr, 4408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, habe zuerst eine kaufmännische Ausbildung absolviert und anschließend meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.
Mein Schulabschluss ist Mittlere Reife von der Wirtschaftsschule.


Eigentlich würde ich gerne noch etwas studieren (duales Studium - Wirtschaftsinformatik), dennoch weis ich nicht ob ich hierfür die Fachhochschulreife benötige?
Von nen Bekannten habe ich gehört, wenn ich im selben Bereich studiere wie ich auch eine Ausbildung absolviert habe, benötige ich kein Abitur, ist das richtig?
Bei den Unternehmen die ein duales Studium anbieten finde ich leider als Vorraussetzung Abitur...

Weis jemand von euch da vllt. weiter?
Mitglied: michi1983
10.04.2013 um 16:01 Uhr
Hi,

weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber am besten schaust du dir die Infos auf den diesbzüglich Universitäten an. Dort steht bestimmt zu jedem Studium die benötigten Voraussetzungen.

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.04.2013, aktualisiert um 17:28 Uhr
Es gibt prinzipiell eine Menge verschiedener Arten von "dualem Studium".
Ich gehe jetzt mal von einem Vollzeitstudium DHBW aus (Vorteil: Es ist ein "echter" Uni-Abschluss und kein BA-Abschluss).
In dem Fall brauchst du zumindest Fachhochschulreife und musst dann noch einen "Eignungstest" machen.
Daneben gibt es noch eine andere Qualifizierungsmöglichkeit: http://www.dhbw.de/fileadmin/user/public/Dokumente/Zulassung/Merkblatt_ ...

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Leute ohne allg. Hochschulreife deutlich häufiger unter denen sind, die nach dem 1. oder 2. Semester "gegangen werden".
Ein Informatik-Studium hat eben nur zu 10-20% (Angewandte Informatik) tatsächlich mit Computern zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: MaxDionysius
11.04.2013 um 10:43 Uhr
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob das folgende nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, frage da einfach mal bei der Fachhochschule nach an der Du interessiert bist.

In Bayern ist folgendes Szenario möglich:
Ausbildung in der IT (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, etc), anschließend NACH der Ausbildung 3 weitere Jahre Berufserfahrung in der gleichen Branche sammeln. Anschließend kann man ohne (Fach)Abitur an einer Fachhochschule studieren gehen. Allerdings auch "nur" branchennahe Studiengänge, wozu ja Wirtschaftsinformatik zählt.

Diese Auskunft habe ich von 2 Fachhochschulen in München erhalten.


Lt. Aussage von einer Fachuni kann dies aber je Bundesland, teilweise anscheinend auch jede Fach-Uni selbst entscheiden. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so stimmt, dass die Unis das selbst entscheiden können.


Viele Grüße,
Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Noch ein Studium, würde es Sinn machen? (8)

Frage von EmoZioN zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
gelöst Selbstbeschäftigung während der Ausbildung (14)

Frage von Todybear zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Wie Fachwissen bei Bewerbung nach der Ausbildung auflisten? (6)

Frage von 121747 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Ausbildung fertig, was nun ? (16)

Frage von Meterpeter zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...