Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail via Blat nur verschicken wenn Inhalt stimmt.

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ey-jo

ey-jo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2013 um 13:17 Uhr, 1922 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo ich mal wieder,

ich habe vor ein Monitoring von Ntbackup zu machen.

Ich möchte mir nur E-Mails schicken lassen wenn die Sicherung fehlgeschlagen ist.

Gibt es eine Möglichkeit die logs von ntbackup nach Inhalt zu durchsuchen und wenn da Fehlgeschlagen steht, dass das log via Mail an mich geschickt wird?

Es sollen auch dann nur logs des aktuellen Tages durchsucht werden und ggf an mich gesendet werden.

Kann mir da jemand helfen?

Mitglied: SlainteMhath
26.07.2013 um 13:23 Uhr
Moin,

ein einzeiler ala
01.
type logdatei.txt | findstr "Fehlgeschlagen" && blat ....
sollte genügen. Wie immer ohne Gewähr.usw .)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2013 um 13:31 Uhr
... bzw noch "einsilbiger" :
findstr /i "Fehlgeschlagen" logdatei.txt && blat ....
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ey-jo
26.07.2013 um 14:03 Uhr
Danke dir.


Wie mache ich das jetzt dass das eine Bedingung ist und nur blat ausgeführt wird wenn der text enthalten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2013 um 14:30 Uhr
Hallo ey-jo!
Wie mache ich das jetzt dass das eine Bedingung ist und nur blat ausgeführt wird wenn der text enthalten ist?
So, wie die beiden Ansätze oben es zeigen (außer, dass nach "blat" anstatt "...." besser ein paar Parameter anzugeben wären ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
26.07.2013 um 18:12 Uhr
Hi,

Falls du es übersehen haben solltest, da steht ein "&&" vor "blat". Das sorgt für die Bedingung. Blat wird nur dann ausgeführt, wenn findstr was gefunden hat.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2013 um 20:42 Uhr
@ Cthluhu
Jetzt hast Du die Überraschung verdorben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
27.07.2013 um 23:46 Uhr
Schön wenn die Sicherung aus irgendwelchen Gründen garnicht erst startet und niemand erfährt davon weil ja nie ein Fehlerfall auftritt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ey-jo
29.07.2013 um 09:46 Uhr
Ok Danke.

Ich hab das jetzt mal so gemacht wie ihr es geschrieben habt.

Ich habe mir aus dem log mal ein Wort genommen und das in die batch mit rein geschrieben um zu testen ob es klappt.

Es wird kein Fehler ausgegeben, aber es wird keine E-Mail verschickt. Als ich denTeil mit findstr raus genommen habe wird ne Mail verschickt. also ist das mit findstr wohl nicht korrekt.

findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup01.log" && blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log"

Wo ist da jetzt der Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2013, aktualisiert um 10:14 Uhr
Hallo ey-jo!

Und wenn Du im "findstr"-Teil die gleiche Datei (backup05.log) verwendest?

Testen kannst Du ja einfach direkt in der CMD-Shell mit
findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup01.log" && echo Mail versenden
Außerdem kannst Du das Ganze in einem Batch auch mehrzeilig schreiben:
01.
findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup05.log" && ( 
02.
    echo Mail versenden 
03.
    blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log" 
04.
)
Grüße
bastla

P.S.: Verwende zum Posten von Batch-Schnipseln bitte "Code"-Formatierung ...
Bitte warten ..
Mitglied: ey-jo
29.07.2013 um 10:17 Uhr
danke. Oh das mit den zwei Dateien war ein Versehen. Es geht leider trotzdem nicht. Und wenn ich es teste mit dem echo passiert auch nichts. Es wird einfach nichts ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2013 um 10:24 Uhr
Hallo ey-jo!

Zu Sicherheit auch noch die Variante mit "type":
01.
type "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup05.log"|findstr /i "abgeschlossen" && ( 
02.
    echo Mail versenden 
03.
    blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log" 
04.
)
Anstelle von "E-Mailadresse" steht ja bei Dir sicherlich tatsächlich eine gültige Mail-Adresse ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ey-jo
29.07.2013, aktualisiert um 12:26 Uhr
super danke dir hat geklappt. Hätte noch eine Frage. Kann ich das irgendwie auch so machen das nur dateinen durchsucht werden die heute erstellt worden sind? Und dann nur die wo was gefunden wurde angehängt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2013, aktualisiert um 12:51 Uhr
Hallo ey-jo!

Dachte mir schon, dass die Frage kommen würde ...

... wobei sich die Zusatzfrage stellt, ob es sinnvoller ist, das heutige
01.
set "Pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data" 
02.
for %%i in ("%Pfad%\backup*.log) do for /f %%d in ("%%~ti") do if "%%d"=="%date%" set "Log=%%i"
oder das neueste
01.
set "Pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data" 
02.
for /f "delims=" %i in ('dir /b/od "%Pfad%\backup*.log"') do set "Log=%Pfad%\%%i"
Log-File zu ermitteln.

Grüße
bastla

[Edit] Code-Beispiele hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: ey-jo
29.07.2013, aktualisiert um 12:53 Uhr
ja das problem ist ich mache mit ntbackup mehrere sicherungen einmal in der woche ein voll backup dann paar inkrementell und jeden tag ein systemstate.

kann ich das vereinfachen? dort werden dann doch mehrere logs erstellt.

Und noch was gaanz anderes. Ich hatte nur während meiner Aubildung mal das Thema batch Befehle, kann halt nur basics...

Du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. Hast du ein Tipp was ich machen kann um es zu lernen? Hast du ein Buchtipp oder was anderes?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.07.2013 um 12:51 Uhr
Hallo ey-jo!

Welche Logs Du wann hast, und welche davon verwendet werden müssen, kannst nur Du selbst wissen - ungetestet Code-Beispiele habe ich jedenfalls oben ergänzt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Skript Ordnerinhalt auflisten und per E-Mail verschicken (2)

Frage von xbast1x zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Aufgabenplaner - E-Mail Benachrichtigung mittels blat.exe (7)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Debian
Nginx, VirtualHosts und Mail (3)

Frage von chri.s zum Thema Debian ...

Windows 7
Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht (2)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...