Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DynDNS mehrmals nutzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 02.10.2008, 3220 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine FritzBox und DynDns konfiguriert. Somit kann ich mich per RDP auf auf meinen Recher einwählen. Damit das Möglich ist muss in der FB eine Route eingestellt werden zu welcher IP RDP sich connecten soll. Ist ja auch klar.

Weiß einer von euch ob und inwiefern die Möglichkeit besteht mehrere Verbindungen aufzubauen?! Ich bin gerade einen Terminalserver mit 3 Usern aufzubauen. Somit müsste ich das IP-Routing auf den Server einzustellen und hätte keine Möglichkeit mehr sich auf einen PC einzuwählen. Notgedrungen könnte ich mich auf den TS einwählen und von dort aus auf meinen PC. Dies ist aber mit Aufwand und Geschwindigkeitsverlust verbunden.

Gruß
Martin
Mitglied: Arch-Stanton
29.09.2008 um 12:35 Uhr
Probiere doch mal den Fernzugang (VPN) auf die Fritzbox aus, alternativ kannst Du auch den PPTP-Server auf Deinem Server einrichten. Damit bist Du bei Dir im Netz und kannst alle Zugangsmöglichkeiten nutzen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2008 um 09:09 Uhr
"...muss in der FB eine Route eingestellt werden..." ;

Das ist Blödsinn !! Das ist KEINE Route sondern ein Eintrag in die Port Weiterleitungsliste des Routers !!
Scheinbar unterliegst du hier einem Irrtum über die Funktion von IP Routen aus Unwissenheit !

Mit IP Routen hat das rein gar nichts zu tun !!! Das ist ein Irrglaube !

Du kannst es ganz einfach mit Port Translation lösen:
Der normale TCP Port von RDP ist 3389.
Wenn du nun in der Port Weiterleitungstabelle folgende Einträge machst:
TCP 53389 -> lokal TCP 3389 172.16.1.100
TCP 53390 -> lokal TCP 3389 172.16.1.101
TCP 53391 -> lokal TCP 3389 172.16.1.102
usw.

Dann kannst du mit der TCP Portangabe in deinem RDP Client bestimmen auf welchen PC du gehen willst:
Die Angabe:

mein_dyndns.org:5338 9 bringt dich dann z.B. auf den lokalen Rechner 172.16.1.100 und mein_dyndns.org:5339 0 auf den lokalen Rechner 172.16.1.101 usw. usw.

Hast du einen Billigheimer als Router und kein Port Translation dann kannst du auch den Zielport des RDP Servers umstellen im Registry Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp\
Das müsstest du für alle 3 Maschinen machen und unterschiedliche Ports einsetzen wie z.B. 53389, 53390 und 53391.
Die Port Weiterletungstabelle bei dieser Variante sähe dann so aus:
TCP 53389 -> lokal 172.16.1.100
TCP 53390 -> lokal 172.16.1.101
TCP 53391 -> lokal 172.16.1.102

Die Maschinen erreichst du dann genauso mit der Portangabe
:<TCP Port> ; wie oben beschrieben.

Wenn dir diese Frickelei zu umständlich oder kompliziert ist kann man aber nur
Arch-Stanto n absolut zustimmen und dir raten besser dann eine VPN Verbindung in remote Netz aufzubauen.
Damit ersparst du dir diese gesamte Frickelei mit der Port Weiterleitung, die zudem aus Sicherheitsgründen etwas bedenklich ist, denn du öffnest diese Port dem weltweiten Internet und damit Hackern usw. zum Angriff auf deine Maschinen.
(Der Port TCP 3389 ist in jedem Port Scanner per default aktiviert !!)

Ob du dafür die FB VPN Verbindung nimmst oder dir ein VPN "des kleinen Mannes" installierst wie hier:

http:
www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

beschrieben blebt dir überlassen.
Noch besser wäre der Einsatz eines VPN Routers wie z.B. die von Draytek gewesen wenn du vorher über diese Anwendung nachgedacht hättest !
Ggf. hast du ja das richtige FB Modell und kannst es dennoch realisieren:
http:
www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Grundlagen/vpn_fuer_einsteiger.php
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Grundla ...
Mit einem VPN hast du wenigstens dein remotes Netz transparent am Rechner und es verhält sich so als ob du lokal im Netz arbeitest !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (7)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 cu5 mit Dyndns interner und externer Zugriff (3)

Frage von Snobdoc zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...