Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

The Dude als Server konfigurieren

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: SauBaer2014

SauBaer2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 17:23 Uhr, 4580 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend die Herren,

ich würde mir gern mal "The Dude" als Server installieren wollen (Windows). Leider finde ich nur die Clientversion zur Installation.

Hatte aber schon mal (wo auch immer das war) unter Software "The Dude Server" gesehen. Vielleicht war es auch unter Dienste!?
Jedenfalls lieft das System unter Windows XP (32bit).

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen und ein paar Aussagen zu folgenden Fragen beantworten ...

Welche Version benötige ich für den Serverdienst?
Benötige ich für einen Serverbetrieb noch einen Router ? (habe einen 1100 von MT liegen)
Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server) und den (wenn nötige) MT Router?
Wie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7

Ich danke Euch für einen "kleinen Überblick"
Mitglied: aqui
05.06.2014, aktualisiert um 17:41 Uhr
Im Manual und Datenblatt des Herstellers steht nichts von einer speziellen Server Version:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/The_Dude
http://www.mikrotik.com/thedude
Wie alle Management Systeme basiert es in der Huaptsache auf SNMP. Deshalb sind keinerlei weitere Zusätze für den Betrieb erforderlich.
Da es für 2000 und XP ausgelegt ist wird es wohl mit den minimalsten Anforderungen an eine aktuelle HW oder VM laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: SauBaer2014
05.06.2014 um 21:33 Uhr
Hallo ...

die Handbücher hatte ich auch schon "durchleuchtet" ... wie Du schon schreibst, ist davon nirgends die Rede.

Dennoch weis ich, was ich auf dem "Server" damals gelesen habe ...

Ich gehe davon aus, das die eine Datenbank für mehrere Dude - Nutze, über einen Server zur Verfügung gestellt wurde ...

Gesehen hatte ich auch, das die Dude.exe mit Optionen gestertet wurde ... und im Hintergrund (Taskmanager) lief.
Auch hier kann ich mich an die Bezeichnung "Server" erinnern...

Wenn ich es wiederfinde ... poste ich es mal.

DANKE für Deine Hilfe...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.06.2014, aktualisiert 07.06.2014
Hallo zusammen,

Welche Version benötige ich für den Serverdienst?
WindowsXP 32Bit auf einem PC auf dem sonst nichts läuft außer eventuell ein AV Scanner
und die The DUDE 3.6 oder 4.3 Beta (Windowsversion)

Benötige ich für einen Serverbetrieb noch einen Router ? (habe einen 1100 von MT liegen)
Naja wie man es denn nun sehen will, also ich finde man sollte schon so einige Geräte von MikroTik
haben auf denen dann auch die The DUDE .pkg Datei installiert werden und dann kann man damit
eben die MikroTik Geräte die so eine Datei installiert haben besser managen und administrieren.

Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server)
Wenn man das Programm nur auf einem WIndowsXP installiert und sonst nichts auf
dem PC läuft ist das halt wie ein The DUDE Server! Ich hatte auch schon oft angeregt
mal eine native Linuxversion herauszubringen aber das wollen sie eben nicht! Leider!

und den (wenn nötige) MT Router?
Ja denn da muss ja auch ein TheDUDE pkg. Paket drauf installiert werden.

Wie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7
Probier es doch einfach mal aus!

die Handbücher hatte ich auch schon "durchleuchtet"
... wie Du schon schreibst, ist davon nirgends die Rede.
Und recht hat er (@aqui) damit! Kann ja auch gar nicht!
Denn das ist eben eine redewendung und bezeichnet nur
eine WindowsXP PC auf dem eben nichts anderes läuft und installiert ist

Dennoch weis ich, was ich auf dem "Server" damals gelesen habe ...
Im MikroTik Forum wird das eben als TheDUDE Server bezeichnet,
mehr nicht.

Ich gehe davon aus, das die eine Datenbank für mehrere Dude - Nutze,
über einen Server zur Verfügung gestellt wurde ...
Nein dem ist definitiv nicht so.

Gesehen hatte ich auch, das die Dude.exe mit Optionen gestertet wurde
... und im Hintergrund (Taskmanager) lief.
Nicht ganz die Datei TheDUDE lief dann als ein Service und wurde
gleich mit Windows mit gestartet und zwar als ein Dienst der im Hintergrund läuft.
und wenn es nun ein sehr großes MikroTik basierendes Netzwerk ist kann es
auch schnell eng werden mit dem RAM und die CPU kann auch schnell an Ihre
grenzen kommen und wie gesagt die Windows Versionen wechseln oftmals
und der The DUDE wird eben nicht angepasst, aber auf einer kleinen Linux
Appliance von Alix oder Soekris würde sich das ganz gut machen denke ich

Auch hier kann ich mich an die Bezeichnung "Server" erinnern...
Wie schon oben weiter erwähnt, wenn sonst nichts weiter auf dem
PC ist außer ein ein WindowsXP, ein Antivirus und eventuell die
MikroTik Tools, wie Netinstall, usw nennt man das einen TheDUDE "Server".

Wenn ich es wiederfinde ... poste ich es mal.
Am besten einfach mal im MikroTik Forum anmelden und dann
einfach die Rubrik The DUDE besuchen und dort suchen oder
sich einlesen in einige dutzend Beiträge. Hier ist wieder so ein Beispiel

The DUDE läuft aber auch auf Linux in Wine, nur muss man das dann
eben auch via SUDO oder als root starten sonst kann man nicht alle
Funktionen nutzen im neuen Wine.

Es gibt da noch so eine Redewendung die ich lieber auch gleich vorab
erkläre falls sie nicht schon bekannt ist! Der WLAN Controller

Seit langer Zeit bezeichnet man ein RB800 + RB816 mit installiertem TheDUDE
Paket als einen WLAN Controller! Da mag nun jeder meinen und denken was er
will, aber so ist es eben.

Gruß
Dobby


P.S. Ich habe aber auch schon gesehen das man TheDUDE auf einem Windows Home Server 2011
installieren kann oder auch auf Windows 7. Und zusammen mit dem PRTG und dem SoftEtherVPN
Server ist das dann schon eine recht "mächtige" Klicki Bunti" Netzwerkkiste zum administrieren.
Hier noch ein Tipp dazu
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
08.06.2014 um 21:38 Uhr
>Welche Version benötige ich für den Serverdienst?
dude 3.6 oder halt die beta -> http://www.mikrotik.com/thedude

>Benötige ich für einen Serverbetrieb noch einen Router ? (habe einen 1100 von MT liegen)
nein

>Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Windows-Maschine (Dude-Server) und den (wenn nötige) MT Router?
MT Router nicht nötig

>Wie "sauber" läuft es als VM oder unter 64bit Windows 7
VM keine Ahnung, aber unter WIn7 64Bit eigentlich problemlos
Bitte warten ..
Mitglied: SauBaer2014
09.06.2014, aktualisiert um 07:58 Uhr
Hallo Dobby , Hallo Termito...

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen !

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Jedoch alle Fragen, gerade die wegen der Zentralen Datenablage, sind noch nicht ganz beantwortet.

Mitlerweile weiss ich, dass man The Dude so konfigurieren kann, dass es als Dienst im Hintergrund läuft und mehreren Dude-Anwendern die
gleiche Datenbank zur Verfügung stellt.

Irritierend war nur, dass die Dude-Server-IP Adresse die eines MT-Routers war. Diese wohl aber über eine Firewall - Regel (für DUDE-Port)
auf eine andere IP weitergeleitet wurde.

So langsam fügt sich das Bild zusammen.

Also nochmals Danke ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
09.06.2014 um 08:58 Uhr
WIr habe auf einem Windows7prof (64BIT) PC einen Dude laufen. 3 Nutzer greifen auf den Server problemlos zu. THE DUDE find ich genial, wenn de noch spezielle Fragen hast nur zu.
Bitte warten ..
Mitglied: SauBaer2014
10.06.2014, aktualisiert um 13:48 Uhr
Hi ...

wäre super, wenn Du mir ein wenig zur Datenbank sagen könntest. Ich möchte ALT-Daten übernehmen.

Welche Installation muss ich durchführen ... welche Ports event. freigeben an der Windows FW ...


Für Deine Hilfe danke ich Dir im voraus ...


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
10.06.2014 um 14:01 Uhr
ALT Daten:
Welche Version hattest du zuvor genutzt?
Von 3.6 auf 4.beta haben wir einfach die Configs exportiert und wieder importiert

Installation:
Die Installation ist selbsterklärend, starten als Service würd ich beim Server aktivieren. Die Setupdatei ist für Server und Client die selbige.

Ports:
SNMP is port 161
Clients connect to port 2210 or 2211
Web clients conect to port 80 or 444


Changlog:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:The_Dude/Changelog
Bitte warten ..
Mitglied: SauBaer2014
30.06.2014 um 10:01 Uhr
...Hallo Termino ...

der Dude-Server läuft jetzt seit gut 2 Wochen. Möchte noch schnell Danke sagen.... D A N K E !!!

Mit freundlichen Grüßen swen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Fehler beim Dude-Server(tile) nach Downgrade

Frage von SauBaer2014 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Ubuntu
Modman auf Ubuntu 15.04. Dev-Server konfigurieren

Frage von ischbindebaetmaen zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...