Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD Laufwerk unter Windows 8 freigeben

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Myrmadin

Myrmadin (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2013 um 11:20 Uhr, 4298 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit auf das DVD-Laufwerk meines Windows 8 Pro Rechners zuzugreifen. Früher konnte man ja immer über \\rechnername\d$ (wenn d: das Laufwerk war) über das Netz auf einen Rechner zugreifen. Seit Win 8 komme ich jedoch nicht mehr auf die Freigabe. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich keine Berechtigung auf die Netzwerkresource habe. Darauf hin habe ich eine separate Freigabe auf das Laufwerk gelegt... leider auch Fehlanzeige.

Freigaben auf dem Laufwerk c: klappen seltsamerweise.

Von einem anderen Rechner aus versuche ich als Domänen-Admin auf die Freigabe zuzugreifen. Also an fehlenden Rechte dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Im Netz bin ich auch nach stundenlanger Suche nicht fündig geworden...

Viele Grüße!

myrmadin
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2013 um 11:58 Uhr
Hi.

Die Dollarfreigaben gehen und gingen noch nie auf optischen Datenträgern. Du musst ihn separat freigeben - auch das geht aus der Ferne.
Bitte warten ..
Mitglied: Myrmadin
09.04.2013 um 12:56 Uhr
Ah.... ok, das mit der Dollarfreigabe auf opt. Datenträgern hatte ich wohl irgendwie verdrängt. Wenn ich eine Freigabe auf D erstelle z.b. als \\rechnername\cd dann klappt das bei Win7, aber nicht bei Win8. Die Freigabe wird zwar im Netz angezeigt, allerdings kommt beim Zugriff die Meldung mit der fehlenden Berechtigung. Dabei hat jeder in der Freigabe Lesezugriff. Hast Du es schon mal mit Win8 hinbekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.04.2013 um 13:00 Uhr
Hi myrmadin,
ist der Domain-Admin wirklich Mitglied der lokalen Administrator-Gruppe auf dem PC ? Überprüfe dies mal !
Oder füge den Domain-Admin in den Sicherheitseinstellungen der Freigabe hinzu.
Wenn die Meldung über fehlende "Berechtigungen" kommt liegt es sehr wohl an fehlenden Rechten ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Myrmadin
09.04.2013 um 13:16 Uhr
Hi Uwe,

ich hab's noch mal überprüft... der Domadmin ist Mitglied in der lokalen Admingruppe. Habe ihn jetzt noch mal zusätzlich in der Freigabe mit Vollzugriff hinzugefügt. Leider hat's auch nicht geklappt...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.04.2013, aktualisiert um 13:20 Uhr
Komisch ... in meiner Test-VM geht das problemlos. Steht etwas dazu in den EventLogs ?
Habt Ihr eventuell GPOs in der Domäne aktiv die den Zugriff auf optische Datenträger einschränken ?
Bitte warten ..
Mitglied: Myrmadin
09.04.2013 um 14:34 Uhr
In den EventLogs steht leider nichts dazu... Das mit den GPO hatte ich allerdings schon fast befürchtet, weil die in dieser Firma total versaut und noch auf dem Stand 2003 sind. Wenn's bei Dir in der Test-VM funktioniert, hilft mir das jetzt aber schon mal weiter, denn dann kann's ja eigentlich nur noch an der GPO liegen. Dann werd' ich mich mal demnächst mit denen auseinandersetzen.

Habt alle schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2013 um 15:41 Uhr
Hi nochmals.

Interessant... in meiner Test VM mit win8 Pro x64 habe ich ein virtuelles Laufwerk mit einer ISO-Datei - gebe ich es frei kommt wie bei Dir "Access denied". Auf einem realen Win8 Pro x64 mit echter CD klappt es aber.
Und bei Dir ist nichts virtuell?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Audio
Der lästige Windows Media Player und das DVD Laufwerk (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Audio ...

Windows 10
DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden (14)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk (13)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...