Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD R DL erkennt keine DVD-Rohlinge

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: wesse

wesse (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 28.04.2006, 11263 Aufrufe, 4 Kommentare

Nach dem Einlegen eines DVD Rohlings in den DVD Brenner erkennt der Brenner den leeren Rohling nicht.

Hallo zusammen,

habe ein Asus Notebook (A3L) mit einem DVD Brenner Typ: TS-L532A von TSSTcorp.
Der DVD-Brenner unterstützt laut aufdruck auf der Vorderseite folgende DVD-Formate: DVD ROM/R/RW zudem steht ist da noch ein Logo drauf das auch RW ist und daneben steht DVD+R DL.

Folgendes Problem tritt mit dem Teil auf:
Wenn ich eine DVD brennen will und den Rohling in das Laufwerk lege, passiert erst kurz garnichts. Dann kommt das Windows-Fenster, in dem gefragt wird welche Aktion ich ausführen möchte (Öffnen, Abpielen, ...) wenn ich hier auf "Ordner für beschreibbare CD öffnen" kommt auch ein neues Fenster, aber ich kann keien Daten in dem Ordner bzw. auf dem Laufwerk ablegen.

Zudem tritt noch folgendes auf: Nachdem der DVD Rohling eingelegt ist, wird das Laufwerk links im Explorer als CD-Laufwerk angezeigt. Bevor der DVD-Rohling eingelgt wurde stand da DVD-RW-LAUFWERK.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass das Brennen bzw. Beschreiben von CD-R und CD-RW problemlos funktioniert.

Das DVD Problem hab ich auch schon dadurch zu lösen versucht, dass ich verschiedene Rohlinge ausprobiert habe. Diese waren: DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL und damit das auch ausprobiert war hab ich auch noch eine DVD-R getestet. Aber immer das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand was es damit auf sich hat, und wie ich das Problem lösen könnte?

Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße
wesse
Mitglied: BigWumpus
25.04.2006 um 17:54 Uhr
Defekter Brenner ? Garantiefall ?
Wie alt ist das Gerät ?
Bitte warten ..
Mitglied: wesse
25.04.2006 um 17:57 Uhr
Der Brenner und auch das Notebook sind beide noch nicht ganz ein Jahr alt.
Aber CDs brennt das Gerät ja. Nur DVDs nicht.
Kann das sein das das so kaputt geht?
Bitte warten ..
Mitglied: wesse
28.04.2006 um 11:21 Uhr
Habe jetzt eben herausgefunden, dass der Brenner sicher nicht defekt ist.
Das Brennen von DVD's mit Nero funktioniert. Nur mit anderen Programmen oder Windows funktioniert es nicht??!?!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Zumfra
29.12.2008 um 17:48 Uhr
Nero kann aber unter Windows nicht????????
Unter was läuft dann Nero?

Ich denke du hast nur einen Treiber Problem.
Wenn der Rechner nicht ganz ein Jahr alt ist, holle dir sie mal von der Windows Update Seite..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mitoriginal Windows 7 Prof DVD (9)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Backup
gelöst Systembackup erstellen und auf DVD brennen (6)

Frage von 132232 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...