Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Duplex Druck aus Word 2013 auf Netzwerkdrucker

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: rumpel42

rumpel42 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015 um 17:39 Uhr, 1860 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hoffe die Frage ist richtig in "Office" - es geht zwar im Drucken, aber ich glaube die Problematik liegt eher in Office.

folgende Situation:
Windows 7, Word 2013, Ricoh MP 5001 Netzwerkdrucker

"Manchmal" - ich bin noch nicht sicher ob das an einem bestimmten Client, User oder Word-Dokument liegt, ignoriert der Drucker die Einstellung Duplex, druckt stattdessen Simplex und bietet danach auch die Option Duplex nicht mehr an (nur noch Manuell). Startet man Word neu, bietet er Duplex an, aber es funktioniert wieder nicht. Wenn man aber Duplex über das Menü Druckereigenschaften (und nicht Einstellungen direkt in Word) konfiguriert, dann geht es.

"Meistens" (z.B. andere User auf anderen Clients mit eigentlich identischer Konfiguration) funktioniert es ganz normal, so dass ein generelles Treiber-Problem eigentlich ausgeschlossen ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist auf dem Client oder im Benutzerprofil... aber ich habe keine Idee wo ich da suchen soll.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,
Volker
Mitglied: sokraTonis
09.01.2015 um 18:21 Uhr
Hi Volker,

du kannst in Word festlegen, dass du Duplex drucken möchtest? Wo geht das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 23.01.2015
Zitat von sokraTonis:
du kannst in Word festlegen, dass du Duplex drucken möchtest? Wo geht das denn?

9fd62e496782c641bc8f3b795e4fcdbe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem HP. Hier musste man in den Eigenschaften des Druckers auf dem Tab Geräteeinstellungen den "Mopiermodus" deaktivieren, ansonsten hat Word einige Druck-Einstellungen einfach ignoriert. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches auch bei dem Druckermodell.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: rumpel42
12.01.2015 um 10:11 Uhr
Danke für den Hinweis Jodel und für die Verdeutlichung durch den Screenshot, leider habe ich nichts gefunden in der Richtung. Ich habe alle Menüs durchgeschaut und auch in der 2000-seitigen Anleitung nach dem Begriff "Mopier" gesucht. Nichts. Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften, nur sowas wie Zubehör, Erweitert, Erweiterte Einstellungen...
Ich werde mal versuchen einzugrenzen, ob es mit dem Benutzer zusammenhängt und ich denke dann installiere ich den Drucker einfach mal neu, vielleicht hilft das ja. Hätte mich nur sehr interessiert wie das kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.01.2015, aktualisiert um 10:53 Uhr
Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften
Nicht in den Einstellungsseiten des Druckers, sondern im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Drucker > Druckereigenschaften, also dort wo man den Treiber verändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: rumpel42
12.01.2015 um 11:09 Uhr
Zitat von 114757:

> Einen Tab "Geräteeinstellungen" habe ich auch gar nicht in den Druckereigenschaften
Nicht in den Einstellungsseiten des Druckers, sondern im Gerätemanager mit Rechtsklick auf den Drucker >
Druckereigenschaften, also dort wo man den Treiber verändern kann.

Ja, Druckereigenschaften. Da bin ich auch. Es gibt Druckereinstellungen - das ist das wo ich die default-Einstellungen machen kann Simplex/Duplex, 2up usw. und Druckereigenschaften mit mehreren Tabs Freigabe, Sicherheit, Zubehör usw. Geräteeinstellungen ahbe ich da nicht. Ich glaube die Tabs hängen vom Treiber/Hersteller/Druckermodell ab und sind immer etwas anders. Aber eine Einstellung "Mopier" habe ich nirgends gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 12.01.2015, aktualisiert 23.01.2015
Ok, dann war das nur ein Missverständnis.

Neues Userprofil schon versucht ?
Bitte warten ..
Mitglied: rumpel42
23.01.2015 um 14:43 Uhr
Entschuldige die späte Antwort. Bin erst heute dazu gekommen mich wieder damit zu befassen.
Das Problem war mit einem anderen User reproduzierbar auf dem Client. Am Dokument lag es definitiv nicht. Es ist auch nur die Duplex-Einstellung über das Word-Menü, was nicht funktioniert. Wenn man es in dem Druckermenü direkt einstellt, dann geht es.
Ich habe dann den Drucker deinstalliert und neu eingerichtet. So far so good.... bislang geht es. Mir ist nach wie vor schleierhaft, was da verstellt war - aber Hauptsache es lässt sich lösen.
Ich melde mcih wieder wenn das Problem erneut auftritt oder ich herausbekomme, woran es lag.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word 2010 druckt auf Vorderseite und Word 2013 druckt auf Rückseite (2)

Frage von pudelpointer zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word 2013, Seitenbereich drucken (3)

Frage von thaefliger zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...