Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dupes mit anderem Dateinamen finden und in "HardLinks" umwandeln (W2k12R2, NTFS)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2014, aktualisiert 10:13 Uhr, 1264 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Ich war gestern bei einem Architekten. Auf seinem Filer liegen tausende von Fotos. Es gibt viele Fotos, die doppelt (dreifach, vierfach) unter unterschiedlichen Dateinamen in verschiedenen Ordnern liegen.

Was er sich vorstellt:
- die Dupes finden
- die Dupes durch eine Art "Hardlink" zu ersetzen

Unter Linux ließe sich so etwas meines Erachtens nach schnell basteln. Aber sein neuer Filer wird definitiv ein SBS2012R2 und ein zweiter Server kommt absolut nicht in die Tüte (auch nicht als VM).

Mit dem Argument, dass Speicherplatz heutzutage nichts mehr kostet, konnte ich Ihn auch nicht ködern (Monk...) ---> Tonne.

Ich habe mir auch schon überlegt, eine Datenbank zu etablieren, bei der er die Informationen aus den Datennamen in den Index reinklötert. Allerdings besteht das Problem, dass in den Dateinamen META-Informationen stehen, die an anderer Stelle (beim Empfänger) ausgewertet werden. Sprich - ich würde damit bei knapp 1000 Geschäftspartnern "in den Prozessen rühren". Man könnte zwar etwas "richtig Geiles" mit einer Exportfunktion bauen, allerdings ist das Budget begrenzt ---> Tonne.

Gibt es irgendeine günstige und knackige Lösung, mit dem ich ihn "verarzten" kann?
Mitglied: Bl0ckS1z3
20.11.2014 um 09:59 Uhr
Hallo FA-jka,

ein Tool was Deine Anforderungen umsetzt kenne ich nicht, würde ich aber auch gerne haben.

Eine alternative Lösung wäre es das Filesystem als Deduplicationsspeicher einzurichten. Die Deduplication ist in Windows 2012 integriert und muss nur als Rolle hinzugefügt werden.

Werden die Daten auf dem Filesystem dedupliziert ist es egal, wie oft man das Bild oder die Datei abspeichert, Da die Dedup blockweise funktioniert, wird jeder Block nur einmal abgespeichert, Das löst zwar nicht das Problem, der "Unordnung" im Filesystem , aber das Speicherproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.11.2014, aktualisiert um 10:15 Uhr
Zitat von FA-jka:

Unter Linux ließe sich so etwas meines Erachtens nach schnell basteln.

Moin,

fdupes wäre da das Mittel der Wahl.

Aber sein neuer Filer wird definitiv ein SBS2012R2
und ein zweiter Server kommt absolut nicht in die Tüte (auch nicht als VM).

Einfach fdupes an Windows anpassen. Sollte da genausogut funktionieren.


lks

PS: Man könnte das eigentlch recht einfach selbst per skript bewerkstelligen:

  • Einen index mit hashwerten (md5, sha1, sha256, o.a.) der Dateien in den betroffenen Ordnern aufbauen.
  • Bei gleichen hashes die dazugehörigen Dateien byteweise vergleichen.
  • Sind die dateien gleich, einfach hard verlinken.

Sollte eigentlich relativ schnell "zusammengestoppelt" sein.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
20.11.2014 um 10:13 Uhr
"Einfach"

Danke!^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.11.2014, aktualisiert um 14:03 Uhr
Moin FA-jka,
Zitat von FA-jka:
"Einfach"
hier mal schnell sowas mit Powershell "zusammengeschrotet" und grob angetestet (Ausprobieren erfolgt auf eigene Gefahr) :

Aufruf erfolgt dann so:
powershell.exe -File "C:\replace_duplicates_with_hardlinks.ps1" "D:\Datenpfad"
replace_duplicates_with_hardlinks.ps1
01.
param( 
02.
    [parameter(mandatory=$true)][string]$dir 
03.
04.
 
05.
# function calculate MD5 hash of file object 
06.
function md5([System.IO.FileInfo]$fileobj){ 
07.
    $md5 = [System.Security.Cryptography.MD5]::Create() 
08.
    Try{ 
09.
        $stream = $fileobj.OpenRead() 
10.
        $hash = [System.BitConverter]::ToString($md5.ComputeHash($stream)) 
11.
        $stream.Close();$stream.Dispose();$md5.Dispose() 
12.
        return $hash 
13.
    }catch{ 
14.
        write-host "Error: $($_.Exception.Message)" 
15.
        return $false 
16.
17.
18.
 
19.
# function to create new hardlink 
20.
function New-HardLink { 
21.
    param 
22.
23.
        [Parameter(Mandatory=$true)]$originalfile, 
24.
        [Parameter(Mandatory=$true)]$mirrorfile 
25.
26.
    $code = ' 
27.
            [DllImport("Kernel32.dll")] 
28.
            public static extern bool CreateHardLink(string lpFileName,string lpExistingFileName,IntPtr lpSecurityAttributes); 
29.
30.
    Add-Type -MemberDefinition $code -Name Links -Namespace Utils  
31.
    [Utils.Links]::CreateHardLink($mirrorfile,$originalfile,[IntPtr]::Zero) 
32.
}  
33.
 
34.
 
35.
$files = dir $dir -Recurse | ?{!$_.PSIscontainer} 
36.
$hashes = @() 
37.
 
38.
# Create Hashes of files 
39.
write-host "Hashing der Dateien gestartet..." 
40.
foreach($file in $files){ 
41.
    $md5hash = md5 $file 
42.
    $hashes += new-object PSObject -Property @{"FileObject"=$file;"Hash"=$md5hash} 
43.
44.
 
45.
# select equal hashes with count greater 1 
46.
$hashes | group Hash | ?{$_.Count -gt 1} | %{ 
47.
    # select files with same LastWriteTime in Hashgroup 
48.
    $dupes = $_.Group.FileObject | group LastWriteTime | ?{$_.Count -gt 1} | select Group 
49.
    $dupes | %{ 
50.
        $original = $_.Group | select -Expand Fullname -First 1 
51.
        $additional = $_.Group | select -Expand Fullname -Skip 1 
52.
        $additional | %{ 
53.
            # delete duplicate 
54.
            remove-item $_ -Force 
55.
            write-host "Ersetze '$_' durch einen Hardlink auf '$original'" -ForegroundColor Cyan 
56.
            # create hardlink for duplicate 
57.
            New-HardLink $original $_ | out-null 
58.
59.
60.
}
p.s. Die Hashing-Function kann man ab PS 4.0 auch durch das CMDlet Get-FileHash ersetzen, hab's hier nur für ältere PS-Versionen kompatibel gemacht.

Viel Spaß
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
20.11.2014 um 14:03 Uhr
Ziemlich geil! Vor allem kann ich das Teil noch gut für andere Dinge gebrauchen *gerade mal so feststell*

1000 Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.11.2014 um 15:19 Uhr
Zitat von colinardo:

Moin FA-jka,
> Zitat von FA-jka:
> "Einfach"
hier mal schnell sowas mit Powershell "zusammengeschrotet" und grob angetestet (Ausprobieren erfolgt auf eigene
Gefahr)
:

Hallo Uwe,

ich bewundere, wieviel Energie Du in "fertige" Lösungen steckst, wo ich nur "Übungsaufgaben" hinschreibe. Chapeau.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen aus Dateinamen erstellen (1)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen auslesen und in einer Schleife benutzen (12)

Frage von TeholBeddict zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Computer finden den neuen WSUS nicht (31)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Nummerierte dateien lücke finden .batch (2)

Frage von franky89 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (18)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...