ey-jo

E-Mail via Blat nur verschicken wenn Inhalt stimmt.

Hallo ich mal wieder,

ich habe vor ein Monitoring von Ntbackup zu machen.

Ich möchte mir nur E-Mails schicken lassen wenn die Sicherung fehlgeschlagen ist.

Gibt es eine Möglichkeit die logs von ntbackup nach Inhalt zu durchsuchen und wenn da Fehlgeschlagen steht, dass das log via Mail an mich geschickt wird?

Es sollen auch dann nur logs des aktuellen Tages durchsucht werden und ggf an mich gesendet werden.

Kann mir da jemand helfen?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 26, 2013 at 11:23:13 (UTC)
Moin,

ein einzeiler ala
type logdatei.txt | findstr "Fehlgeschlagen" && blat ....
sollte genügen. Wie immer ohne Gewähr.usw .)

lg,
Slainte
Member: bastla
bastla Jul 26, 2013 at 11:31:29 (UTC)
... bzw noch "einsilbiger" face-wink:
findstr /i "Fehlgeschlagen" logdatei.txt && blat ....
Grüße
bastla
Member: ey-jo
ey-jo Jul 26, 2013 at 12:03:25 (UTC)
Danke dir.

Wie mache ich das jetzt dass das eine Bedingung ist und nur blat ausgeführt wird wenn der text enthalten ist?
Member: bastla
bastla Jul 26, 2013 at 12:30:01 (UTC)
Hallo ey-jo!
Wie mache ich das jetzt dass das eine Bedingung ist und nur blat ausgeführt wird wenn der text enthalten ist?
So, wie die beiden Ansätze oben es zeigen (außer, dass nach "blat" anstatt "...." besser ein paar Parameter anzugeben wären face-wink).

Grüße
bastla
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 26, 2013 at 16:12:26 (UTC)
Hi,

Falls du es übersehen haben solltest, da steht ein "&&" vor "blat". Das sorgt für die Bedingung. Blat wird nur dann ausgeführt, wenn findstr was gefunden hat.

mfg

Cthluhu
Member: bastla
bastla Jul 26, 2013 at 18:42:52 (UTC)
@ Cthluhu
Jetzt hast Du die Überraschung verdorben ... face-wink

Grüße
bastla
Member: kn0rki
kn0rki Jul 27, 2013 at 21:46:11 (UTC)
Schön wenn die Sicherung aus irgendwelchen Gründen garnicht erst startet und niemand erfährt davon weil ja nie ein Fehlerfall auftritt ;)
Member: ey-jo
ey-jo Jul 29, 2013 at 07:46:55 (UTC)
Ok Danke.

Ich hab das jetzt mal so gemacht wie ihr es geschrieben habt.

Ich habe mir aus dem log mal ein Wort genommen und das in die batch mit rein geschrieben um zu testen ob es klappt.

Es wird kein Fehler ausgegeben, aber es wird keine E-Mail verschickt. Als ich denTeil mit findstr raus genommen habe wird ne Mail verschickt. also ist das mit findstr wohl nicht korrekt.

findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup01.log" && blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log"

Wo ist da jetzt der Fehler?
Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 updated at 08:14:30 (UTC)
Hallo ey-jo!

Und wenn Du im "findstr"-Teil die gleiche Datei (backup05.log) verwendest?

Testen kannst Du ja einfach direkt in der CMD-Shell mit
findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup01.log" && echo Mail versenden
Außerdem kannst Du das Ganze in einem Batch auch mehrzeilig schreiben:
findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup05.log" && (
    echo Mail versenden
    blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log"
)
Grüße
bastla

P.S.: Verwende zum Posten von Batch-Schnipseln bitte "Code"-Formatierung ...
Member: ey-jo
ey-jo Jul 29, 2013 at 08:17:04 (UTC)
danke. Oh das mit den zwei Dateien war ein Versehen. Es geht leider trotzdem nicht. Und wenn ich es teste mit dem echo passiert auch nichts. Es wird einfach nichts ausgegeben.
Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 at 08:24:24 (UTC)
Hallo ey-jo!

Zu Sicherheit auch noch die Variante mit "type":
type "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup05.log"|findstr /i "abgeschlossen" && (
    echo Mail versenden
    blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log"
)
Anstelle von "E-Mailadresse" steht ja bei Dir sicherlich tatsächlich eine gültige Mail-Adresse ... face-wink

Grüße
bastla
Member: ey-jo
ey-jo Jul 29, 2013 updated at 10:26:35 (UTC)
super danke dir hat geklappt. Hätte noch eine Frage. Kann ich das irgendwie auch so machen das nur dateinen durchsucht werden die heute erstellt worden sind? Und dann nur die wo was gefunden wurde angehängt wird?
Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 updated at 10:51:21 (UTC)
Hallo ey-jo!

Dachte mir schon, dass die Frage kommen würde ... face-wink

... wobei sich die Zusatzfrage stellt, ob es sinnvoller ist, das heutige
set "Pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
for %%i in ("%Pfad%\backup*.log) do for /f %%d in ("%%~ti") do if "%%d"=="%date%" set "Log=%%i"
oder das neueste
set "Pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
for /f "delims=" %i in ('dir /b/od "%Pfad%\backup*.log"') do set "Log=%Pfad%\%%i"
Log-File zu ermitteln.

Grüße
bastla

[Edit] Code-Beispiele hinzugefügt [/Edit]
Member: ey-jo
ey-jo Jul 29, 2013 updated at 10:53:05 (UTC)
ja das problem ist ich mache mit ntbackup mehrere sicherungen einmal in der woche ein voll backup dann paar inkrementell und jeden tag ein systemstate.

kann ich das vereinfachen? dort werden dann doch mehrere logs erstellt.

Und noch was gaanz anderes. Ich hatte nur während meiner Aubildung mal das Thema batch Befehle, kann halt nur basics...

Du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. Hast du ein Tipp was ich machen kann um es zu lernen? Hast du ein Buchtipp oder was anderes?
Member: bastla
bastla Jul 29, 2013 at 10:51:01 (UTC)
Hallo ey-jo!

Welche Logs Du wann hast, und welche davon verwendet werden müssen, kannst nur Du selbst wissen - ungetestet Code-Beispiele habe ich jedenfalls oben ergänzt ...

Grüße
bastla