Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail von Outlook Office nach Kontoeinrichtung bei Thunderbird - Wieso?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: deckard2019

deckard2019 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2013, aktualisiert 08.09.2013, 3229 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo.

Ich habe heute unter Ubuntu 12.04 LTS Thunderbird eingerichtet.
Habe eine eigene Domain inkl. E-Mail bei HostEurope.
Auf deren Website gibt es eine Anleitung zur Einrichtung des Kontos. Der bin ich gefolgt und das Konto ist nun eingerichtet.
Was mich allerdings verwundert, ist, dass ich direkt nach dem Einrichten 5 Mails in meinem Postfach finde.
3x Microsoft Outlook-Testnachricht und 2x Microsoft Office Outlook-Testnachricht. Alle Mails mit folgendem Inhalt:
"Diese E-Mail-Nachricht wurde von Microsoft Outlook automatisch während des Testens der Kontoeinstellungen gesendet. "

FYI:
Thunderbird-Version: 17.0.7
Betriebssystem: Ubuntu 12.04
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: eigene Domain bei HostEurope

Ich erinnere mich, dass ich das gleiche Mailkonto vor langer Zeit bei Outlook eingerichtet habe. Hab es allerdings nie benutzt.
Ist das der Grund, warum ich diese E-Mails bekommen habe?
Falls ja, wie kann ich dieses Konto bei Outlook wieder löschen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Dominik
Mitglied: redocomp
08.09.2013 um 12:25 Uhr
Mahlzeit,

das sind Testmail die dein Outlook Mailkonto damals bei deiner Einrichtung bzw. deinen 5 Einrichtungsversuchen versendet hat.
die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Dein MS Outlookmailkonto wirst du über Systemsteuerung / Mail oder E-Mail wieder los.

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
08.09.2013 um 12:35 Uhr
Hi redocomp.

Danke für deine Antwort.
Aber ich finde unter Systemsteuerung "Mail" bzw. "E-Mail" nicht (Windows 7)
Entwerder ich bin zu doof, oder den Eintrag gibt es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
08.09.2013 um 12:42 Uhr
lasse dir mal über die option rechts oben alle symbole einblenden
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
08.09.2013 um 13:52 Uhr
Sorry, war mein Fehler.
War an meinem anderen PC, auf dem ich Office gar nicht installiert habe.

Aber auch am richtigen PC habe ich jetzt ein Problem.
Unter Systemsteuerung -- E-Mail steht nur: "Folgende Profile sind auf diesem Computer eingerichtet"
Aber die Liste ist leer.
Ich denke, ich habe, nachdem ich damals mal Outlook eingerichtet habe, den PC nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt komme ich da ja nicht mehr dran. Heißt das, es gibt keine Möglichkeit mehr, das Outlook-Konto zu löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
08.09.2013 um 16:30 Uhr
Hi.

Bei Profile gibt's auch Konten.

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
08.09.2013, aktualisiert um 16:46 Uhr
Also ich sehe da keine anderen Auswahlmöglichkeiten.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht.

6e033024d82560944d9c02b87911cea1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.09.2013 um 08:49 Uhr
Moin
Zitat von deckard2019:
Ich denke, ich habe, nachdem ich damals mal Outlook eingerichtet habe, den PC nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt komme ich da ja nicht mehr dran. Heißt das, es gibt keine Möglichkeit mehr, das Outlook-Konto zu löschen?

Ja, genau das heißt das.
Du hast mit dem Neuaufsetzen des PCs auch Outlook und natürlich alle vorhandenen Outlook-Konten gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
09.09.2013 um 08:52 Uhr
moin,

dann müsste er aber seine pst. datei zurückimportiert oder ähnl. haben , denn er hat ja die MS Testmail in seinem Outlook.

Mit freundlichen Grüßen redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.09.2013 um 09:17 Uhr
Zitat von redocomp:
dann müsste er aber seine pst. datei zurückimportiert oder ähnl. haben , denn er hat ja die MS Testmail in seinem
Outlook.
Nö, er hat kein Outlook mehr, sondern den Donnervogel installiert und eingerichtet.

Das jetzt noch die Outlook-Testmails in seinem Postfach sind, wird daran liegen, dass er damals Outlook auch per IMAP mit dem Postfach eingerichtet hatte und das gleich mehrfach, weshalb ja auch diese Testmails noch rumschwirren.

Ich denke, er sollte diese einfach löschen und dann ist es auch gut.
Bitte warten ..
Mitglied: deckard2019
09.09.2013, aktualisiert um 14:41 Uhr
Ich habe die Mails gelöscht und "nur zum Spaß" das E-Mail-Konto bei Thunderbird nochmal angelegt.
Wieder bekomme ich die 5 Test-Mails zugeschickt!
Dieses Mal aber mit aktuellem Datum und Uhrzeit.
Ist das normal?

Es ist nicht das Problem, dass ich ein paar Mails erhalte. Wie ihr schon sagtet, kann ich diese ja einfach löschen.
Aber...vielleicht klingt das jetzt sehr paranoid...besteht jetzt nicht eine Verbindung zwischen Outlook (also Microsoft) und meinem HostEurope Mail-Konto?
Das wäre für mich, nach den Nachrichten in letzter Zeit (NSA, PRISM, etc.), ein No-Go!

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.09.2013 um 17:36 Uhr
Zitat von deckard2019:
Ich habe die Mails gelöscht und "nur zum Spaß" das E-Mail-Konto bei Thunderbird nochmal angelegt.
Wieder bekomme ich die 5 Test-Mails zugeschickt!
Ich vermute, mit dem Löschen in TB hast du Mails nicht aus dem Postfach entfernt.
Mach das doch mal online, wenn es eine Webconsole zu deinem Mailprovider gibt.

Das wäre für mich, nach den Nachrichten in letzter Zeit (NSA, PRISM, etc.), ein No-Go!
Für alles sind die Anbieter bzw. die Gehmeindienste nicht verantwortlich.
Was kann ich tun?
Eigenen Mailserver auf Basis des Raspberry Pi einrichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...